Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Skype nach dem Start nicht sichtbar

Safari und Skype nach dem Start nicht sichtbar

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1611:55
Hallo zusammen,

seit meiner Neuinstallation von El Capitan (aktueller Stand) vor ein paar Tagen hab ich folgendes – nerviges – Problemchen:

Sobald ich Safari und Skype starte, höre ich den typischen Skype Startton und alle minimierten Skype Fenster erscheinen auch im Dock.
Aber das jeweilige normal offene Hauptfenster ist bei beiden nicht sichtbar.
Erst +M minimiert das unsichtbare Fenster ins Dock und von dort kann ich es problemlos wieder aufpumpen lassen.

Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das auf Dauer eine echt nervige Sache ist...

Habt ihr eine Ahnung, wie man das Beheben kann


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Legoman
Legoman13.01.1613:10
Liegt das Fenster vielleicht auf einem anderen Schreibtisch? (Ich glaub, mittels Steuerung + kann man wechseln. Sonst mit 3 Fingern nach oben streichen)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1613:18
Nein, die Idee hatte ich auch schon.

Skype hängt bei mir üblicherweise ganz links am Bildschirmrand und bedeckt etwa 1/3 der Bildschirmbreite. Wenn ich jetzt +M drücke, sehe ich auch, wie es sich von genau dieser Position ins Dock zieht und eben minimiert.
Das Phänomen tritt übrigens bei jedem Programmstart auf, nicht nur nach dem Systemstart.
0
Legoman
Legoman13.01.1613:44
Schon mal aus- und wieder eingeschaltet?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1613:59
Wie gesagt, das Problem besteht seit mehreren Tagen in denen der Rechner x-mal hochgefahren wurde.
0
caMpi
caMpi13.01.1614:24
Was heißt bei dir Neuinstallation? Kompletter Clean Install und anschließend alle Programme händisch installieren?
Probier mal die Preferencedatei von Skype zu löschen und neu anlegen zu lassen:
~/Library/Preferences/com.skype.plist (oder so) Bei geschlossenem Skype löschen (oder auf den Schreibtisch ziehen).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1614:41
Neues FusionDrive, Installation von El Capitan (wie vorher) und anschließendes TimeMachine Backup einspielen. Hat soweit auch alles problemlos funktioniert.

Nur eben Skype und Safari haben beschriebenes Problem.
Nachdem ich die .plist gelöscht habe, startet Skype zwar (allerdings ohne typischen Startton), aber danach ist bis auf die Leiste oben nichts mehr zu sehen oder sichtbar zu machen...

Auch eine De-/Neuinstallation mit anschließendem Neustart beheben das neue Problem nicht.
0
caMpi
caMpi13.01.1614:59
Dann würd ich erst nochmal nen zweiten (neuen) Benutzer anlegen und schauen wie es sich mit diesem verhält.

Hat Skype mittlerweile eigentlich nen Uninstaller?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1615:33
Nicht, dass ich wüsste.
In solchen Fällen kommt bei mir der AppCleaner zum Tragen.

Mit einem neuen Benutzer funktioniert alles.
Unter meinem normalen aber nach wie vor nicht – beide Programme.
0
caMpi
caMpi13.01.1615:44
Bleib erstmal bei Skype.
Meines Wissens gibt es neben der .plist-Datei nur noch einen Skypeordner unter ~/Library/Application Support/ der "userspezifisch" ist. Verschieb oder lösch den auch mal, zusätzlich zur .plist-Datei.
Ansonsten liegt es evtl. am Windowserver, welche Datei das ist, weiß ich aber ausm Kopf nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1615:52
Nein, bringt leider auch keine Besserung.
0
Legoman
Legoman13.01.1615:58
Vielleicht irgendwo ein Häkchen gesetzt bei "minimiert starten" o.ä.?
Was passiert, wenn du mal die Größe und Position des Fensters änderst (ziehen, nicht über die Buttons), dann beendest und neu startest? Vielleicht ist nur die Position falsch gespeichert.
Vielleicht so etwas in der Art?
Einstellungen → Allgemein → Fenster beim Öffnen wiederherstellen → Häkchen
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.1616:03
Bei Skype kann ich das nicht testen, da dort ja gar nichts mehr zu sehen ist.
Selbst das Einstellungen-Fenster bleibt unsichtbar.

Bei Safari konnte ich nichts bewirken.
0
caMpi
caMpi13.01.1616:59
~/Library/Preferences/By Host/com.apple.windowserver*

probiers mal mit diesen Dateien mit verschieben.

Da das Problem nur bei deinem User auftritt, würde ich als nächstes hergehen, alle Dateien (oder zumindest die com.apple.*) im Ordner Preferences in einen sicheren Ordner auf dem Schreibtisch verschieben und Skype starten. Wenn es dann geht, nach und nach die Dateien wieder zurück schieben. Irgendwann bleibt dann die fehlerverursachende Datei übrig.
Zugriffsrechte reparieren geht ja unter El Capitan nicht mehr, evtl. kannst du vorher noch einen sicheren Systemstart machen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.01.1610:17
Merkwürdigerweise funktioniert es nun wieder.

Ich hatte den WindowServer über die Aktivitätsanzeige gekilt, neugestartet und anschließend die Fenster über Rechtsklick aufs jeweilige Icon dem Hauptbildschirm wieder zugeordnet.

Dann nochmal Programmneustart und es ging auf wundersame Art und Weise
Dabei waren die Fenster definitiv auf eben jenem Bildschirm die ganze Zeit...

Danke auf jeden Fall für eure Mühen
0
MikeMuc14.01.1614:45
Spontan fällt mit das "Spaces" ein. Ich mag es nicht, aber da wird wohl ein Knoten bei der Zuordnung der Fenster zu einem Space gegeben haben. Hauptsache es klappt wieder.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.01.1615:02
Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen.
Aber ja, es klappt wieder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.