Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari kann MacTV Gratisfilm nicht abspielen??

Safari kann MacTV Gratisfilm nicht abspielen??

profoto
profoto02.09.0923:46
Warum kann mein Safari den Gratisfilm von MacTV nicht abspielen?? Habe Quicktime X & QT 7 unter SL installiert. Mit Firefox geht es übrigens!
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0

Kommentare

fheusel
fheusel02.09.0923:57
Öffne den Film doch einfach mit QuickTime Player X:
open -b com.apple.QuickTimePlayerX http://88.198.45.12:81/Filme/S1231_SnowLeoTeil1_907_AT.mov
im Terminal sollte gehen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0900:07
fheusel
Öffne den Film doch einfach mit QuickTime Player X:
open -b com.apple.QuickTimePlayerX http://88.198.45.12:81/Filme/S1231_SnowLeoTeil1_907_AT.mov
im Terminal sollte gehen...

Super, das geht. Schade, dass es nicht mehr über iTunes geladen wird…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
profoto
profoto03.09.0900:11
das kann doch nicht die Lösung sein! Es muss doch einfach im Browser funktionieren!
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
fheusel
fheusel03.09.0900:13
profoto
das kann doch nicht die Lösung sein! Es muss doch einfach im Browser funktionieren!

Bei mir funktionierts wunderbar - wenn auch mit den alten QuickTime 7 Steuerelementen Safari 4.0.3 (Build 6531.9) unter Mac OS Snow Leopard (Build 10A432).

Edit: Evtl. weil ich QuickTime 7 als optionales Paket mit ausgewählt habe? Schließlich lädt er ja scheinbar auch das alte QuickTime-Plugin...
0
profoto
profoto03.09.0901:20
sieht aus, als fehle mir das Plugin!
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.09.0901:31
Falls Ihr uns einen Gefallen tun möchtet: Postet bitte diese direkten URLs zu den Filmen nicht in Foren.

Zwei gute Gründe:

Erstens wird die Last für den betreffenden Server schnell zu hoch. Denn durch die direkte URL kann das Loadbalancing nicht arbeiten, und das ist durch die Vielzahl der Zugriffe mehr als notwendig. Das Ergebnis ist, das alle Zuschauer, die über diesen Server zugreifen, kein Bild mehr bekommen.

Zweitens möchten wir die Gratisfilme vielleicht nach einer gewissen Zeit wieder kostenpflichtig anbieten.

Die Art, wie QuickTime funktioniert, macht das Verschleiern von URLs sehr schwierig. Letztlich ist man auf "Fair Play" mit den Zuschauern angewiesen. Das funktioniert auch ganz gut. Wenn es nicht funktionieren würde, müssten wir auf ein anderes Format wie z.B. Flash umsteigen, und das wäre für alle Beteiligten mehr als lästig.

Ich weiß natürlich, dass User fheusel es nur gut gemeint hat und helfen wollte.
0
Tom
Tom03.09.0907:38
Nun lässt sich der Film gar nicht mehr laden (siehe Bild)

Stattdessen sieht man eine Meldung von 2003 über den iPod


Da wäre mir ein Direktlink dann doch lieber gewesen ...
0
Hellokittyhater03.09.0907:48
Also bei mir funktionierts auch nicht. Bei mir wird unter Snow Leo auch das alte Quicktime-Icon angezeigt. Verstehe nicht warum dafür nicht das neue Quicktime verwendet wird.
0
pr0xyzer03.09.0907:55
Wobei es ist vielleicht besser wenn es nicht geht. Gratis geht es grade noch so, aber bezahlen würde ich für einen nervigen Moderator auf Kaffeeentzug sicher nicht.
0
Skywalker
Skywalker03.09.0908:01
pr0xyzer
Wobei es ist vielleicht besser wenn es nicht geht. Gratis geht es grade noch so, aber bezahlen würde ich für einen nervigen Moderator auf Kaffeeentzug sicher nicht.

Den Kommentar hättest du dir sparen können.
0
pr0xyzer03.09.0908:18
Hätte ich, ist aber so
0
EvoX
EvoX03.09.0908:57
Bei mir hat es gestern Abend auch nur über Firefox funktioniert.

Heute morgen (nach einem Neustart) funktionierte es auch über Safari in Snow Leopard tadellos.

Vielleicht liegt's einfach an nem Neustart. Die meisten vermeiden ja dieses alte Ritual.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
ela03.09.0909:26
naja - ob nervig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, Mac-TV entwickelt schon fast einen kleinen Kult. Es ist eine kleine Produktion, sie machen das mit ziemlich großen Aufwand in richtig guter Qualität und sie nehmen sich auch nicht mehr ganz so ernst wie noch in den Anfängen.
Ich finde die Truppe eigentlich ganz sympathisch. Da passieren auch mal Fehler und man lacht darüber, Korrekturen von Zuschauern werden angenommen etc.

Ich kann mir vorstellen was für ein Aufwand dahinter steckt und kaufe daher gerne immer mal wieder so ein mini-Abo um ein paar Filme zu sehen wenn ich mal wieder Zeit dafür habe - oder wenn eine Live-Sendung zu einer Keynote läuft etc.
0
Ziroblade03.09.0909:40
Also bei mir funktioniert der Film in Safari selbst nach nem Neustart immer noch nicht . In Firefox gibts aber keine Probleme.

Was aber eigenartig ist, dass andere Filme, die auf QuickTime im Browser basieren (z. B. Trailer auf Apple-Seite) in Safari einwandfrei laufen.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0914:38
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Das Ergebnis ist, das alle Zuschauer, die über diesen Server zugreifen, kein Bild mehr bekommen.

Das Ergebnis jetzt ist aber, dass ich es nicht sehen kann. Die Frage ist halt, ob’s an Safari liegt, oder ob man Seitens MacTV noch an irgend einer Schraube drehen kann?

Nach 10 Min warten sieht das Bild immer noch so aus:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.09.0914:46
Es liegt an Safari und dessen Handhabung des QuickTime-Plugins. Ich kenne noch keine Lösung dafür. Anscheinend habe viele Webseiten das gleiche Problem. Apples Support-Forum hat viele entsprechende Meldungen

Ich habe die Webseite etwas verändert, sodass sich der Film jetzt vermutlich im externen QT-Player (nicht eingebettet in die Webseite) abspielen lässt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0914:54
Danke dir!

Dann mache ich jetzt verlängerte Kaffee-MacTV-Pause.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fatdancer03.09.0915:47
Wieso werden die Sendungen nicht mehr als Podcasts veröffentlicht? Dann es gäbe das Problem mit den direkten Links nicht mehr, oder?
0
rudolf07
rudolf0703.09.0915:51
pr0xyzer
Wobei es ist vielleicht besser wenn es nicht geht. Gratis geht es grade noch so, aber bezahlen würde ich für einen nervigen Moderator auf Kaffeeentzug sicher nicht.
...sagt der Typ, dessen Nick sich wie der Name eines ukrainischen Beruhigungsmittels liest.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tom
Tom03.09.0916:02
Bei mir (MacOS 10.4.11, Quicktime 7.6.2, Safari 4.0.3) kommt nach wie vor immer nur die gleiche Webseite wie im Bild von 03.09.09 um 07:38 Uhr zu sehen ist.

Muss ich erst auf SnowLeopard umsteigen, um einen MacTV-Film über SnowLeopard zu sehen ?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.09.0916:33
Tom, Du verwendest eine falsche URL.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.09.0916:50
Jörn

Nee, ganz so einfach ist das nicht (falsche IRL). Habe das heir auch, passierte, als ich den Film starten wollte ("Riesiges Bild"), was mir aber zu lange gedauert hat, dann wieder im Browser zurück auf die Auswahl der Bildgröße, dann die kleinere gewählt - schwupps, Seite mit alter Medlung, wie von @@ Tom beschrieben.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.09.0917:03
Ihr werdet das schon hinbekommen. Klickt einfach auf den Link, der unter der Meldung von MacTechNews steht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0917:14
PodCast / iTunes fand ich auch besser, aber dagegen spricht natürlich die Überlegung, kostenlose Filme (Aktionen) zu einem späteren Zeitpunkt wieder kostenpflichtig anzubieten. Sollte man aber vielleicht noch mal drüber nachdenken, Filme von allgemeinem Interesse wie diesen doch über iTunes zur Verfügung zu stellen, während man spezielle Themen, wovon es ja eine Menge gibt, dann für kleines Geld anbietet. Nur so als Input.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt (bei mir) unter 10.6 und öffnet den Film gleichzeitig in Safari und QTX, man hat also die Wahl:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Skywalker
Skywalker03.09.0917:51
Die kostenlosen Filme wieder als iTunes/Podcast automatisch empfangen zu können, würde ich auch begrüßen.
0
Tom
Tom03.09.0918:08
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Tom, Du verwendest eine falsche URL....
...Ihr werdet das schon hinbekommen. Klickt einfach auf den Link, der unter der Meldung von MacTechNews steht.

Super Tipp
Ich bin lediglich dem Link gefolgt, welcher unter der Meldung steht.
Also nix mit "falscher URL gefolgt" ...

Glücklicherweise
funktioniert es problemlos mit meinem WinXP-Netbook
(...vielleicht doch auf Win7 warten...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.