Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schatten aus "Keynote" drucken - geht das irgendwie?

Schatten aus "Keynote" drucken - geht das irgendwie?

Steffel
Steffel08.03.0418:09
Hallo Forum,

Keynote produziert auf Wunsch recht ansehnliche Schatten. Beim Drucken werden die Schatten ignoriert, genau wie beim Export als PDF-Datei. Nach QT hingegen funktioniert's noch.

Welchen Schalter muß ich in OS-X wohl noch umlegen?

Fragt sich Steffel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0418:21
Glaube das geht nicht, ebenso wie Transparenzen ganz übel aussehen in PDFs...

Leider ist auch Keynote mehr Schein als Sein, und ich dachte immer nur Powerpoint würde sich so dämlich anstellen bei seinen "Transparenzen"...

Liegt an der Quartz-PDF-Engine soweit ich weiß - falls es doch gehen sollte, bin gespannt wie!
0
Steffel
Steffel08.03.0418:35
Marcel_75@work
Glaube das geht nicht, ebenso wie Transparenzen ganz übel aussehen in PDFs...

Wäre irgendwie peinlich. Ich dachte immer der Vorteil von Quartz sei, daß IMMER über in PDF "gemalt" wird. Zu Not müßte der Drucker eben eine Bitmap geschickt bekommen, in der die Effekte von Quartz bereits reingerechnet sind.

Ich werd' auch ein wenig stöbern...

0
Harti08.03.0418:39
Also das kann man so nicht stehen lassen. Keynote ist ein Programm mit dem man hervorragende Präsentationen erstellen kann. Und das vor allem wesentlich einfacher und dabei attraktiver als mit Powerpoint. Und gerade die Transparenzen und die Übergänge bringen den unschlagbaren "Wow-Effekt".

Wie immer kommt es bei Präsentationen auf das Zusammenspiel von Inhalt der Folien und dem Vortrag des Referenten an. Eine noch so elegante Präsentation kann fehlenden Inhalt nicht ersetzen.

Um Transparenzen einer Keynote-Präsentation zu drucken, würde ich es mal mit einem Screenshot versuchen. Da ja auch Keynote nur mit der Bildschirmauflösung arbeitet, sollte der Druck davon wohl ein entsprechendes Ergebnis bringen

Grüße vom Harti
0
Steffel
Steffel08.03.0418:58
Harti

Ich habe doch nicht gegen keynote gewettert! Warum bin ich wohl von PowerPoint umgestiegen

Wenn ich meinen Kunden die Präsentation als Print hinterlassen möchte, muss es in PowerPoint oder PDF-Format sein.

PowerPoint ist IMO indiskutabel. PDF-Exporte sehen, wenn man keynote-features nutzt, häufig etwas zerstört aus.

Wenn ich einen Export über QT mache und die daraus entstehenden Bitmaps in PDF wandle sind zwar die Effekte da. Leider aber nur im Screen-Format Was bei A4-Farbausdruck eher ärmlich aussieht.

Ein QT-Export, bei dem ich die Zielgrösse auf beispielsweise 2048*1536 setze, melde Keynote den Fehler "invalid memory allocation". Und das bei 1GB RAM.

Ich bin allerdings auch kein Druck- oder Reprokönig

Grüße
0
Steffel
Steffel08.03.0419:50
Marcel_75@work
Glaube das geht nicht, ebenso wie Transparenzen ganz übel aussehen in PDFs...

Über Quartz geht es tatsächlich nicht, denn in der Developer-Doku ist zu lesen:

Note: Transparency is intended for on-screen display only. When printing, a primitive’s degree of transparency is simply ignored, and it is printed as if it had no transparency at all.

Und damit kann Keynote die Effekte tatsächlich nur auf einem Bildschirm darstellen

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.