Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scharnierproblem mit alten PB?

Scharnierproblem mit alten PB?

fabrizio19.07.0516:39
ich besitze einen alten wallstreet 14.1/266. letztens sind beide scharniere am disply gebrochen. das display hatte ab und zu aussetzer und ist nun dahin. zumindest geht die hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte, ist mir aufgefallen, dass das scharnierproblem häufiger vorkommt. anscheinend hat apple damals schlechtes material verwendet, bzw ich weiss es nicht
ein anbieter von solchen scharnieren schreibt dazu:

--------------------------------
Die wesentliche mechanische Schwachstelle der PowerBook G3 Wallstreet Serie ist die Konstruktion der Display-Scharniere, die offensichtlich den Belastungen des täglichen Einsatzes auf Dauer nicht gewachsen ist.

Defekte Scharniere machen sich anfangs bemerkbar durch ein Spiel von bis zu 2 cm im Klappmechanismus des Displays, später dann durch leicht knirschende Geräusche und mit der Zeit vollständig verschwindende Feststellkräfte. Ein Schaden, der nicht nur ärgerlich ist, sondern auch die um die Display-Scharniere gewickelten teuren Displayversorgungskabel zerstören kann.

Ersetzen Sie daher beim geringsten Anzeichen eines solchen Defektes beide Scharniere.

Ein kleiner Tip zur Verlängerung der Lebensdauer der Display-Scharniere: Klappen Sie das Display nach getaner Arbeit nicht zu, sondern lassen Sie Ihr PowerBook geöffnet stehen. Sie verringern so den Verschleiß der Scharniere erheblich.
------------------------------

ich möchte nun mit diesem beitrag alle besitzer von alten powerbooks (die schwarzen) darauf hinweisen, dass es echt ankotzt wenn man das display immer halten muss, bzw irgendwann überhaupt nicht mehr geht.

und jetzt eine frage an die freaks:
wo bekommt man ein neues display her? die scharniere alleine helfen da ja nicht mehr weiter. gibt es da noch orig. teile von apple? bzw nachbauten? bzw kann man das display aufschrauben und ein baugleiches einsetzen?

vielen dank schonmal.
gruß
fabrizio

0

Kommentare

Sebl
Sebl19.07.0516:49
Der hier ist spezialisiert für Ersatzteile von älteren Geräten 150€ kostet da so ein org. Display. Ansonsten eben ebay.

Bei meinem Pismo ist auch trotz jahrelangen täglichen Härteeinsatz außer der IRDA Abdeckung alles noch in Butter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.