Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Samsung CLP-510 USB am Printserver geht nicht mit MacOS X

Samsung CLP-510 USB am Printserver geht nicht mit MacOS X

Minobu12.07.0622:16
wir betreiben hier in der WG an einem Linux Server, mit statischer IP, einen Samsung CLP-510 Farblaser, der per USB an dem Server angeschlossen ist. Linux steuert den Drucker normal über Samba und CUPS. Als router nutzen wir einen Linksys WRT-54GS mit der akutellen DDWRT Firmware. Verwendet wird die IP Adresse des Servers, da der USB drucker ja keine eigene hat. Ist also kein richtiger IP Drucker.
Unter Linux und Win XP Pro SP2 lässt sich ohne Probleme über das Netzwerk drucken. Nur mein Macbook mit MacOS X 10.4.7 findet den Drucker noch nicht einmal.
Im Druckerdienstprogramm von Mac OS in den Systemeinstellungen habe ich alle Möglichkeiten bei

"Drucker-Dienstprogramm > Hinzufügen > IP Drucker"
oder
"Drucker-Dienstprogramm > Hinzufügen > Standard Browser > Weitere Drucker > Windows Drucker"

ausprobiert. Der akutelle User unter MacOS hat auch explizit aktivierte Zugriffsrechte auf die Windows-Serverdienste. Windows- und Printersharing wurde auch aktiviert. Die Firewall wurde zu Testzwecken deaktiviert. Drucker die an Windowsrechnern hängen, finde ich unterr Hinzufügen > Standard Browser > Weitere Drucker > Windows Drucker". Der entsprechende Samsung Treiber wurde natürlich auch auf dem MAcbook installiert.

Hat jmd bitte ne Idee, was wir falsch gemacht haben könnten?
0

Kommentare

Minobu13.07.0613:49
hat sich erstmal erledigt.
0
alfrank13.07.0613:53
Wieso ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.