Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Scannen über Airport Extrem Basis ! Cups?

Scannen über Airport Extrem Basis ! Cups?

Papa-G
Papa-G25.02.0910:12
Moin jungs.
kennt einer "Cups" ?
Ich habe unseren Multidrucker/Scanner/Kopierer Canon MP530 im internen Netzwerk über Airport Extrem Basis angehängt.
Drucken von jedem Rechner aus- ist kein Thema .
Aber wenn ich was Scannen will kann ich nicht mit dem Scann Programm( MP Navigation) auf den Scanner ( Drucker) zugreifen.
Nun sagte mir ein Kumpel , versuch es mit "Cups".
Nach langem suchen im Netz finde ich aber nur Foren wo sie darüber labern aber nirgends ein Link oder ne Page wo man den Laden kann. Kennt das einer ? oder hat einer ne andere Idee.

Hauptrechner ist ein IMac 17" Intel mit 2Ghz.

Bin euch mal im Vorfeld Dankbar
mit grüßen aus dem schönen Schwarzwald

Guido


„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0

Kommentare

Papa-G
Papa-G25.02.0910:35
ich hab was gefunden:
www.cups.org

sind aber tausend Unterordner und alles auf Englisch und kein "Installer"
na super. Also brauch ich doch eure Hilfe
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
ricorico
ricorico25.02.0910:51
Also das Druckersystem CUPS , stammt aus der Linux/Unix-Welt und wird bereits bei Mac OS X eingesetzt (somit schon installiert). Im weiteren Sinne entwickelt Apple Cups mittlerweile sogar selbst.
Aber wie damit eine Art Remote-Scannen ermöglicht werden soll, ist mir nicht klar. In meinen Augen ist dies nicht möglich... (Es gibt Geräte mit einem Netzwerkanschluss, diese können gescannte PDFs per eMail versenden.)
0
Oliver A.
Oliver A.25.02.0910:55
Cups hast du schon mit OSX leo!


[http://www.it-techblog.de/drucken-mit-cups-unter-mac-os-x-105-leopard/04/2008/]



greetz oliver


0
knarz
knarz25.02.0911:36
Ich kann seit 10.5 nicht mal mehr über USB scannen (HP psc 2410)!

Über AirPort will ich da gar nicht erst reden...
0
Papa-G
Papa-G25.02.0911:58
Das Scannen hat immer Funktioniert als der Canon noch direkt am Rechner hing.
erst seit wir unser Home Netztwerk am laufen haben und der Canon am Airport hängt, geht das Scannen nicht mehr.

Wenn das Cups schon drauf ist ( ich hab osx. 10.5.6 ) dann brauch ich was anderes.

Also-............. hat einer ne andere Idee ?



„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
Phoen
Phoen25.02.0912:14
Papa-G
Schau doch mal in das AirPort Dienstprogramm. Du wirst dort Auswahlmenüs zu Druckern und Laufwerken finden...aber nicht zu Scannern o.ä.. Ergo: Du kannst nur Drucker und Laufwerke ansteuern.
„Niemand regiert die Welt.“
0
oliver
oliver25.02.0912:18
scannen ist auf diese weise bei den aktuellen canon multifunktionsgeräten wegen der treiberbeschränkung nicht möglich. daher muss das multifunktionsgerät zum scannen am rechner per usb angeschlossen sein (habe selbst einen MX310).

danke canon!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Papa-G
Papa-G25.02.0912:27
Hallo Phoen,
er erkennt ja den Drucker, nun ist aber die Frage erkennt er den Drucker als ganzes oder nur Das Drucken als Funktion.
Wenn ich auf den Drucker also das Gerät als ganzes zugreifen kann, muss ich doch auf die Scann Funktion zugreifen können.
Wenn er aber nur das drucken macht hab ich wenig Hoffnung .
ich brauche eigentlich einen Hin und Rückweg zum Drucker oder ??
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
ricorico
ricorico25.02.0912:43
Du kannst den Drucker ja mit USB an den Rechner hängen, der größtenteils an ist und dann den Drucker via Bonjour freigeben...
...so kann wenigstens ein Gerät scannen.
0
Applemike
Applemike25.02.0913:09
Hab gerade eine Anfrage an Brother geschickt, um zu erfahren, ob mit deren Multifunktionsgerät ein Scannen am Airport möglich sei. Die Antwort: "Sie können beim Anschluss an die Airport-Basisstation nur drucken, nicht scannen" - scheint also ein generelles Problem zu sein.
0
basilisk
basilisk25.02.0913:44
Hallo Leute!

Um Scannen zu können kaufte ich mir vor einen Monat
einen Epson BX 600 FW habe nur die Druckersoftware
und die Scansoftware runtergeladen.Angesteckt an
Airport Express und Bingo kein Problem mehr.(Das ich hatte
mit einem RX500)Hat sich die IP-Adresse selbst gesucht.
0
Phoen
Phoen25.02.0913:45
Papa-G
Da bin ich ganz ehrlich überfragt. Ich kann dir auch nur sagen, wie der status quo gerade ist.

Mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit hier vermehrt danach gefragt wird. Ich habe mich das seinerzeit, als ich die APE neu hatte, auch gefragt. Einen unüberbrückbaren sachlichen Grund für die Beschränkung auf die wenigen Funktionen sehe ich eigentlich auch nicht. Aber vllt. bringt das ja Apple noch. Wäre natürlich auch wünschenswert, wenn das für die aktuelle APE zu machen wäre.
„Niemand regiert die Welt.“
0
FritzBox25.02.0916:10
Bei Mutifunktionsgeräten über USB am Router ist das eigentlich einfach zu beantworten.
Alles was vom Rechner zum Drucker geschickt wird, geht.
Und alles was vom Drucker/Scanner zum Rechner soll, geht nicht.

Wenn man sich nicht ein Gerät mit Netzwerkanschluß kaufen will/kann bleibt nur den USB-Anschluß
quasi virtuell auf den Rechner zu übertragen.

Die Fritzbox zB. kann das. Nennt sich USB-Fernanschluß.
Allerdings nur am Win-PC und nur für einen einzigen Rechner.
Andere Router die das können kenn ich jetzt nicht.

Oder aber man kauft sich ein zusätzliche Adapter. Wie zB. von Belkin [url] http://www.amazon.de/Belkin-F5L009ea-kabellosen-Netzwerkzugriff-USB-Ger%C3%A4te/dp/B000WJP8FQ/[/url]
Auf den/die Rechner kommt dann noch ein Treiber der den virtuellen USB-Anschluß erzeugt.
Dieser Adapter ist dann auch gleichzeitig von mehreren Rechner ansprechbar.


Edit:
Hab ich ja fast vergessen.

Es gibt noch eine möglichkeit.
Das SANE-Projekt
Ist sozusagen das CUPS für Scanner.

Hab ich hier allerding nie zum laufen gebracht.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.