Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Lesezeichen

Safari Lesezeichen

jk35027.03.2210:54
Habe Festgestellt das in Safari die Lesezeichen nicht mehr richtig Synchronisiert werden. Wenn ich auf dem iPad ein neues Lesezeichen sichere wird es unten in der Liste eingetragen auf dem iMac ist es nun zu Oberst. Bis jetzt war die Reihenfolge auf allen Geräten immer gleich. MacOS 12.3, iPadOS 15.4, iOS15.4. Hat Apple beim letzten Update etwas verbogen?
+2

Kommentare

thomas b.
thomas b.27.03.2211:15
Das Problem habe ich seit kurzem auch bei neuen Lesezeichen, auch wenn ich die wieder in die richtige Reihenfolge sortiere, sind sie später wieder durcheinander und das auf iMac, MacBook Air und iPhone.

Vermute fasst, dass die iCloud das kaputt synct.
+1
jk35027.03.2220:14
Es könnte ein Problem der alten mit den neuen Lesezeichen sein. Habe in einem Ordner die ersten 7 von 20 Lesezeichen neu sortiert. Die 7 neu sortierten werden auf alle Geräte 1:1 sortiert. Wenn man ältere Lesezeichen dazwischen hat gibst Chaos Pur.
Hat Apple auf der Cloud die Datenbank umgestellt und die alte Sortierreihenfolge vergessen?
Ist der Update letzter Woche Schuld?
Wäre Export und neu Import der Lesezeichen eine Lösung?
@thomas b. hast Du alle oder nur die neuen neu sortiert?
0
thomas b.
thomas b.28.03.2202:24
jk350
...
@thomas b. hast Du alle oder nur die neuen neu sortiert?

Ich habe die neuen mehrfach so zwischen den alten so einsortiert, wie ich sie haben wollte.

Bin gerade verreist, auf dem MacBook Air sind sie im Moment noch, wie ich sie haben will, der iMac ist komplett aus, auf dem iPhone sind sie aktuell noch durcheinander.
0
RichMcTcNs28.03.2210:47
Bei der Ursachensuche von Synchronisationsfehler kann iCloud.com helfen ( als Viewer direkt auf die iCloud mit Apple-Mitteln) , um festzustellen, welche Daten wie in der iCloud stehen.
-2
jk35028.03.2217:09
Die Lesezeichen sind auf iCloud.com nicht ersichtlich. Die Lesezeichen werden Synchronisiert aber die Reihenfolge stimmen auf allen Geräten nicht überein. Bevor ich alle neu Importiere wüste ich gerne die Ursache. Noch eine Verschlechterung zum jetzigen Stand ist nicht wünschenswert. Leider gibt es bis jetzt nur 2 Personen die diese Praktische Funktion benützen.
0
RichMcTcNs28.03.2217:26
Entschuldigung für die Irreführung. (Ich was mir sehr sicher, ...)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.2220:40
Alle Geräte mal GANZ blöde neu gestartet? Manchmal hängt sich cloudd auf, dann geht gar nix mehr bezüglich iCloud/CloudKit.
0
thomas b.
thomas b.29.03.2217:20
Mendel Kucharzeck
Alle Geräte mal GANZ blöde neu gestartet? Manchmal hängt sich cloudd auf, dann geht gar nix mehr bezüglich iCloud/CloudKit.

Ja, habe ich vorhin auf dem MBA und dem iPhone gemacht, leider unverändert.
0
jk35029.03.2220:59
Habe nun im ersten Ordner jedes Lesezeichen von letzter Stelle an die erste Stelle verschoben, zurzeit sind sie in diesem Ordner auf allen Geräten gleich. Warte nun noch ab ob es so bleibt. Bin noch immer nicht Überzeugt dass ein Export und neu Import der Lesezeichen das Problem beseitigt.
0
ruphi
ruphi26.05.2221:47
Ich das gleiche Problem jetzt auch bekommen...
jk350 Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden?
0
piik
piik26.05.2223:24
selbes Problem, ohne Lösung.
+1
JeDI27.05.2207:18
Habe das Problem auch, leider auch noch keine Lösung.
0
jk35027.05.2207:27
@ruphi
Nach Neusortierung funktioniert es so, wie es muss. Antwort von 29.03.22 20:59 beachten.
0
ruphi
ruphi27.05.2213:30
jk350
@ruphi
Nach Neusortierung funktioniert es so, wie es muss. Antwort von 29.03.22 20:59 beachten.
In deiner Antwort wolltest du aber noch schauen, ob es auch so bleibt

Bei mir funktioniert Umsortieren überhaupt nicht. Ich habe 3 gesyncte Geräte, und wenn ich die Lesezeichen an einem der Geräte richtig sortiere, sind sie kurz darauf auf den beiden anderen Geräten durcheinander.
Es ist, als ob iCloud für jedes Gerät eine eigene Permutation der Reihenfolge hätte.
Neustarten sowie gleichzeitiges Aus- und wieder Anschalten von Safari-iCloud-Sync bei allen Geräten hat bei mir auch nichts gebracht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.05.2214:17
Das Problem habe ich seit einer Weile auch.
Kann bloss nicht sagen, seit wann GENAU, da mir das erst irgendwann mal aufgefallen ist und ich dann erst bemerkt habe, dass es wohl schon mehrere Wochen so geht.

Apple Support kennt das Problem auch und schreibt:
"Wenn deine Lesezeichen nicht in derselben Reihenfolge auf allen deinen Geräten aufgelistet werden, überprüfe, wie viele Lesezeichen im Ordner sind. Wenn der Ordner mehr als 500 Lesezeichen enthält, ist die Anordnung der Lesezeichen möglicherweise nicht auf allen Geräten gleich."

Ich habe gemäß Empfehlung des Support zuerst die Synchronisierung auf meinen diversen iOS-Geräten und auf den Macs jeweils einzeln deaktiviert und reaktiviert. Zum Teil mit Neustart und bisschen warten. Danach waren die Lesezeichen im Grunde noch mehr durcheinander.

Dann habe ich mich Apples Hinweis zugewandt, dass es bei mehr als 500 Lesezeichen Probleme geben könnte und begonnen, Lesezeichen mal auszumisten. Aber geholfen hat das bisher auch noch nicht, vielleicht bin ich noch über 500

Also das Problem gab es früher nie und es nervt sehr, da ich in en verschiedenen Geräten immer ewig brauche, bis ich mal ein bestimmtes Lesezeichen finde.

Sorry, hab also auch keine Lösung. Aber zumindest schon mal zwei Sachen erfolglos ausprobiert.
0
aqua01
aqua0127.05.2215:35
Das Problem mit den Lesezeichen habe ich hier auch. Ich hatte es früher schon mal, damals half folgendes:

Lesezeichensync auf allen Geräten, mit Ausnahme des Macs, deaktivieren.
Auf dem Mac die Lesezeichen exportieren.
Dann die Lesezeichen löschen.
Etwas warten, damit die Lesezeichen auch in der iCloud gelöscht sind.
Den Sync auch auf dem Mac dekativieren.
Neustart.
Anschliessend den Sync auf dem Mac erneut starten, es sollten jetzt keine Lesezeichen mehr auftauchen.
Lesezeichen importieren und die in die Reihenfolge bringen, in der man sie gerne hätte.
Anschliessend den Sync auf alle Geräten neu einrichten.

Ob das dann auf Dauer so bleibt ist eine andere Frage.
0
jk35027.05.2215:37
Habe auch drei Geräte und die Lesezeichen sind nun auf allen Geräten (iPhone, iPad) gleich seit ca. zwei Monaten. Habe die Lesezeichen auf dem iMac neu sortiert (jedes verschoben). Musste ich auch mit jedem Ordner und Unterordner machen. Die Anzahl ist mir nicht bekannt (500 pro Ordner oder gesamthaft ist aus dem Dokument nicht ganz klar).
Im Geschäft funktionier das sogar mit Microsoft (*apple*).
0
jk35027.05.2216:05
Gemäss LibreOffice sind es bei mir jetzt 585 Zeilen (inkl. Ordnern). Durchs Ausmisten ca. 20 % weniger als vorher.
Habe immer ca 50 Lesezeichen sortiert und dann gewartet, bis es abgeglichen wurde. Bei zu grosser Menge ist Safari auf dem iPad abgestürzt.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.05.2216:47
jk350
....Habe die Lesezeichen auf dem iMac neu sortiert (jedes verschoben). Musste ich auch mit jedem Ordner und Unterordner machen....
verschieben scheint das wichtige Stichwort zu sein.
Ich habe mir die Sache aber etwas einfacher gemacht - bei Safari auf dem Mac Lesezeichen einfach alphabetisch sortiert:
Lesezeichen-Seitenleiste einblenden >> Rechts-Klick auf die Ordner >> Sortieren >> nach Name (oder Adresse)
Das schiebt erstmal ALLE Lesezeichen und das wird im Moment auch erstmal scheinbar wieder sauber synchronisiert. Na, mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.