Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schadsoftware unter dem Namen "Spotify music" auch im Deutschen iTunes Store?

Schadsoftware unter dem Namen "Spotify music" auch im Deutschen iTunes Store?

eyespy3917.03.1621:40
Ich habe Spotify nicht genutzt und auch noch nie installiert. Trotzdem wurde bei mir heute beim Klick auf "alle aktualisieren" ein Download namens "Spotify Music" gestartet. Nur weil ich neugierig in die Liste der Download geschaut habe, ist mir das überhaupt aufgefallen. Da gab es doch unlängst eine entsprechende Warnmeldung.
Hat jemand Ähnliches erlebt?
Edit: Selbst, wenn ich gezielt nur ein Update anstoße, das ich wirklich haben möchte, beginnt der unerwünschte Download von "Spotify Music"!
Wo melde ich das?
0

Kommentare

Krypton17.03.1622:31
Bei mir im iTunes Store gibt es nur eine Version mit dem Namen «Spotify Music» und die ist das offizielle Programm von Spotify (welche ich auch nutze). Hat noch jemand anders Zugriff auf deine Geräte (iTunes, iPad, iPhone)? Oder hast du eine Familienfreigabe eingerichtet und einer in der Familie hat sich Spotify geladen? Oder hast du über einen Werbe-Link einer anderen App den Spotify Download angestoßen?
Ansonsten würde ich mal die Suche des Phones verwenden, ob Spotify schon auf dem Phone ist und das dann gegebenenfalls löschen. Anschließend das iPhone mal neu starten, damit der App-Store auch checkt, dass es nicht mehr da ist.
0
eyespy3918.03.1617:44
Das mit dem Werbelink ist natürlich nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass ich es nicht ausgelöst habe. Auf meinen iOS-Devices ist es (erwartungsgemäß) nicht installiert. Auf dem Heimat-iMac auch nicht.
Als "Kaufdatum" wurde mir im iTunes-Store der 17.3. angezeigt, und der Tag kommt definitiv nicht in Frage
Was noch seltsamer ist: selbst nachdem ich den Update-Download abgebrochen und die Datei-Reste manuell gelöscht hatte UND ich es im iTunes-Store aus meinen (angeblich) gekauften Apps entfernt habe, begann der Download des "Updates" erneut.
Eine Meldung habe ich über "Probleme melden" im iTunes-Store abgesetzt. Mal sehen, was herauskommt…
Danke jedenfalls für die Tipps.
0
MikeMuc18.03.1618:10
Heißt das nun im Klartext das du nirgends Spotify installiert hast oder störst du dich nur an dem angehängten "Musik". Denn das wäre, sofern du Spotify irgendwo installiert hast ja die normale App.
0
eyespy3918.03.1623:05
Ich habe es (meines Wissens) nirgends installiert.
Den kompletten Namen verwende ich deshalb, falls ein Forums-Teilnehmer aus diesem Detail Schlüsse ziehen könnte (manchmal wird ja ein Buchstabe ausgetauscht o.ä.).
iTunes-Support hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass es sich wohl um die Original-App gehandelt hätte, in der kostenlosen Basis-Version. Avast hat bei Komplett-Scan nichts gefunden, also vermutlich/hoffentlich kein Virus oder so.
Frage ich mich nur noch, wie der "Kauf" zustande kam. Passwort jedenfalls schon mal erneuert…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.