Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlagwörter aus Apple Fotos App werden nicht exportiert

Schlagwörter aus Apple Fotos App werden nicht exportiert

Stefan_G03.02.2112:06
Die Fotos App erlaubt das manuelle Erstellen von Schlagworten. Innerhalb der App funktioniert das auch sehr gut, aber die Schlagworte werden leider nicht exportiert . Auch wenn man die Option entsprechend beim Export ankreuzt, landen die Schlagworte nicht in der exportierten Datei. Interessanterweise werden manuell erfasste Ortsinformationen exportiert, aber nicht die Schlagworte. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank, Stefan
+1

Kommentare

stebst03.02.2113:44
Wie hast du die Fotos exportiert? Und wo (welcher Software) willst du die Daten weiterverwenden?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten: als JPEG und "unbearbeitetes Original" und jeweils die Möglichkeit die Metadaten mit zu exportieren (Haken setzen bei "Export IPTC als XMP").
Genau hier hatte ich auch schon Probleme (z. B. beim Import zu Neofinder).
Beim Export gibt es ja pro Foto zwei Dateien (z. B. foto.jpg und foto.XMP) Die Metadaten sind in den .XMP Dateien. Nun ist es bei Apple Fotos so dass die Dateierweiterung "XMP" GROSS geschrieben ist (nicht xmp).
Dort lag bei mir die Lösung - die .XMP Dateien umbenennen in .xmp und schon sind die Metadaten (z. B. Keywords/Schlagwörter) auch in anderen Programmen da....
+1
Stefan_G05.02.2115:31
stebst
Wie hast du die Fotos exportiert? Und wo (welcher Software) willst du die Daten weiterverwenden?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten: als JPEG und "unbearbeitetes Original" und jeweils die Möglichkeit die Metadaten mit zu exportieren (Haken setzen bei "Export IPTC als XMP").
Genau hier hatte ich auch schon Probleme (z. B. beim Import zu Neofinder).
Beim Export gibt es ja pro Foto zwei Dateien (z. B. foto.jpg und foto.XMP) Die Metadaten sind in den .XMP Dateien. Nun ist es bei Apple Fotos so dass die Dateierweiterung "XMP" GROSS geschrieben ist (nicht xmp).
Dort lag bei mir die Lösung - die .XMP Dateien umbenennen in .xmp und schon sind die Metadaten (z. B. Keywords/Schlagwörter) auch in anderen Programmen da....

Hallo,

Danke für den Hinweis, der mir leider nicht weiterhilft. Ich möchte die Fotos als JPEG exportieren. Man kann dort zwar einen Haken setzen, wenn man

Titel, Schlagworte und Untertitel
und/oder
Ortsinformationen

einschließen möchte. Bei JPEGs wird aber nicht nach IPCT bzw XMP gefragt. Beim Export werden auch keine XMP erzeugt. Ich kann zumindest keine finden, auch wenn ich gezielt danach suche.

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass der sogenannte Bildtitel mit exportiert wird, aber leider nicht die Schlagworte.

Sag bitte Bescheid, wenn Du noch eine Idee hast.

Besten Dank und Gruß

Stefan
0
Stefan_G05.02.2115:34
stebst
Wie hast du die Fotos exportiert? Und wo (welcher Software) willst du die Daten weiterverwenden?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten: als JPEG und "unbearbeitetes Original" und jeweils die Möglichkeit die Metadaten mit zu exportieren (Haken setzen bei "Export IPTC als XMP").
Genau hier hatte ich auch schon Probleme (z. B. beim Import zu Neofinder).
Beim Export gibt es ja pro Foto zwei Dateien (z. B. foto.jpg und foto.XMP) Die Metadaten sind in den .XMP Dateien. Nun ist es bei Apple Fotos so dass die Dateierweiterung "XMP" GROSS geschrieben ist (nicht xmp).
Dort lag bei mir die Lösung - die .XMP Dateien umbenennen in .xmp und schon sind die Metadaten (z. B. Keywords/Schlagwörter) auch in anderen Programmen da....

Habe noch mal ein Foto zu dem Dialogfenster beigefügt. Keine Frage nach XMP oder ähnlichem ...
0
Stefan_G05.02.2115:34
0
Zippo05.02.2119:29
JPEGs brauchen auch keine XMP-Dateien, weil sie die Metadaten innerhalb der Datei abspeichern können.
+2
Hans-Ulrich06.02.2108:19
Hallo,
gerade durchgeführt : Bild ausgewählt und exportiert.
Schlagworte werden definitiv nicht exportiert !
Ich vermute einen Fehler in Fotos v. Apple also warten bis nachgebessert ist !
0
Gerhard100
Gerhard10006.02.2109:09
Beim Export als .tiff oder als .png werden sowohl Schlagwörter als auch Bildtitel mitexportiert. Beim Export von .jpeg offensichtlich nicht.
0
Kapeike
Kapeike06.02.2114:10
Ich habe heute morgen mal ein jpg nach Fotos importiert und von dort wieder exportiert. Das Ausgangsfoto liegt auf einer externen Festplatte und hat Schlagwörter (von 2006, da hatte ich das alles mit Nikon ViewNX gemacht). Das wieder exportierte Foto hat zwar ein MB weniger Dateigröße, aber die Schlagwörter sind noch da. Mit Mojave 10.14.6 und Fotos 4. Vielleicht ist das in Big Sur anders?

Hier ein Screenshot davon. Links sind die macOS Infos vom Original von der Festplatte, rechts die vom exportierten Foto.



Alle Infos sind geblieben, außer das Original trägt den Tag "Libellen", das neue aber nicht mehr
0
lamariposa06.02.2114:37
Kapeike
Ich habe heute morgen mal ein jpg nach Fotos importiert und von dort wieder exportiert. Das Ausgangsfoto liegt auf einer externen Festplatte und hat Schlagwörter
Ich denke das war der falsche Ansatz …
Der Beitragsersteller möchte in Fotos.app neu vergebene Schlagworte ins jpg (mit) schreiben lassen.
DAS hast du jedoch nicht probiert, bei dir waren die Schlagworte ja schon in der jpg-Datei vorhanden …
-1
Kapeike
Kapeike06.02.2115:24
@lamariposa: Du hast recht, so gesehen war das noch kein aussagekräftige Test. Hab daher in der Foto App dem Bild noch ein Schlagwort hinzugefügt und es erneut exportiert. Neues Schlagwort "Heidelibelle" bleibt beim Export bestehen. Links die mac OS Infos zum zuerst exportierten Bild, also mit den bereits 2006 vergebenen Schlagworten, rechts die mac OS Infos zum neu exportierten Bild mit einem in Fotos zusätzlich vergebenem Schlagwort:

0
Stefan_G08.02.2121:05
Kapeike
@lamariposa: Du hast recht, so gesehen war das noch kein aussagekräftige Test. Hab daher in der Foto App dem Bild noch ein Schlagwort hinzugefügt und es erneut exportiert. Neues Schlagwort "Heidelibelle" bleibt beim Export bestehen. Links die mac OS Infos zum zuerst exportierten Bild, also mit den bereits 2006 vergebenen Schlagworten, rechts die mac OS Infos zum neu exportierten Bild mit einem in Fotos zusätzlich vergebenem Schlagwort:


Hallo Kapeike,

interessanter Versuch. Vielen Dank. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das so funktioniert. Ich kann mir zunächst nur vorstellen, dass der Export von Schlagworten funktioniert, wenn es mindestens schon ein Schlagwort in der Datei gibt. Das könnte ich mal testen. Selbst wenn das funktioniert, löst es nicht mein Problem. Leider sieht es so aus, dass Apple auf meine Support-Anfrage in dieser Sache noch nicht mal reagiert hat. Wie kann ich Apple dazu bewegen, diesen ganz offensichtlichen Fehler zu beseitigen?

Gruß und Danke, Stefan
0
Stefan_G08.02.2121:07
Gerhard100
Beim Export als .tiff oder als .png werden sowohl Schlagwörter als auch Bildtitel mitexportiert. Beim Export von .jpeg offensichtlich nicht.

Hallo Gerhard, kann das mit png-Dateien gerne mal testen. Aber ich möchte gerne JPEG speichern. Erst als PNG exportieren und dann umwandeln ist sicher nicht im Sinne des Erfinders .

Danke in jedem Fall für den Hinweis und Gruß

Stefan
0
Stefan_G08.02.2121:08
Hans-Ulrich
Hallo,
gerade durchgeführt : Bild ausgewählt und exportiert.
Schlagworte werden definitiv nicht exportiert !
Ich vermute einen Fehler in Fotos v. Apple also warten bis nachgebessert ist !

Hallo Hans-Ulrich,

sehe den Fehler auch in der Fotos-App von Apple. Aber ich möchte nicht einfach nur warten. Das kann lange dauern. Wie kann ich dem Apfel Beine machen

Danke und Gruß

Stefan
0
stebst09.02.2113:20
Also hier funktioniert der Export auch wie es sein sollte - auch bei JPG-Export (wie auch bei Kapeike).

Nur mal interessehalber, wenn du als "Original" exportiert mit den XMP Dateien - tauchen die Metadaten (Schlagwörter) dann in den XMP-Dateien auf (kannst du z. B. über einen Text-Editor anzeigen)?

Wenn das funktionieren würde, könntest du
1. die Fotos wie gewünscht als jpg exportieren
2. als "Original" mit den XMP exportieren (in einen anderen Ordner - Dateinamen muß gleich sein)
3. die XMP-Dateien vom 2. Export in den Ordner mit den jpg-Dateien kopieren
dann müssten die Metadaten auch da sein (z. B. mit XNView testen)...

Alternativ gibt es ja noch kommerzielle Export-Tools für die Photos.app wie z. B.
- Photos Export Pr‪o
- Photos Takeout
+1
MikeMuc09.02.2113:44
Stefan_G
Wie kann ich dem Apfel Beine machen

Nur, wenn du es schaffst, in den USA einen megagroßen Shitsturm in den sozialen Medien anzuzetteln und dann ausreichend bei den beliebten Sammelklagen mit machen.
Andernfalls bis du eventuell sehr alt bis das behoben wird. Willst du wirklich solange warten? Od dir nicht einen Workaround überlegen?
+1
Stefan_G10.02.2121:21
MikeMuc
Stefan_G
Wie kann ich dem Apfel Beine machen

Nur, wenn du es schaffst, in den USA einen megagroßen Shitsturm in den sozialen Medien anzuzetteln und dann ausreichend bei den beliebten Sammelklagen mit machen.
Andernfalls bis du eventuell sehr alt bis das behoben wird. Willst du wirklich solange warten? Od dir nicht einen Workaround überlegen?

Vermutlich bleibt nur der Workaround. Bin durchaus Realist.

Gruß

Stefan
+1
Hans-Ulrich11.02.2117:03
Hallo,
RAW Dateien entwickelt (RAW Power), in den jpg Dateien das gleiche Problem:
IPTC Daten fehlen, Schlagworte fehlen - eindeutig ein Problem von Apple
png Dateien alles vorhanden !
0
X-Jo14.02.2112:15
Mit diesem Automator Workflow werden ausgewählte Bilder in Fotos als JPEG mit Schlagwörtern exportiert:
0
Hans-Ulrich15.02.2108:31
Hans-Ulrich
Hallo,
RAW Dateien entwickelt (RAW Power), in den jpg Dateien das gleiche Problem:
IPTC Daten fehlen, Schlagworte fehlen - eindeutig ein Problem von Apple
png Dateien alles vorhanden !
Hallo,
meine jetzige Lösung: aus RAW Power als png Dateien exportieren. Ich habe dafür ein extra Ordner erstellt. Mit Automator eine Ordneraktion für diesen Ordner erstellen: png zu jpg umwandeln. Klappt wunderbar und in den jpg Dateien sind alle Metadaten vorhanden.
-1
blackboxberlin16.02.2119:38
Die Fotos App erlaubt das manuelle Erstellen von Schlagworten. Innerhalb der App funktioniert das auch sehr gut, aber die Schlagworte werden leider nicht exportiert . Auch wenn man die Option entsprechend beim Export ankreuzt, landen die Schlagworte nicht in der exportierten Datei. Interessanterweise werden manuell erfasste Ortsinformationen exportiert, aber nicht die Schlagworte. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann ich für Apple Fotos Version 6.0 (330.0.150) unter BigSur 11.2.1 bestätigen!

Ich habe mir MetaImage gekauft & installiert (inkl. Apple Fotos Erweiterung
Und bald kommt eine neue Version des Programms heraus. Kostenpunkt: 20 Euro (im App Store).
Eine Demoversion ist aber auf der Webseite verfügbar.



Viel Erfolg!

PS: Danke für den Tip, leider wird Photos Export Pr‪o‬ nicht mehr weiterentwickelt.
0
blackboxberlin16.02.2120:18
Noch eine Anmerkung: Beim Export als TIFF-Datei werden zwar die Schlagwörter richtig exportiert, dafür fehlen jetzt die Geo-Daten und die EXIF-Daten werden abgekürzt.

Es bleibt also bis jetzt nur, das wir unter BigSur die Metadaten erst NACH dem Export aus Apple Fotos einfügen können (wenn es JPEG oder TIFF sein soll).

Ein kurioser Bug!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.