Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scan Software - Mac OS 10.14.6 - alter HP Multifunktionsdrucker!

Scan Software - Mac OS 10.14.6 - alter HP Multifunktionsdrucker!

fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2011:34
Hallo Schwarm,

da ich leider keine aktuelle Scan Software (Treiber) bekomme, weder Apple noch HP, die Frage nun an euch.
"Welche Scan Software nutzt Ihr oder könnt Ihr eine empfehlen?"
Geräte: MB Air 2016 (OS 10.14.6) + HP Laserjet CM1312 MFP

Apple und HP Treiber v5.01 bieten leider keine Lösung!



Mein Bedarf liegt bei max 10x scannen im Jahr, und ich brauch keine Software für 29,95 wie zB. VueScan.

Danke für ein paar Tips!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0

Kommentare

xg27.03.2011:58
Ich verwende "Vorschau", um mit einem "CANON D400-450" und einem "HP Photosmart C309a" zu scannen. Geht auch mit "VueScan".
0
Nachteule5227.03.2012:09
Auch schon die Software Digitale Bilder versucht ?
+2
heiko.w
heiko.w27.03.2012:32
Hi!

Bei meinem alten HP MultifunktionsLaser funktioniert HP Easy Scan aus dem Mac App Store:

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert …
0
Mr. Weisenheimer27.03.2013:08
Für meinen alten Canon Scanner gibt es auch nichts mehr.
Ich benutze jetzt ebenfalls die App "Digitale Bilder". Funktioniert für meinen Bedarf wunderbar - und kostet nichts.
+2
penumbra27.03.2013:31
Vielleicht hilft Dir VueScan:
„enjoy life in full trains“
-2
adiga
adiga27.03.2014:19
penumbra
Vielleicht hilft Dir VueScan:
Eigentlich hat der TE schon in seinem Eingangsthread geschrieben, dass VueScan für ihn keine Option sei (da kostenpflichtig)
+2
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2014:22
Danke für die Tips mit "Vorschau" und "Digitale Bilder"!
Kannte beide schon aber es scheitert jedes mal am download von Apple Software. Siehe original PostFoto.
HP easy Scan & HP Smart helfen leider auch nicht....
VueScan ist mir in der Vollversion für meine Zwecke zu teuer und die free Version macht Wasserzeichen auf die Scans.

Plan B? Danke!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.03.2014:30
Plan B? Ich habe mal aus der Not heraus ein Dokument mit dem iPhone abfotografiert und war sehr erstaunt, wie gut das ging. Einfach mal probieren.
+3
nopeecee
nopeecee27.03.2014:30
Plan B iPhone zum Scannen nutzen? Was meinst du mit download von Apple Software scheitert? Vorschau und Digitale Bilder sind doch Bestandteil von macOS
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.03.2014:30
https://www.heise.de/download/products/mac/office/scanner-so ftware#?os=MAC&cat=office%2Fscanner-software
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.03.2014:34
Plan B:

Tiny Scanner für iOS
dann scannst du mit dem iPhone und nicht mit dem Scanner
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
querendus27.03.2015:09
Ich verwende seit ein paar Jahren Scannerpro von Readdle damit bin ich echt zufrieden.
+3
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2015:38
nopeecee
Plan B iPhone zum Scannen nutzen? Was meinst du mit download von Apple Software scheitert? Vorschau und Digitale Bilder sind doch Bestandteil von macOS


Siehe Foto im original post. Entweder bietet Apple kein Support oder der zugehörige Server ist seit Wochen offline...
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2015:43
Cliff the DAU
Plan B:

Tiny Scanner für iOS
dann scannst du mit dem iPhone und nicht mit dem Scanner


Danke für die Tips. Die Downloads von HEISE kenn ich, wollt aber ne "billogratisopensourceversion"
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
-2
MHH27.03.2016:01
Also ich nutze auch das Programm „Digitale Bilder“ mit einem über 20 Jhre alter Multifunktionsgerät. Da wurde nix installiert oder nachgeladen....wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden habe, hast Du das aber schon getestet? Falls nicht testen. Läuft bei mir einwandfrei, obwohl die alten Treiber (32 Bit) alles rausgeworfen wurden...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.03.2016:02
fruchtkiste
. . . wollt aber ne "billogratisopensourceversion"

Du bist Mac-User und somit hat „billiggratis“ erst in der zweiten Reihe zu stehen
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
penumbra27.03.2016:30
adiga
penumbra
Vielleicht hilft Dir VueScan:
Eigentlich hat der TE schon in seinem Eingangsthread geschrieben, dass VueScan für ihn keine Option sei (da kostenpflichtig)
ups, hatte ich überlesen...
„enjoy life in full trains“
0
nopeecee
nopeecee27.03.2016:35
Fruchtkiste

haste DigitaleBilder denn jetzt mal ausprobiert?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2019:10
Cliff the DAU
fruchtkiste
. . . wollt aber ne "billogratisopensourceversion"

Du bist Mac-User und somit hat „billiggratis“ erst in der zweiten Reihe zu stehen

Stimmt. hahahaha
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2019:12
nopeecee
Fruchtkiste

haste DigitaleBilder denn jetzt mal ausprobiert?

danke der Nachfrage aber ja, das selbe Ergebnis wie wenn ich den Scanner manuel hinzufügen würde. "Software Installation fehlgeschlagen"

„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.03.2019:26
hhmmmm
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
aragorn27.03.2023:37
fruchtkiste
"Welche Scan Software nutzt Ihr oder könnt Ihr eine empfehlen?"
Geräte: MB Air 2016 (OS 10.14.6) + HP Laserjet CM1312 MFP

Ich hatte dasselbe Problem: Die Software, die dem Drucker beilag hat mit 10.14 nicht mehr funktioniert. Von Haus aus kann macOS mit dem Drucker nur drucken, nicht scannen. Außer VueScan habe ich keine andere Lösung gefunden.

Als dann noch zwei Toner leer waren und der Einzelblatt-Einzug kaputt war, bin ich auf ein Modell von Brother umgestiegen.
+1
elscod
elscod28.03.2009:01
wenn du das nur 5x im Jahr brauchst, lade dir VirtualBox (kostenlos) herunter und installiere dir eine VM mit einem älteren Betriebssystem.

Ansonsten wurde, glaube ich, alles erwähnt was geht.
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege28.03.2009:24
Besitzt der Drucker ein Webinterface? Wenn ja, dann vielleicht von dort aus Drucken. Zumindest klappt das bei mir mit OSX10.6 und einem Canon Drucker von von 2017.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
obri28.03.2009:54
Digitale Bilder funktioniert mit meinem noch gar nicht so alten, teuren Canon-Scanner auch nicht (8800f). Der Scanner wird nicht erkannt. Weil es für das fast identische Nachfolgegerät (neutausendweißdergeier) aber noch TreiberInnen von Canon gibt, liegt hier wohl geplante Adoleszenz vor. Ich behelfe mir auf die brutalstmögliche Weise, nämlich indem ich Windows 10 starte. Dort funktionieren nämlich die Treibenden für Windows 8.1. Eine VM klingt aber auch nach einer pfiffigen Lösung.

PS: Die geschlechtergerechte Sprache ist bei uns befohlen, wir haben in Hannover einen grünen OB. Oder einen Grünen OB, bin mir bei der GKS nicht ganz sicher. Sämtliche Ämter und sämtliche Beschilderung und der gesamte Schriftverkehr ist umgestellt worden. Dafür wurden neue Arbeitsplätze geschaffen, die auch die Frauenquote signifikant verbessern.
-2
elscod
elscod28.03.2010:09
obri
PS: Die geschlechtergerechte Sprache ist bei uns befohlen, wir haben in Hannover einen grünen OB. Oder einen Grünen OB, bin mir bei der GKS nicht ganz sicher. Sämtliche Ämter und sämtliche Beschilderung und der gesamte Schriftverkehr ist umgestellt worden. Dafür wurden neue Arbeitsplätze geschaffen, die auch die Frauenquote signifikant verbessern.

Dafür neue Arbeitsplätze?!? Göttin sei Danke, wir haben ja sonst nichts anderes zu erledigen an dringenden Themen in das BRD. Wenn ich bedenke, dass in der tollen Stadt in der ich lebe, keine dringend notwendigen Stellen genehmigt wurden und werden um den digitalen Ausbau an Schulen voranzutreiben, läuft alles super.
+1
JoMac
JoMac28.03.2010:20
obri
Weil es für das fast identische Nachfolgegerät (neutausendweißdergeier) aber noch TreiberInnen von Canon gibt, liegt hier wohl geplante Adoleszenz vor. ... Dort funktionieren nämlich die Treibenden für Windows 8.1.

PS: Die geschlechtergerechte Sprache ist bei uns befohlen, ...

Sind diese Worte “überspitzt“, die Du statt Treiber genommen hast, oder ist das wirklich ernst gemeint?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.03.2011:08
obri
PS: Die geschlechtergerechte Sprache ist bei uns befohlen, wir haben in Hannover einen grünen OB. Oder einen Grünen OB, bin mir bei der GKS nicht ganz sicher. Sämtliche Ämter und sämtliche Beschilderung und der gesamte Schriftverkehr ist umgestellt worden. Dafür wurden neue Arbeitsplätze geschaffen, die auch die Frauenquote signifikant verbessern.

„. . . Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch. . .“
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
gfhfkgfhfk28.03.2011:39
fruchtkiste
"Welche Scan Software nutzt Ihr oder könnt Ihr eine empfehlen?"
Geräte: MB Air 2016 (OS 10.14.6) + HP Laserjet CM1312 MFP
Lade Dir VirtualBox herunter, installiere darin entweder ein alten MacOS oder ein aktuelles Linux (z.B. Mint). Unter einem aktuellen Linux ist Dein MFP von HPLIP offiziell unterstützt.
0
LoMacs
LoMacs28.03.2011:48
obri
Dort funktionieren nämlich die Treibenden für Windows 8.1.
Herrlich
+1
fruchtkiste
fruchtkiste28.03.2012:24
DANKE für all eure Hilfe und Antworten!

Ne VM ist für meine Zwecke auf nem MB Air nicht unbedingt nötig aber ein guter Ansatz. Das scannen via iPhone wird's dann wohl erstmal tun müßen.....bis ein neues Multifunktionsgerät ran muss.
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Weia
Weia28.03.2012:47
JoMac
Sind diese Worte “überspitzt“, die Du statt Treiber genommen hast, oder ist das wirklich ernst gemeint?
Ist diese Frage denn ernst gemeint? Natürlich ist das überspitzt, und zwar ziemlich geistlos. In Wahrheit ist das dumpfes Ressentiment. (Nein, ich bin weder Freund politischer Korrektheit noch geschlechtergerechter Sprache im obigen Sinne. Aber hinter diesen Entwicklungen steckt eben ein wahrer Kern, der nach wie vor vorhandene strukturelle Sexismus. Davon, dass die Hälfte der Treiber wegen ihres Geschlechts benachteiligt würde, habe ich hingegen noch nie gehört. Insofern war diese anlasslose Verballhornung hier reichlich deplaziert.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Alebron
Alebron28.03.2012:48
Bietet der Drucker an, beim Scannen am Gerät selbst die Datei woanders speichern zu können? FTP-Server, oder direkt auf eine SD Karte (Memory Card)... Oder als Email zu verschicken?
0
fruchtkiste
fruchtkiste28.03.2013:49
Alebron
Bietet der Drucker an, beim Scannen am Gerät selbst die Datei woanders speichern zu können? FTP-Server, oder direkt auf eine SD Karte (Memory Card)... Oder als Email zu verschicken?

leider nein, das wäre zu einfach und zu schön um wahr zu sein.
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
JoMac
JoMac29.03.2008:19
Weia
JoMac
Sind diese Worte “überspitzt“, die Du statt Treiber genommen hast, oder ist das wirklich ernst gemeint?
Ist diese Frage denn ernst gemeint? Natürlich ist das überspitzt, und zwar ziemlich geistlos.
Aber Hallo.
Ein paar Monate nicht aufgepasst und schon gibt’s neue abstruse Änderungen ..
Flaniermeile statt diskriminierender „Fußgänger“Zone etc

Daher war die Frage eher gemeint.

Diese Gender*innen-Schreibung zerstört für mich nicht nur immens den Lesefluss, sondern auch irgendwie die deutsche Sprache.

Sorry, möchte nicht Off-Topic hier..
0
Kapeike
Kapeike29.03.2011:00
obri
...liegt hier wohl geplante Adoleszenz vor.
...

?
0
elscod
elscod29.03.2011:16
Kapeike
obri
...liegt hier wohl geplante Adoleszenz vor.
...

?

Ado·les·zenz
Substantiv, feminin [die]
Endphase des Jugendalters


Vielleicht meint er, der Drucker kommt in die Pubertät?
0
Weia
Weia29.03.2012:03
JoMac
Aber Hallo.
Ein paar Monate nicht aufgepasst und schon gibt’s neue abstruse Änderungen ..
Flaniermeile statt diskriminierender „Fußgänger“Zone etc
Es gibt aber halt nunmal Fußgängerinnen und Fußgänger, aber keine Treiberinnen und Treiber …

Der Unterschied ist nicht so schwer zu verstehen, oder?
Diese Gender*innen-Schreibung zerstört für mich nicht nur immens den Lesefluss, sondern auch irgendwie die deutsche Sprache.
Da gebe ich Dir recht, deshalb halte ich das für keine gute Lösung des Problems, zumal es sich nicht in gesprochene Sprache übertragen lässt. Das heißt aber nicht, dass das Problem nicht da ist.

Und Flaniermeile finde ich in diesem konkreten Fall eine ausgesprochen gelungene Lösung, denn daran ist ja nichts sprachlich umständlich oder hässlich, es ist nur ein ungewohntes Wort.

Solche Einzelfalllösungen lassen sich halt leider nur nicht generalisieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
obri29.03.2012:06
Weia
(...) ziemlich geistlos. In Wahrheit ist das dumpfes Ressentiment. (..) Aber hinter diesen Entwicklungen steckt eben ein wahrer Kern, der nach wie vor vorhandene strukturelle Sexismus. Davon, dass die Hälfte der Treiber wegen ihres Geschlechts benachteiligt würde, habe ich hingegen noch nie gehört. Insofern war diese anlasslose Verballhornung hier reichlich deplaziert.)


Als Vater von gleich mehreren hochintelligenten, technisch versierten Töchtern, die in ihrer gesamten Bildungslaufbahn und im sozialen Leben seit dem Verlassen des Kreißsaals ausschließlich wegen ihres Geschlechts benachteiligt wurden, und zwar auch weil ich auf rosa statt blauer Kleidung bestand und mich mit Hilfe von Gewaltandrohung gegen meine unterdrückte Gattin duchsetzen mußte, bin ich geradezu die Essenz, oder vielmehr der Nährboden, auf dem dunkelster, finsterster Sexismus, oder gar gendermotivierter Rassismus bzw. Misogynie, die Zeiten bis heute überdauert hat. Aber seid getrost, denn meine Tage sind gezählt, der Countdown läuft, und wenn dereinst der letzte Vater von Töchtern das Zeitliche gesegnet haben wird, wird endlich Geschlechtergerechtigkeit einkehren, das Klima retten und die Menschinnenheit erlösen.
Amen.
0
Weia
Weia29.03.2012:15
elscod
Kapeike
obri
...liegt hier wohl geplante Adoleszenz vor.
...
?
Ado·les·zenz
Substantiv, feminin [die]
Endphase des Jugendalters

Vielleicht meint er, der Drucker kommt in die Pubertät?
Nein, er wollte einfach den Irrsinn geschlechtergerechter Sprache nicht mitmachen.

Du hast im falschen Wörterbuch nachgesehen. Korrekt:

Ado·les·zenz
Substantiv, seltsamerweise feminin [die]
Endphase des männlichen Jugendalters, Heranreifen starker, stattlicher Männer

Ob·so·les·zenz
Substantiv, feminin [die]
Endphase des weiblichen Jugendalters, Verblühen der Schönheit und Attraktivität junger Mädchen

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia29.03.2012:21
obri
Als Vater von gleich mehreren hochintelligenten, technisch versierten Töchtern, die in ihrer gesamten Bildungslaufbahn und im sozialen Leben seit dem Verlassen des Kreißsaals ausschließlich wegen ihres Geschlechts benachteiligt wurden
Da drängt sich mir jetzt die Frage auf:
  • Alles Satire?
  • Alles sachlich zutreffend?
  • Teils Satire, teils sachlich zutreffend?
  • Und falls Letzteres: Welcher Teil ist die Satire, welcher sachlich zutreffend?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
elscod
elscod29.03.2013:05
obri
... und wenn dereinst der letzte Vater von Töchtern das Zeitliche gesegnet haben wird, wird endlich Geschlechtergerechtigkeit einkehren, das Klima retten und die Menschinnenheit erlösen.
Amen.

Ich glaube, das Klima wird demnächst die Menschinnenheit und alles was dazu gehört erlösen... vielleicht auch schneller als wir es wahrhaben wollen. Denn Mutter Erde hat die wahre Macht Dinge zu verändern und hat unser Verhalten lange genug geduldet...
0
MikeMuc30.03.2013:38
Weia
Es gibt aber halt nunmal Fußgängerinnen und Fußgänger, aber keine Treiberinnen und Treiber …

Aber sich gibt / gab es die! Frag mal den Jäger deines Vertrauens wie die Mädels und Jungs bei der Treibjagt heißen die da Treiben (nicht miteinander sondern das Wild )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.