Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SCX-4100 Drucker und kein MAC Treiber???

Samsung SCX-4100 Drucker und kein MAC Treiber???

Jocuping
Jocuping11.07.0511:41
Habe seit Freitag den Samsung SXC-4100 Drucker und keinen Mac Treiber daz...
<br>
<br>hat den jemand, bekommt man den Drucker gar nicht auf dem Mac zum Laufen?
<br>
<br>bitte um kurze Antwort, danke
0

Kommentare

Jocuping
Jocuping15.07.0522:07
weiß denn keiner bescheid?
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.07.0500:48
Ich habe hier (u.a.) einen Samsung-Laserdrucker. Der ist noch nicht sooo alt und da war ein Mac-Treiber dabei. Ich konnte später sogar auf der Samsung-Seite ein Update laden.
<br>Die Samsung-Seite wirklich gründlich durchsucht? Ich habe die als unübersichtlich in Erinnerung...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.07.0500:58
Habe mir die Mühe gemacht und selbst nachgesehen. Scheint tatsächlich nur Windows- (und LINUX!) Treiber für das Modell SCX 4100 zu geben...:-/
<br>Dann mußt Du es also wohl doch mit der Notlösung von @@Don versuchen...:-(
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.07.0501:14
Schon, aber laut Info (geb. 1882) ist der Gute auch schon stolze 123 Jahre alt – da sollten wir etwas nachsichtig sein...:-D:-y
„ zzz “
0
alfrank16.07.0502:23
Wie kann man nur einfach so blind einen Drucker kaufen ohne zu prüfen, ob er den Anforderungen genügt ? Sprich: zum eigenen System kompatibel ist ?
<br>
<br>:-&
0
Jocuping
Jocuping16.07.0510:50
Jungs habt Nachsicht mit mir... der Drucker ist von einem Kunden....
0
alfrank16.07.0511:09
Das heißt ? Geschenkt bekommen ? Na gut... Kein Wunder, daß der ihn loswerden wollte...

Ich habe mir das Gerät (welches übrigens SCX-4100 heißt...) mal auf der Samsung-Seite angeschaut: logisch, daß der nicht funktioniert - was zum Geier ist "SPL (Samsung Printer Language)" für eine Druckersprache ? Hört sich sehr nach GDI-Drucker an, also etwas absolut proprietäres, was zu nichts kompatibel ist (wie etwas PCL oder PostScript). Einen Linux-Treiber gibt es ja immerhin...

Außerdem ist das Gerät sowieso zu teuer: für € 230.- bekommst Du z.B. von HP einen Scanner und einen Laser-Drucker, die garantiert am Mac funktionieren !
0
Jocuping
Jocuping16.07.0511:28
nein der kunde hat den gekauft. ich brauche aber ein laser multifunktionsgerät!
0
alfrank16.07.0512:03
Wozu ? Was soll bitte der Vorteil eines All-In-One sein ? Die haben nur Nachteile, außer vielleicht den Platzbedarf... Ich kenne kein einziges, welches auch nur annähernd an die Qualität von Einzelkomponenten herankommt, bei vergleichbaren Preisen !
0
Jocuping
Jocuping16.07.0512:04
eben... um den platz geht es dem kunden! ich würd auch kein solches gerät kaufen!
0
Klaus
Klaus16.07.0513:23
Es gibt auf der Australischen Samsung Seite Mac Treiber für einige Drucker.
Deiner ist zwar nicht dabei, aber oft kann man trotzdem mit dem Treiber für ein ähnliches Modell drucken. Soweit ich weiß installiert der Treiber ein CUPS RIP für SPL, das die aufbereitung der Druckdaten übernimmt. Für jeden Druckertyp, der unterstützt wird, gibt es dann noch eine Art PPD. Die PPD ist eine Textdatei, die den Drucker beschreibt. Wenn die PPD eines ähnlichen Modells nicht alle Funktionen bereitstellt, kann man die ohne Probleme anpassen. Oft ist eh nur der Name anders.
Hier gibt es den Treiber für die SCX-4x16 Serie. Vielleicht klappt der ja...
http://www.samsung.com/au/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=213936&type=Print%2c+Fax+%26+Copy+Solutions&typecode=102060&subtype=Print%2c+Fax+%26+Copy+Solutions&subtypecode=402661&cmssubtypecode=&model=SCX-4216F&filetype=DR&language=
0
Don Quijote15.07.0522:37
Samsung unterstützt prinzipiell nur M$ laut der Aussage des Kundendienstes…evtl. mehr infos zum Drucker…?
0
Don Quijote16.07.0500:02
GIMP
0
Don Quijote16.07.0501:00
Taxifahrer
<br>
<br>Wobei, als Dipl Betriebsinformatiker sollte er das eigentlich wissen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.