Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scanner wird nicht erkannt!?

Scanner wird nicht erkannt!?

zuns
zuns05.01.0517:28
Hallo Leute ich habe einen Agfa Snapscan 1236s, die ganze Zeit habe ich immer aus PS 7 mit dem Plugin von Agfa ScanWise OSX meine Bilder usw. eingescannt!
Seit OSX 10.3 (zur Zeit 10.3.7), funktioniert das mit Scanwise nicht mehr! Mein Mac (G4 350 AGP) erkennt de Scanner im System Profiler aber ScanWise findet ihn nicht?!
Hat jemand ne Lösung für mich???
Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0517:39
Hast du denn die letzte Version von ScanWise? Ich habe nämlich (immer noch ) den 1236u, und mit dem funktioniert´s.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zuns
zuns05.01.0517:41
Habe bei Agfa diese Version downgeloadet?!
0
kultursprung05.01.0517:42
Probier doch mal ob Vuescan den Scanner findet.
0
jeti
jeti05.01.0518:14
Hatte gleiches Problem seit dem umstieg auf 10.3,
leider stellt Agfa keine Scanner mehr her und hält es somit
auch nicht mehr für nötig die Treiber supporten.
Von diesem Problem ist nicht nur der Consumerbereich betroffen,
auch der Profibereich bzw. Leute die mit diesen Geräten ihr Geld verdienen
erhalten ebenfalls keinerlei Treiberupdates.

Es lebe die Arroganz der deutschen Unternehmen.

Nun ja, aber bei mir läuft alles prima mit VueCan
Hat leider nur den Nachteil, daß es kein PhotoShop-Plugin ist,
Du kannst dem Programm aber sagen es soll die gescannte Datei
direkt mit PhotoShop öffnen. Die Scannergebnisse sind auch recht ordentlich.
0
Juergen
Juergen05.01.0519:27
jeti

...hat völlig recht. selbst die profigeräte werden nicht mehr supported.

auch silverfast ünterstützt die agfa geräte..(allerdings etwas teurer)
vuescan ist gut...
0
BlackSeb
BlackSeb05.01.0520:15
Ja, mein Agfa DuoScan F40 wird auch nicht mehr supportet! Fotolook läuft nicht mehr auf DualMacs unter X! Hab den meinem Dad geschenkt (läuft jetzt an einem Windows2000 PC!)und mir nen billigen Canon LIDE35 gekauft – für mal eben was einscann reicht das – für Druckvorlagen oder Dias kann ich jetzt meinen Dad "beauftragen" – der ist Rentner
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
zuns
zuns06.01.0522:47
HAllo kultursprung, habe mir Vuescan gezogen, erkennt den Scanner und scannt auch aber nur Demo Version, da bracuht man ne Registriernummer?!
Richtig?!

Danke und Gruß
0
vb
vb06.01.0522:56
kultursprung

geht nicht - leider

alle

das ist höchst merkwürdig: eine zeitlang lief das programm problemlos unter X, eines tages - schwupp weg. nochmal aufgespielt - nix.
unter Classic gehts nach wie vor problemlos.

eines tages: update von apple installiert: SCANNER WIEDER DA - JUHUUU!
1 tag damit geschafft - schwupp - wieder weg!! classic tut immer noch.

agfa support angemailt - antwort: neueste treiber installieren - klasse.

gehts euch auch so, dass ihr manchmal schrecklich müde werdet???

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zuns
zuns06.01.0522:59
mich kotzt das an so abgefertigt zu werden.... da steht ScanWise für OSX also hat das auch zu gehen so ein Mist!!!!!
0
kultursprung06.01.0523:10
zuns
Ja, richtig, wobei die Demoversion im Funktionsumfang meines Wissens nicht eingeschränkt ist, aber diese "$" Zeichen in jeden Scan einbaut. Immerhin ist nu klar, das es nicht an irgendwelchen grundsätzlichen Problemen liegt, sondern IMHO am PlugIn, auch wenn das natürlich das Problem nicht löst.

vb818
Was genau geht nicht?
0
vb
vb06.01.0523:12
das war bei mir schon unter 10,2 so..
vor allem - manchmal geht´s , manchmal nicht. keine ahnung was da im system stress macht....vielleicht ne andere komponente eines photo / graphik programmes? früher hiess sowas systemerweiterungs-konflikt...
( unter Os9 )
nützt dir die classic-mode lösung nichts?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.01.0523:17
kultursprung

gar nix geht mehr. der scanner ist im profiler als gerät drin, es erscheint aber ein fenster, das mich auffordert den scanner einzuschalten ( ist eh immer an ). netzstecker raus-rein, licht vom scanner geht an. ok, knopf für voransicht am scanner gedrückt nix - mac sucht immer noch den scanner.
wenn ich die classic-version von scanwise starte, geht alles normal. unter classic halt.
zur not kann ich damit leben....aber wie gesagt: anfangs liefs ja ne weile. deshalb glaube ich an einen treiberkonflikt o.ä.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:19
Alle SCSI Scanner von Agfa werden im 10.34 NICHT mehr unterstützt! Der LAden hat eben zugemacht, deswegen wird es auch keine updates mehr geben.
Einen Tip wie man's trotzdem machen kann gibt jetzt auch Agfa selber auf den FAQs, ist aber nicht so toll. Ich habe alles ausprobiert und rate davon ab.

Hier alle mögliche Lösungen:
>10.2 oder 9.X mit ScanWise od. FotoLook benutzen (vielleicht auf 2ter Partition).

> VueScan benutzen. Sehr gute Qualität, aber auch sehr verwinkelt und Benutzerunfreundlich.

> SANE benutzen. Habe selber nicht ausprobiert. MAn hat mir aber gesagt daß es gut geht. Wird noch weiterentwickelt.

> Die beste (und teuerste) Lösung: Silverfast benutzen. SUPERGEILE Qualität, super Geschwindigkeit (der Scanner scannt tatsächlich schneller!!!) und traumhaft einfaches GUI.

Hab ich was vergessen?
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:20
Vasco Di Gamma
Alle SCSI Scanner von Agfa werden im 10.34 NICHT mehr

Ich meinte natürlich 10.3.x

(wieso kann man die Posts nicht editieten? Schade eigentlich…)
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:21

ich meinte natürlich e d i t i e r e n

0
zuns
zuns06.01.0523:25
Schwere Sprache !!!!

JA dann heißt es wohl auf ein anderes Program umsteigen oder neuen Scanner kaufen
0
vb
vb06.01.0523:26
wieso räts du davon ab? bei der classic mode lösung geht doch alles. ist halt etwas lahm. aber deshalb gleich ein neuer scanner für ein paar scans pro monat....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kultursprung06.01.0523:31
vb822
Hm, keine Ahnung was da los ist ...
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:31
Nee, neee ich rate nicht von der 9.x er Lösung ab!!
Die läuft super. Ich rate ab von dieser Systemmanipulation die auf der Seite beschrieben wird.(wohl die SCSI .kext's und noch ein paar andere ersetzen). Ich hatte nur noch Kernel Panics.

Sonst heisst es mehr oder weniger: ja, entweder Programm wechseln, oder beim alten System bleiben (10.2 od.9.x) oder neuen Scanner kaufen....
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:34
Hier noch der Link
0
vb
vb06.01.0523:36
Vasco Di Gamma

ok - n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zuns
zuns06.01.0523:57
JA im 9.2 läuft der Scanner ja einwandfrei! Ist eben etwas umständig dann Neustart einscannen und wieder neustart und im OSX weiter arbeiten.. aber wenn es ncit anders geht?!

Shit happend
0
vb
vb07.01.0500:03


zuns


nene - du musst nur UNTER OSX die systemeinstellungen aufrufen, dnn classic-umgebung starten und von dort aus die OS9 version von scanwise starten. da ist ein patch dabei beim agfa multilingual paket, dass das macht.
dann scannen - wenn fertig - OS9 beenden und unter X weitermachen.
nix neustart.....oder hat dein rechner keinen classic-mode??
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.