Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 901b - 19 Zoll TFT Kaufberatung

Samsung 901b - 19 Zoll TFT Kaufberatung

PowerMac G4
PowerMac G424.11.0511:26
Blättere heute mein Saturnprospekt durch und finde da den Samsung 901b für 329,- Euro. Habe jetzt ein wenig im Netz recherchiert und bin so klug wie vorher. Habt Ihr eine Ahnung ob der Preis gut ist? Ist der Bildschirm überhaupt zu gebrauchen, oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht?

Als Hinweis, mehr als 330 Euro wollte ich nicht ausgeben!

Ach, wie ist das eigentlich mit den Werten des Cinema Displays,
wenn ich das so sehe sind die von den Werten (20 Zoll) schlechter
als das 19 Zoll Ding von Samsung!?!

Danke schonmal für Eure Meinung, Hilfe und Ratschläge!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.11.0511:30
Ein 19'' Zoll kann man mit einem 20'' nicht vergleichen, klingt zwar so, als wäre 20" nur unwesentlich größer, tatsächlich haben aber 19zoller die gleiche Auflösung eines 17" und vergrößern lediglich das Bild.
0
jannes64
jannes6424.11.0511:36
bei saturn (bin gerade in düsseldorf) gibt es ein 19-zoll widescreen für 299, ich habe leider die marke vergessen (sharp oder so) das sah recht gut aus - allerdings ohne dvi.
„LESS IS MORE“
0
Frank
Frank24.11.0511:42
Bedenke, dass du TFTs nur in einer Auflösung benutzen kannst. Und die ist in der Regel bei 19 Zoll 1200x1024 und bei 20 Zoll 1600x1200. Und das ist schon ein Unterschied.

Leider steht diese Auflösung selten im Prospekt. Dafür kannst du immer was, von seltsamen Bildwiederholfrequenzen, die sowieso nicht für TFTs gelten.

Achte darauf, dass der Bildschirm auch einen DVI-Digital Eingang hat. Der wird im Billigsektor oft eingespart.

Ansonsten wird es in dieser Preisklasse keine großen Unterschiede geben.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0511:45
1280x1024 um genau zu sein ...
0
PowerMac G4
PowerMac G424.11.0512:03
Habe im Moment noch einen 19 Zoll CRT von Samsung, läuft auf 1600 x 1200 die Auflösung ist schon gut aber das Ding ist einfach zu groß und man kann ihn nicht so wirklich an die Wand hängen. Habe nachgemessen, meine aktuelle Bildschirmdiagonale beträgt 45 cm mit dem TFT würde das dann auf 48,3 vergrößert werden. Da macht die geringer Auflösung doch nicht so viel aus, oder?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0512:06
Röhrenmonitore sind eine ganz andere Sache, das kann man überhaupt nicht vergleichen ...
0
PowerMac G4
PowerMac G424.11.0512:24
Dann nehme ich an das mir der Schritt vom CRT auf den TFT wie ein Quantensprung erscheint?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0512:39
es ist vor allem ganz anders. Das hängt mit vielem Zusammen. Farben und Schärfe sind ein Thema.

Aber die Sache ist auch schlecht zu verleichen. Ein 15" TFT spuckt in der Praxis ein genausogroßes Bild wie ein 17" crt aus.
0
Frank
Frank24.11.0512:51
Bei CRT wird auch der Rahmen mitgemessen. Bei TFT nur das Display. Von den Ausmassen ist also ein 19 CRT so groß, wie ein 17 TFT.

Und verwechsle Größe nicht mit Auflösung. Wenn du jetzt auf deinem CRT 1600x1200 hast, wirst du keinen Spaß haben mit einem 19 Zoll TFT mit 1280x1024.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0512:53
Auf jeden Fall in der Praxis angucken !
0
PowerMac G4
PowerMac G424.11.0515:41
Aus Erfahrung wird man klug! Habe den Monitor gekauft, aufgebaut und war enttäuscht, die Auflösung von 1600 x 1200 ist einfach nicht zu schlagen! Direkt wieder umgetauscht und Geld zurück. So schnell kanns gehn...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.