Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Tabs "durchblättern" mit Apfel+ i for i=1 to 9?

Safari Tabs "durchblättern" mit Apfel+ i for i=1 to 9?

ste77en24.03.0822:36
Beim Firefox kann ich ja den gewünschten Tab, nach seiner Position, bzw. Rang durch Apfel+Zahl auswählen..kann man irgendwie Safari auch dazu bringen? Dort wird ja mit der Apfeltaste+Ziffer nur das jeweilige Lesezeichen geöffnet

Danke!
0

Kommentare

Colon24.03.0823:09
nun, ich habe ein MacBook.
Dank der Tastaturanordnung funktioniert das wechseln der Tabs hervorragend durch Shift+Pfeiltaste, analog dazu "Zurück" mit Befehl+Pfeiltaste, so muss ich nihct immer so weit vom Trackpad weg, und es geht schneller, als mit der Maus.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich!?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.03.0800:55
Colon:
Meinst du Shift + Befehl + Pfeiltaste? Nur Shift + Pfeiltaste geht bei mir nicht...
„Deux Strudel!“
0
Der Mike
Der Mike25.03.0801:01
Colon
Mit Safari 3.1 ist Apple+Alt+Ö bzw. -Ä der Standard zum Tabs wechseln. Hat mit fast jeder Version auf einem deutschen System gewechselt. Im Terminal ist's übrigens genau umgekehrt von der "Logik" her (bezüglich nächster und vorheriger Tab, IMHO bei Safari ist's aktuell "verdreht"). Irgendwie scheint man sich da bei nicht ganz sicher zu sein, wie's denn nun sein sollte.

Apple+Shift+Curser links/rechts funktioniert etwa nicht, wenn man sich in einem Textfeld befindet. Sollte aber auch so sein, da diese Hotkeys seit 15 Jahren oder so unter Mac OS schon anderweitig belegt sind, nämlich damit, eine Textzeile zu markieren.

Sehr praktisch ist bei Safari hingegen der Hotkey Apple+1/2/3/4/5/6/7/8/9. Darauf liegen nämlich die ersten neun Lesezeichen der Lesezeichenleiste. Ist mir noch viel wichtiger als der Wechsel der Tabs via Hotkey, wobei Apple endlich auch da mal einen Standard finden sollte. Hat sich nämlich das letzte halbe Jahr sicher dreimal gewechselt bei Safari über die ganzen Updates hin.
0
Der Mike
Der Mike25.03.0801:02
Mr. Krabs
Ja, er meint sicher Apple+Shift+Curser links/rechts.
0
Der Mike
Der Mike25.03.0801:03
Wegen Tab-Hotkeys siehe auch Pull-down-Menü Fenster.
0
Colon25.03.0819:49
Also, ich habe in der Systemeinstellung unter Tastaturkurzbefehle die Befehle für Safari einfach geändert, so geht das Browsen ziemlich schnell.
Manchmal habe ich auch ne Reizüberflutung deswegen...
0
Colon25.03.0819:51
Naja, ich mag in Mac OS auch nicht so gerne mit der Maus rummachen, deswegen mag ich es so. Aber in manch anderem, an dieser Stelle nicht erwähnten System ist das nicht so einfach. zzz
0
Colon25.03.0819:57
Der Mike:

Ja, ich meine, was ich geschrieben habe. Man sich in der Systemeinstellung das ja alles so hinbiegen, wie man's haben will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.