Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlagworte in Aperture

Schlagworte in Aperture

account100031.12.0618:17
Hallo Fotocracks,

weiss von Euch jemand, wie man aus einem einzelnen Bild und einer Gruppe von Bildern Schlagworte wieder entfernt?

Schlagt mich, aber ich habe dazu leider noch nichts über die Suche gefunden.

Vielen Dank!
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.12.0618:23
Menü Metadaten @@ Schlagwort entfernen.
0
account100031.12.0618:37
Lieber Sonorman,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe einer Gruppe von Bildern ein bestimmtes (von mir neu angelegtes) Schlagwort zugeteilt. Und nun weiss ich nicht mehr, wie es wieder aus einer bestimmten Auswahl von Bildern wieder wegbekomme. In dem Menü Schlagwrt entfernen wird es nämlich nicht angezeigt.
0
account100031.12.0619:01
Hat keiner sonst noch eine Idee? Wär echt super!
0
kschweichhart01.01.0720:04
Du musst nur die Gruppe von Bildern markieren, dann auf Metadaten, Button Schlagworte und bei den angezeigten Schlagworten auf das minus klicken.

0
account100001.01.0722:44
kschweichhart

Danke Dir, aber auch das geht bei mir leider auch nicht. Es wird immer nur bei einem Bild das entsprechende Schlagwort entfernt. Sollte ich vielleicht das Programm noch einmal neu installieren?
0
skid_KM02.01.0710:05
Hallo,

die Batchverarbeitung ist in Aperture etwas besch...eiden gelöst. Es genügt nicht, mehrere Bilder zu markieren und Schlagworte zu vergeben.

Bin gerade auf Arbeit an 'nem Windows-Rechner, daher nur aus dem Kopf:
Man muss mehrere Bilder markieren, dann im Menü (Metadaten?) einen Menüpunkt mit "Batch" (so was wie Batchverarbeitung oder Stapelverarbeitung) auswählen. Im aufpoppenden Dialog kann man die gewünschten Metadatenänderungen vornehmen.

... vielleicht kann jemand nachschauen, wie der Menüpunkt wirklich heißt .
0
sonorman
sonorman02.01.0719:02
Ich habe seit 1.5 auch ein Problem mit den Schlagworten. Habe ich da vielleicht ein neues "Feature" verpasst?

Jedenfalls kann ich nun einer Gruppe von Bildern keine Schlagworte mehr zuweisen. Beispiel: Ich markiere in der Thumbnail-Übersicht die gewünschten Bilder und ziehe dann das Gewünschte Schlagwort auf eines der Bilder. In früheren Versionen hatten nun alle markierten Bilder dieses Schlagwort. Jetzt wird das Schlagwort nur noch dem einen Bild zugewiesen, auf das ich das Schlagwort gezogen habe.

Wie zum Henker kann ich jetzt einer Gruppe von Bildern ein Schlagwort zuweisen? Mit den Befehlen aus dem Menü Metadaten komme ich auch nicht weiter. Bin wohl zu blöd.

Manchmal nervt diese Unausgereiftheit von Aperture einfach nur. amp;
0
account100003.01.0709:45
sonorman

Dein Vergleichstest von Aperture und Lightroom ist ja schon einige Wochen her. Bist Du wieder auf Aperture umgestiegen oder hat sich Lightroom endgültig bei Dir bewährt? Ich arbeite im Moment noch mit der Aperture Testversion und bin mir noch unschlüssig, ob ich 300 € für ein Produkt ausgeben soll, was ich entweder nicht bedienen kann oder einfach noch nicht ausgereift ist. Hat jemand von Euch bessere Erfahrungen mit Lightroom gemacht?
0
sonorman
sonorman03.01.0711:09
account1000

Ich habe mich inzwischen auf Aperture eingeschossen, da mir die Fortschritte in Lightroom teilweise eher wie Rückschritte vorkamen. Gegenüber der ersten Beta ist die jüngste deutlich langsamer geworden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit der Entscheidung nicht vergallopiert habe, denn Aperture hat nach wie vor noch ein paar echt blöde Macken. Inzwischen kann ich etwas besser damit arbeiten, weil ich meinen Hauptspeicher auf 4,5GB aufgestockt habe. Einige Dateioperationen laufen jetzt viel flüssiger und es wird nicht so schnell ausgelagert. Trotzdem sind viele Funktionen einfach noch deutlich zu langsam.

Und hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie man denn nun Schlagwörter am einfachsten für eine Gruppe von Bildern vergibt? Habe gestern schon aus lauter Verzweiflung angefangen in der Bedienungsanleitung zu lesen, ohne schlüssiges Ergebnis allerdings. In Lightroom reicht es tatsächlich, die gewünschten Bilder zu markieren und das Schlagwort auf eines der markierten Bilder zu droppen. Aperture ist zu blöd dafür.
0
skid_KM03.01.0711:28
ich spiels heute Abend noch mal mit der 1.5.2 durch und beschreibe hier den genauen Ablauf ...
0
Oli
Oli03.01.0711:30
So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Ich arbeite nur sehr selten mit Schlagworten, und habe es deswegen eben nochmal getestet: Mehrere Bilder markieren, in der Metadaten -Palette mit angeklicktem "zur Zusammenfassung" ein Schlagwort eintragen, auf "+" drücken.... und wie nicht anders zu erwarten steht dieses dann in allen Bildern drin. Das funktioniert bei euch nicht?

Was allerdings wirklich nicht zu gehen scheint, ist aus einer Mehrfachmarkierung gesammelt Schlagwörter wieder zu entfernen. Da bleibt wohl nur "Feedback zu Aperture" an Apple zu senden...
0
sonorman
sonorman03.01.0711:35
Oli

Ah, doch, so geht's!
Ist zwar von der Logik her etwas komisch, aber nicht allzu kompliziert.

Einfach die Schwebepalette für die Schlagwörter zusätzlich einblenden und das gewünschte Schlagwort in die Liste der Metadaten-Palette ziehen. Um ein Schlagwort zu entfernen, klickt man einfach auf das Minus dahinter.
0
skid_KM03.01.0712:00
ahhh, wieder was gelernt ...
Die deutschen Übersetzungen sind manchmal extrem störend.

"Zusammenfassung" bedeutet also "Selektion"

Das Entfernen von Schlagwörtern funktioniert mit der (heute abend noch von mir zu beschreibenden) Methode ...
0
sonorman
sonorman03.01.0712:09
STOOOOOP! amp;

Es funktioniert NICHT so, wie ich es eben beschrieben habe. Markiert man mehrere Bilder und geht auf die gerade von mir beschriebene Weise vor, wird das Schlagwort nur einem Bild zugewiesen, nämlich demjenigen, mit dem etwas dickeren Markierungsrahmen.

Auch wenn ich "Zur Zusammenfassung" anklicke und das Schlagwort eingebe, ist es nicht anders.

Das ist ja wohl echt ein Trauerspiel. Es darf doch nicht so schwer sein, einer Gruppe von Bildern ein Schlagwort zuzuweisen! In iPhoto ist das doch auch kein Problem.
0
sonorman
sonorman03.01.0712:11
Und warum zum Henker steht bei mir im Menü Metadaten unter "Schlagwort hinzufügen" eigentlich nur "Platzhalter 1"

Ich glaube, Aperture hat da 'ne echte Macke.
0
sonorman
sonorman03.01.0715:08
1.5.2, deutsch
0
sonorman
sonorman03.01.0717:19
Ist das nun ein Bug?
Noch jemand hier, der keine Schlagworte auf Bildgruppen anwenden kann?
0
sonorman
sonorman03.01.0717:37
Nun, ich will ja Schlüsselwörter hinzufügen und nicht löschen. Wie es theoretisch funktionieren soll, haben wir ja nun schon geklärt, aber es funktioniert eben nicht so. Jedenfalls nicht in meiner Version.

Falls noch jemand mit der eingedeutschten Version 1.5.2 vielleicht mal folgendes ausprobieren könnte:

1. Ein paar Bilder mit der Maus markieren
2. mit der Maus ein Schlüsselwort aus der Schwebepalette auf ein beliebiges der ausgewählten Bilder droppen.

Früher war es so (und auch bei Lightroom ist das so), dass dann alle markierten Bilder das entsprechende Schlüsselwort zugewiesen bekommen. Jetzt ist es bei mir so, dass immer nur ein Bild (dasjenige, auf das man das Schlüsselwort gedropt hat) ein ein SW zugewiesen bekommt.

Auch die anderen, weiter oben beschriebenen Methoden führen zu keinem Erfolg. Das gleiche gilt für das Entfernen von Schlüsselworten. Und im Menü "Metadaten" und "Schlüsselwörter hinzufügen" steht bei mir nur der Hinweis "Platzhalter 1", anstatt eine Liste meiner Schlüsselwörter.
0
sonorman
sonorman03.01.0718:22
Aha, okay, man muss also Buttons definiert haben, um aus dem Metadatan-Menü Schlagworte hinzuzufügen oder zu entfernen. Nun gut. Doof nur, dass es trotzdem nicht funktioniert!

Habe 10 Bilder mit der Maus markiert und dann ein Schlagwort aus dem Menü hinzugefügt. Ergebnis: Nur ein Bild hat das Schlagwort erhalten. Außerdem scheint die Sache sehr begrenzt Sinn zu machen, denn wenn man "Unterschlagworte" konfiguriert hat, zeigt Aperture im Menü nur den Oberbegriff. Mehr als 20 Schlagworte werden anscheinend in dem Menü nicht angezeigt.

Ich würde auch viel lieber mit der Drag&Drop-Methode aus der Schwebepalette arbeiten, aber das funktioniert leider ebenso wenig.
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0718:40
Ist ja echt traurig was hier so über Aperture zu hören ist. Werden die Metadaten denn wenigsten direkt in den Bildern bei den IPTV Tags eingetragen? Bei Apple würde mich da nix wundern, in iPhoto speichert Apple die Metadaten ja nicht in den Bildern, sondern in einer separaten XML Datei (sick)
0
sonorman
sonorman03.01.0718:41
JustDoIt

Das kannst Du in Aperture zum Glück selbst auswählen.
0
sonorman
sonorman03.01.0718:59
GnorpH
… - und dann alle auch einen Bugreport erstellen würden!

Genau das ist es doch, was bei einer so teuren Software eigentlich nicht vorkommen sollte. Wenn ich bei einer Shareware für 20 oder 30 Euro mal einen Bug finde, dann ist das zwar nicht schön, aber zu verkraften. Ich habe jedoch keine große Lust, für 300 Euro auch noch den Betatester zu spielen und jedes Wehwehchen zu melden, von denen Aperture ja nicht wenige hat.

Mal sehen, ob Adobe es besser macht und ein ausgereifteres Lightroom in den Verkauf schickt.
0
account100003.01.0719:28
sonorman
GnorpH

Das markieren einer Gruppe von Bilder mit Schlagwörtern bei mir tadellos(deutsche Version 1.5.2). Sobald ich aber von einer Gruppe von Bildern ein Schlagwort wieder entfernen will (das kommt ja nun durchaus vor) und auf das "Minus (-)" in der Metadatenpalette klicke, wird nur das Schlagwort aus dem Bild entfernt, wo der Rahmen ein wenig fetter ist.

Wenn das wirklich in der englischen Version tadellos funktioniert, können wir in der deutschen dann hoffentlich bald auf einen Bugfix hoffen.

Ich kann sonorman nur zustimmen und werde mit dem Kauf warten, bis sich hier etwas getan hat. Es ist doch wirklich eine Schande, dafür so viel Geld zahlen zu müssen.
0
smile
smile03.01.0721:01
hmm, vielleicht mach _ich_ ja was falsch, aber wenn ich in aperture 3 bilder auswähle und in das Schlagwortfeld im unteren Bildrand was eingebe bekommen alle drei bilder das Schlagwort! (gleiches gilt für das DnD aus der Schlagwortpalette)...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman03.01.0721:05
smile

Mit 1.5.2 deutsch?
0
smile
smile03.01.0722:52
yep, 1.5.2 deutsch <amkopfkratz>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman03.01.0723:17
smile
Jo, da da kann man sich echt nur am Kopf kratzen.
0
account100004.01.0715:47
skid_KM

Hast Du etwas herausfinden können?
0
Pin13.01.0715:08
Hallo,

wenn man unter "Bearbeiten", "Nur primäres Objekt" wegklickt, gehts. Der Shortcut dafür ist "S".

Viele Grüße

Tom
0
sonorman
sonorman13.01.0715:15
Pin

Ha! Super, danke!
So einfach ist es manchmal.
0
gnorph03.01.0715:04
Also ich weiss nicht ob das hilft, ich verwende die englische Version von Aperture (1.5.2), da kann ich problemlos mehrere Bilder selektieren und mittels "MetadataAdd Keywordxxx" resp. "MetadataRemove Keywordxxx" das entsprechende Keyword xxx hinzufügen und wieder entfernen. Das geht nat. auch via Kb Shortcuts.

In Version 1.5.1 wurden zu diesem Thema einige Bugs gefixed: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304549-de Inwieweit die lokalisierte Version hier Probleme macht, vermag ich leider nicht zu sagen. Falls doch, unbedingt einen Bugreport machen.

Bei der englischen Version sind unter diesen Menupunkten alle vorhandenen Keywords je nach eingestelltem Set aufgelistet. Da steht bei mir nix von Platzhalter o.ä. - welche Version verwendet ihr denn?
0
gnorph03.01.0717:28
FYI http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2344273&#2344273
0
gnorph03.01.0718:11
sonorman

Der ursprüngliche Fragesteller wollte Schlagworte entfernen.

Wegen dem Menu noch, hast Du eine (Button-)Set von Keywords gewählt, welche auch konkrete Schlüsselwörter enthält? Falls nicht, wird im Menu nichts angezeigt.

Irgendwelche beliebigen Keywords solltest Du direkt via "Add Keyword" Feld entfernen können (siehe Link), zumindest in der englischen Version geht das prima.
0
gnorph03.01.0718:54
JustDoIt

Anscheinend hat die deutsche Version hier wirklich Probleme. Die internationale (englische) funktioniert diesbezüglich tadellos.

Wäre aber sicher hilfreich, wenn das noch andere verifizieren könnten - und dann alle auch einen Bugreport erstellen würden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.