Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Scannen unter OSX ein Alptraum
Scannen unter OSX ein Alptraum
Svenrique
21.11.09
15:36
Hallo Forum,
vor ein paar Wochen wurde mir MTN empfohlen, da es im Verlgleich zu anderen Apple-Seiten einen angenehmen und überschaubaren Mitgliederstamm haben soll. Daher wende ich mich hoffnungsvoll mit einem Problem an Euch, dass mich schon nervt, seit ich einen Mac habe.
Mein Scanner (HP C4280) harmoniert ganz und gar nicht mit meinen Apple-Rechnern. Bevor ich erfolgreich scannen kann, müssen Vorschau und Scanner beide unzählige Male an und ausgeschaltet werden (bzw. beendet), da der Scanner unter "Ablage" nicht gelistet wird. Gleiches gilt, wenn ich es über die Systemeinstellung versuche. Der Scanner wird nicht gefunden, minutenlanges Herumprobieren führt irgendwann zum Erfolg. Das kostet mich echt Nerven, würd den Scanner am liebsten ****
Nunja, mit meinem Letzten war es auch nicht besser, weshalb ich mittlerweile schon Bauchweh bekomme, wenn ich nur ans Scannen unter OSX denke.
Betriebssystem ist 10.6.2, Treiber wurden gerade die Woche erst aktualisiert. Da das Problem jedoch schon mit 10.5 das Gleiche war (sogar bei 104 schon, damals mit anderem Scanner) und sowohl meinen Intel iMac, das MacBook meiner Eltern sowie einen alten G4 betreffen, erhoffe ich mir von Apple aus keine Hilfe mehr.
Muss ich mich denn an eine bestimmte Reihenfolge halten? Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,
Svenrique.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
dom_beta
24.11.09
19:08
Svenrique
dom_beta
Tut mir leid. "leid" ist ein Adverb, wird also klein geschrieben. Auch nach der letzten Reform. Denk an "tut mir weh" oder "ich bin es leid".
[…]
Scanner sind inzwischen so billig, daß es sich nicht lohnt, Stunden um Stunden zu versenken
PUNKT
Berechne...
Finde es ja ganz nett, wenn man dezent darauf hingewiesen wird aber meinem Vorredner SBlome kann ich auch nicht gänzlich Recht absprechen. Da es hier im Forum leider nicht möglich ist, nachhaltig etwas zu verbessern, muss man wohl mit Derlei leben. Meinen Tippfehler oben (*Druken) kann ich nun auch nicht mehr korrigieren. "Dass" hat sich übrigens auch geändert im Bezug auf die Rechtschreibung...
... und was das LEIDTUN angeht, das wurde zwischenzeitlich so geschrieben, wie ich es verwendet habe. Bei solchen Haarspaltereien soll erst noch einer durchblicken.
Wer ohne Fehler werfe die erste Mighty Mouse.
HEE!! Moment mal! Der Beitrag da oben stammt NICHT von mir!
„...“
Hilfreich?
0
Vogel89
24.11.09
19:21
lol wenn ich diesen müll les rollts mir grad die zehnägel hoch!!! WARUM UM ALLES IN DER WELT SOLL DAS EIN ALPTRAUM SEIN!?
also habe selbst mehrere Drucker unter OSX laufen gehabt und immernoch laufen und faxen,drucken und scannen funktioniert Prima!!!!!!!!!!!!! man sollte halt die dementsrechende software und treiber installieren dies inszwischen bei jedem drucker dabei ist zumindest bei Epson, Canon und Brother!
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
Hilfreich?
0
Caramba
24.11.09
19:22
Svenrique, ich schau heute abend mal nach. Ich bin 9 Stunden hinter der deutschen Zeit. Melde mich dann bei Dir.
Hilfreich?
0
Svenrique
24.11.09
20:10
dom_beta
HEE!! Moment mal! Der Beitrag da oben stammt NICHT von mir!
Oh, tut mir aufrichig leid (Leid... leiD?! ... Lide, Light, lite).
Ich habe mich durch diesen Avatar von Unrath irritieren lassen, da dort groß "Beta" steht und bin dadurch beim händischen Zitieren verrutscht. Hast ja Recht Dich zu wehren. Nur kann ich das nicht mehr ändern
Bitte um Entschuldigung, das war keine Absicht.
Caramba
Svenrique, ich schau heute abend mal nach. Ich bin 9 Stunden hinter der deutschen Zeit. Melde mich dann bei Dir.
Alles klar, vielen Dank.
Und dann Grüße ich noch jene perfekten Menschen mit hochgerollten Zehnägeln, die offenbar nicht genau genug lesen aber sich dennoch aufregen möchten. Weiterhin viel Spaß
Hilfreich?
0
Rantanplan
24.11.09
20:37
SBlome
riesen Hals auf die ganzen Klugscheißer hier im Forum!
Ein deutscher Satz beginnt mit einem Großbuchstaben
Außerdem wurde ihm der ganze vordere Teil abrasiert, er ist unvollständig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
dom_beta
24.11.09
20:37
Ich hab ne Idee:
Ruf mal beim Hersteller und frag mal nach ob die das nicht gebacken bekommen für den Mac ordentliche Treiber zu schreiben.
Zum entschuldigen:
kein Problem, aber das rechne ich dir an, daß du das wenigstens zugibst.
„...“
Hilfreich?
0
SBlome
24.11.09
20:44
Rantanplan
Ich habe dich auch ganz doll lieb
Hilfreich?
0
Waldi
24.11.09
20:51
Ich habe das selbe Problem mit meinem Canon Lide 70.
Unter 10.6.2 kann ich nur mit Hilfe von VueScan scannen.
Ich hätte erwartet, dass unter 10.6.2 endlich Scannen mit Vorschau, so wie versprochen, funktioniert. Nach einigen Sekunden kommt jedoch immer die Meldung, dass die Verbindung zum Scanner abgebrochen ist. Da hilft nur, Vorschau zu beenden und den Scanner aus- und wieder einzustecken, um wenigstens mit VueScan weiterarbeiten zu können.
Das ist zwar kein Alptraum, aber doch lästig.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
dom_beta
24.11.09
20:55
„...“
Hilfreich?
0
Dirk B.
24.11.09
20:56
Canon Lide 90 scannt hier auch nur, wenn er gerade ab- und wieder angesteckt wurde (10.6.2 und der originale Treiber bzw. das Softwarepaket, welches beim Scanner dabei war, habe ich installiert)
Eine Frage zu VueScan, hatte ich vor langer Zeit schon mal als Demo installiert, damals gefiel mir die Oberfläche nicht. Die aktuelle Version sieht deutlich besser aus und mag meinen Canon Lide 90 offensichtlich auch, ...
Kann ich den ganzen Canon-Kram, der beim Scanner dabei war, deinstallieren oder braucht VueScan das, um zu funktionieren?
Hilfreich?
0
Waldi
24.11.09
20:59
Dirk B.
Canon Lide 90 scannt hier auch nur, wenn er gerade ab- und wieder angesteckt wurde (10.6.2 und der originale Treiber bzw. das Softwarepaket, welches beim Scanner dabei war, habe ich installiert)
Eine Frage zu VueScan, hatte ich vor langer Zeit schon mal als Demo installiert, damals gefiel mir die Oberfläche nicht. Die aktuelle Version sieht deutlich besser aus und mag meinen Canon Lide 90 offensichtlich auch, ...
Kann ich den ganzen Canon-Kram, der beim Scanner dabei war, deinstallieren oder braucht VueScan das, um zu funktionieren?
Die TWAIN-Datei brauchst du. Das steht aber genau beschrieben in der VueScan-Hilfe.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
Rantanplan
24.11.09
20:59
Dirk B.
Das steht hier
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
stanley
24.11.09
21:00
Also ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem HP C6180. Der Scanner wurde einfach nicht gefunden. Ich habe dann sämtliche HP-Software deinstalliert (Programme - HP- Deinstallationsprogramm), danach meldet sich die Softwareaktualisierung und fragt, ob man den Drucker verwenden will. Danach wird die aktuelle Software von Apple installiert. Wenn man dann mit Digitale Bilder oder Vorschau scannen will, funktioniert das tadellos. Es kommt mal vor, dass man ca. 5-6 Sek. warten muss bis der Scanner erkannt wird.
Hilfreich?
0
stephanh
24.11.09
21:27
Ist die Scanfunktion unter SL nicht komplett von Apple neu entwickelt worden ?
Hilfreich?
0
unrath
25.11.09
11:30
SBlome
(...)
riesen Hals auf die ganzen Klugscheißer hier im Forum!
Was ist denn "riesen" hier für eine Wortart? Aha, gar keine! Also entweder "Riesenhals" oder "riesigen Hals". Klar?
Hilfreich?
0
Svenrique
25.11.09
12:59
Der Tipp dieser Dame aus dem englischen Forum hat leider auch keine Wirkung gezeigt. Schade das.
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
25.11.09
15:00
Bei mir gab es auch mit einem Epson-Scanner ein Problem. Das Problem ist nicht der Treiber, sondern der Installer. Es sollte die Plug-In- oder Twain-Datei das Scanners im Ordner Library/ImageCapture/Devices liegen. Das hatte der Epson-Installer nicht fertig gebracht.
Da zwischen Rechner und Scanner noch ein USB-Hub geschaltet ist, könnte die Stromversorung der USB-Ports ein Problem sein.
gruss schlawuzelbaer
Hilfreich?
0
Svenrique
25.11.09
16:37
schlawuzelbaer
Es sollte die Plug-In- oder Twain-Datei das Scanners im Ordner Library/ImageCapture/Devices liegen. Das hatte der Epson-Installer nicht fertig gebracht.
Dort liegt ganz brav eine HP-Scanner Datei. Da ich sonst noch keinen HP dran hatte, muss es wohl von meinem C4280 stammen. Schade, wär ne recht einfache Lösung gewesen
Hilfreich?
0
Caramba
26.11.09
06:58
Hi Svenrique,
der screenshot zeigt die Prozesse welche beim Einschalten des Druckers starten.
Hilfreich?
0
Caramba
26.11.09
07:13
Ich hab jetzt gerade nochmal im systemprofiler nachgeschaut und ich habe den Drucker sogar ueber 2 hubs angeschlossen. MBP
Apple Display
USB Hub
HP Printer. Also an der USB Verbindung kann's nicht liegen.
Ich hatte den scanner unter 10.5 laufen und er funktionierte auch nach dem update auf 10.6.
Lade mal das ganze Druckertreiberpaket von Apple und installiere es. Vielleicht hat die automatische Softwareaktualisierung Deinen Drucker "vergessen".
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Bericht: Glukosemessung für Apple Watch Series ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Mac Studio refurbished
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Flugtickets unter iOS 26