Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Safari. Ladeprobleme bei mtn und anderswo - hier smallichat_off.gif?

Safari. Ladeprobleme bei mtn und anderswo - hier smallichat_off.gif?

modus
modus18.11.0409:28
Dass Safari bei manchen in letzter Zeit Zicken macht, bestimmte Seiten zu laden, tauchte schon in allen möglichen Threads auf, leider ohne Lösung (IPv6 abschalten bringt nichts).

Manchmal habe ich das Problem auch hier und äußere mal den Verdacht, dass es a) mit Bannern von anderen Servern bzw mit randomisierten Elementen im Pfad oder b) und im speziellen hier mit URL-Konstruktionen wie bei obigem gif zu tun hat, denn das wird bei mir nicht geladen. Die URL übergibt die Pfade beider Zustände (ichat o. nicht) als Parameter und den AOL-Screenname als Link , z.B.

http : / / big . oscar . aol . com / macrantanplan?on_url= http : / / www .mactechnews .de /images /common /smallichat_on.gif &off_url= http : / / www. mactechnews. de/ images/ common/ smallichat_off.gif

Wenn ich den Eintrag im Aktivitätsfenster aufrufe, wird das Icon nach einer Weile geladen. Ist nur mal so eine Theorie - hätte jemand eine bessere Erklärung - würde nämlich z.B. bei spiegel . de auch mal wieder Bilder sehen können, ohne ewig warten zu müssen. Oder klappt das bei allen?
0

Kommentare

sonor18.11.0419:23
Nur mal so........
wenn es an den Servern liegen soll, warum haben dann nicht alle Safari-
user das selbe Problem?
Ich denk das ist schon eher ein spezifisches Problem mit Deiner Konfiguration.
Bei mir jedenfalls (PB 17" OSX 10.3.6) ging Safari noch nie besser als jetzt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.11.0420:24
Habe das gleiche Problem, manchmal hängen die Seiten einfach oder laden nicht; Und IPv6 abzuschalten bringt tatsächlich nix.
Ich müsste noch mal probieren, ob´s an abgeschalteten Cookies liegen könnte, d.h. das Cookies gesetzt/ausgelesen werden sollen und solange probiert wird, bis das "Verbot" akzeptiert wird?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ato18.11.0421:18
Habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme.

Auch Mail spinnt. Es verlangt dauernd nach dem Passwort für das Konto.

Ich habe schon in anderen Forums nachgefragt, bis jetzt jedoch ohne Lösung.
0
modus
modus18.11.0422:14
sonor

Wer hat behauptet es läge am Server?
Das ist eine URL, die von Safari oft nicht geladen wird. Ich werfe einfach Fragen auf, weil ich nirgendwo eine Antwort finden kann, wie ich das Problem wieder loswerde. Vielleicht reizt es ja jemanden zu konstruktiver Spekulation.

Wenn ich Seiten aufrufe, die Google-Ads einblenden, passiert das auch häufig, aber nicht immer. Wie ist das bei Euch? Wo passiert Euch das? Vielleicht lässt sich ja ein Muster finden.
0
modus
modus18.11.0422:17
Ties-Malte

Adserver-Cookies, das mus ich mal testen, gute Idee, aber setzt auch bei MTN ein fremder server Cookies? (Bitte keinen Flame-War vom Zaun zu brechen )
0
sci18.11.0422:46
hm, bei mir klappt das Laden von Seiten in Safari seit 10.3.6 auch nicht mehr immer. Wenn ich einen Link auf einer Webseite mit gedrückter Taste in einem neuen Tab öffnen lasse, kann Safari sie oft nicht laden, beim zweiten Versuch (Reload) klappts dann komischerweise immer. Ist das noch bei jemandem so?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0400:07
Jepp, mir reload klappt´s i.d.R.

modus: Ich weiß nicht, wie´s hier mit Adserver-Cookies aussieht, hab die ja immer aus
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ato19.11.0400:09
Das ist so, beim 2. Mal funktioniert das Laden der Seiten
0
buffi
buffi19.11.0402:15
Ich schließe mich den Problemfällen an.
Bei mir auf den unterschiedlichsten Seiten seit ein paar Wochen.
Erst beim reload wird die Seite geladen.
Ist also definitiv kein Einzelfall!
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Der wahre Cityhunter19.11.0408:55
Auch ich muss mich den Problemen anschliessen.
Manchmal lädt die Seite einfach nicht.
Nach mehrmaligem Aufrufen funktioniert es meistens.
Ein System, welche Seiten davon betroffen sind, scheint es nicht zu geben.

Bei meinem Bekannten ist es genauso.
Der ruft eine Url auf: NIX !
Fluchend beendet er den Safari und öffnet einen anderen Browser und: Es klappt alles.
Sein Kommentar dazu: "Typisch. Habe oft Probleme mit Safari".

Also kein Einzelfall.
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.11.0409:52
Also ich habe das Problem auch und nicht nur bei Safari sondern auch im IE. Es dauert ziemlich lange bis die Icons geladen werden und der Icon für iChat funzt gar nicht.
Ich glaube aber sagen zu können, dass das erst seit dem Update auf 10.3.6 so ist :-[:-/
0
grendel68
grendel6819.11.0410:00
Auch hier klappt das Laden von vielen Seiten erst beim 2. Mal. Ein System, welche Seiten betroffen sind, habe ich bisher nicht erkennen können.

Allerdings habe ich diese Probleme auch mit Camino! Andere Browser außer Safari und Camino habe ich nicht getestet.

Da ich von den technischen Dingen wie z.B. IPv6 keine Ahnung habe, habe ich die Schuld an dem Ladeproblem bisher meinem Router/DSL-Modem/Switch/W-LAN/hassenichgesehn zugeschoben (Siemens SE 515 DSL). Denn das Problem hatte ich auch schon unter 10.2 und auch mit den verschiedenen Versionen von 10.3. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es zuletzt häufiger vorkommt.
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.11.0410:12
Also ich denke, es liegt an MTN – zumindest was mein Problem betrifft – denn es dauert ziemlich lange bis alles geladen ist!!! Die iChat Icons erscheinen gar nicht mehr!
0
veggie
veggie19.11.0410:30
sci
... bei mir ist es exakt so, wie du es beschreibst. und es hat sicher nix mit MTN zu tun.
0
modus
modus19.11.0410:32
Ich denke, dass das zwei verschiedene Probleme sind:

1. dass Seiten erst beim zweiten Aufruf geladen werden passiert bei mir immer nur mit der ersten Seite, die ich auf einer Domain aufrufe. Aber eben auch nicht immer.

2. dass Bilder nicht oder nur nach ewigen Wartezeiten geladen werden, bei MTN eben das iChat-Icon.

Habt ihr alle beide Probleme oder nur eins davon?
Bei mir tritt beides auf. Habe auch schon manuell den DNS-Server gewechselt, konnte aber auch da keine Besserung feststellen.

Da das bei mir und grendel68 auch mit anderen Browsern passiert, deutet ja eher auf ein Kommunikationsproblem hin - aber wenn ich z.B. Little Snitch deaktiviere wird auch nichts besser.
0
Liebling
Liebling19.11.0411:30
ato
Habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme.

Auch Mail spinnt. Es verlangt dauernd nach dem Passwort für das Konto.

Ich habe schon in anderen Forums nachgefragt, bis jetzt jedoch ohne Lösung.

Das hoert sich eher an als waere dein Mailprozess auf dem Server haengengeblieben. Kannst du mal mit Mozilla probieren, wenn dann die Meldung "..lock busy" kommt ist der Prozess am Server haengengeblieben. Provider kontakten...
0
Richard
Richard19.11.0411:34
HAb meinen Eintrag im DNS-Server einfach doppelt reingeschrieben. Seitdem funktioniert es bei mir.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
modus
modus19.11.0412:16
Richard

Du meinst im Router manuell zweimal denselben DNS-Server eingetragen?
0
mac lounge
mac lounge19.11.0412:18
auch ich habe diese probleme. beim reload klappts dann. ist schon lästig immer wieder reload zu drücken um einen link öffnen zu können.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonor19.11.0418:15
Da ich noch nie!!! solche Probleme hatte, denke ich daß es nicht an Safari liegt. Sagt doch mal an, welchen Zugang und Provider Ihr habt. Vieleicht liegt ja darin die Lösung.
0
sonor19.11.0418:29
sorry - bei mir DSL Flat-t-online
0
veggie
veggie19.11.0418:34
ich habe das problem, und ich habe auch dsl flat t-online.
0
Parzi
Parzi19.11.0418:41
Habe das Problem mit den iChat-Icons ebenfalls seit längerer Zeit, mit Safari + OmniWeb.
0
Parzi
Parzi19.11.0418:44
Sry, Zugang über Antennenkabel (Flat); die hängen sich dann aber auch nur bei T-Offline rein.
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0418:51
Habe auch die gleichen Probleme...
allerdings an nem PC imt Windows 2000 und Firefox aktuell. Sollte mal wieder den IE probieren, ob es da genau so aussieht.
Ansonsten geht vielleicht einfach das Internet kaputt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonor19.11.0418:53
das wär echt S******:-&
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0418:55
Auch ich habe dieses Problem, daß die meisten Seiten erst beim reload laden. Und wenn mich nicht alles täuscht, seit dem update auf 10.3.6., auch das deaktivieren von IPv6 brachte keine Veränderung.

(PB G4, 1Ghz, T-DSL flat 1000)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ato19.11.0419:30
Das mit dem doppelten DNS-Server Eintrag könnte hinhauen (nach welcher Logik auch immer).

Bis jetzt läuft alle wieder normal.

Werde weiter austesten.
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0420:34
ich bekomm nen dns bei jeder einwahl zugewiesen... also von daher.
natürlich nicht ich, sondern mein rechner
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0420:36
wow - cool (!):-X
Also im Kurz-Test klappt das mit dem doppelten DNS-Eintrag, auch mtn lädt wesentlich schneller! Muss sich jetzt aber noch bewehren.

Und nur, um ein bisschen Neid zu erzeugen: Bin eben beim Surfen drüber gestolpert (Forumsgeplapper eines Mitarbeiters), dass wohl alle Hansenet-Kunden mit 3 mbit (für 1,2er bleibt wohl alles beim alten) im Feb auf 5 mbit d/l, 500 u/l gehievt werden
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0420:46
Zu den ausbleibenden iChat-Männchen kann ich nur soviel sagen:

Sie tauchten bei mir in Firefox nicht auf - der Grund war schnell ausgemacht:
Ich hatte eingerichtet, daß er Grafik nur von der ursprünglichen Website (also MTN) laden darf. Die AOL-Sprechblasen kommen aber vom AOL-Server, können also nicht geladen werden, wenn Grafik nur von der ursprünglichen Website (MTN) geladen werden darf.

Daher: Eure Browser, die ja vergleichbare Wahlmöglichkeiten bieten, mal in den Voreinstellungen überprüfen.

Momentan (und den nächsten 20 Tagen noch verbleibender Testphase) bin ich hier mit OmiWeb unterwegs - und er läd alles (leider viel langsamer als Firefox, was bei Modemverbindung nicht so unwesentlich.)

Zu den Cookies: Wer sie abschaltet muß halt wissen, daß er damit seinem Browser das Leben - ohne Not! - schwerer macht.
(Die Nicht-MTN-Cookies lösche ich jeden Abend, und damit es doch wohl gut.)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0421:03
Pseudemys
Zu den Cookies: Wer sie abschaltet muß halt wissen, daß er damit seinem Browser das Leben - ohne Not! - schwerer macht.
sorry, Schwachsinn!!!
Ich weiß, dass viele die kleinen Kekse als harmlos erachten, sie sind aber ein Baustein mehr auf dem Weg zum gläsernen Menschen (dazu passt übrigens und viele andere...). Wenn einem das Leben schwer gemacht wird, weil man nicht gläsern sein will, ist das nicht "ohne Not schwer", sondern eine Sauerei!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0421:49
Wie auch immer, Ties-Malte, Tatsache ist:
Manche Seiten funktionieren nachweislich bei Totalbaschaltung der Cookies nicht ordentlich.
Und wo lauern tatsächlich die großen Gefahren?
Gläsern machen einen ganz andere, wirklich bedrohliche Erscheinungen.
Ist aber wohl ein anderes, nicht hierher gehöriges Thema.

0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0422:35
Pseudemys
Manche Seiten funktionieren nachweislich bei Totalbaschaltung der Cookies nicht ordentlich.
Quellen?

Wie gesagt, wenn es bedeutet, dass ich Nachteile habe, weil ich mich nicht gläsern machen will, dann sollte das ein Thema sein!
Gläsern machen einen ganz andere...
Nunja, der Zusammenhang zwischen "Sammeln von User-Daten" (hier: Surfverhalten, mit anderen Daten kombinierbar) und "gläsern" sollte nicht so schwer herzustellen sein . Dass es andere, schwerer wiegende Bedrohungen gibt, sei unbenommen .

P.S. neulich gab´s in der Galerie (sorry, find die Bilder nicht wieder, obwohl einer der screenshots von mir war) eine anschauliche Demonstration, wie die gespeicherten Informationen die Suchergebnisse beeinflussten; unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Suchbegriffen: Der eine fand schlicht nix außer Sexseiten, der andere (ohne aktivierte cookies ) mehrere Treffer - soviel dazu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0423:29
Wer hier die iChat-Männchen vermißte (und das waren ja einige) - ja, sind die denn nun wieder da??
Plötzlich so still hier, dabei schienen die Probleme ja nicht gering…?
0
Parzi
Parzi19.11.0423:54
Ties-Malte
hast du den Link gesucht @@ ?

Pseudemys
bei mir hat sich am Problem noch nichts geändert
iChat-Icons werden nach wie vor zögerlich oder gar nicht geladen
habe es mit OW, FF, Safari, Camino, iCab, Mozilla + IE ausprobiert, immer dasselbe
0
Parzi
Parzi20.11.0400:03
sieht dann so aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0400:05
Ah, danke ja, wurde umsortiert
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
modus
modus21.11.0412:11
Bei mir klappt's (zumindest hier) mit dem doppelten DNS-Eintrag und den iChat-Icons, habe die Problem aber weiterhin auf anderen Seiten.

Wo kann ich denn bei Safari einstellen, dass er Bilder nur von der aufgerufenen Domain lädt?
0
Parzi
Parzi21.11.0413:09
ich lese wiederholt etwas von doppelten DNS-Einträgen, kann mich da bitte jemand aufklären, ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist.
0
kester21.11.0413:27
Ich habe die lästigen iChat Icons schon seit Monaten mit dem Adblocker von OmniWeb abgeschaltet. Der AOL Server ist einfach viel zu lahm, um eine Vielzahl von Stati in vernünftiger Zeit beantworten zu können. MTN sollte die Anzeiger der blöden Dinger einfach optional machen.
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0413:38
modus
Wo kann ich denn bei Safari einstellen, dass er Bilder nur von der aufgerufenen Domain lädt?

Mißverständnis? - Willst Du denn die iChat-Icons nicht mehr wiedersehen?
Siehe dazu meine Ausführungen oben.


Parzi

Schließe mich an.

0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0413:58
AOL stellt angeblich bald die Art des Zugriffs um, dann sollte es viel schneller gehen.
„Ey up me duck!“
0
sonor21.11.0416:08
parzi
systemeinstellungen-netzwerk-tcp/ip-dns server
das ist aber bei mir optional, da muss auch gar nichts stehen...
0
sonor21.11.0416:09
so iss bei mir
0
Parzi
Parzi21.11.0416:56
sonor
so ist es bei mir auch.

Wer muss jetzt dort was eintragen und warum doppelt?
Was bewirkt der doppelte Eintrag gegenüber dem Einfachen?
0
modus
modus14.02.0514:02
Ich hab's endlich raus.

Eins meiner Probleme war, dass ich über web.de keine Mails mehr senden und auch auf deren Site nicht mehr zugreifen konnte. Das passierte auch bei anderen Sites, oft bei solchen, die via Webbugs ihren Traffic von einem externen Server aus messen lassen oder so wie hier icons von AOL laden. Bin dann heute Morgen auf folgende Lösung gestoßen:

Die MTU-Konfiguration im Router ändern. Bei meinem Netgear stand da (warum und seit wann auch immer) der Wert auf 0. Mit dem Wert 1500 flutscht endlich alles wieder.

Kann zwar nicht erklären, was a) dieser Wert genau regelt und ob das b) für irgendwelche anderen Dienste negative Konsequenzen haben könnte, wollte es aber doch posten, falls mal wider jemand mit diesem Problem auftaucht.
0
modus
modus14.02.0514:04
möchte ein 'e' kaufen
0
vre
vre14.02.0514:33

Maximum Transfer Unit

... den MTU Wert auf höchstens 1492 einstellen. Ethernet kann eine Maximum Transfer Unit von 1500, da aber pppoe einen header von 8 draufsetzt, musst Du 1492 angeben. Alles was grösser ist als 1500 wird verworfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.