Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-FTP-Upload????

Safari-FTP-Upload????

trw
trw08.06.0401:44
Moinmoin, habe gerade in der Finder-Hilfe folgendes gelesen:
"ftp://Benutzer:Kennwort@DNSname
Hinweis: Vom Finder aus können Sie die Verbindung zu FTP-Servern nur mit Lesezugriff herstellen. Wenn Sie z.B. Dateien auf einen FTP-Server kopieren möchten, verwenden Sie ein anderes Programm, z.B. Safari."

Zugriff, Passwort und sehen sind ja keine Probleme, aber nun möchte ich halt mal aus reiner Neugier wissen, wie man mit Safari Daten auf den Server kopieren kann!? In der Safari-Hilfe konnte ich dazu nix finden...

Kann mir das jemand mal "kurz" erklären??? Danke
0

Kommentare

uli 0708.06.0401:57
Steht das wirklich in den Hilfe Dateien?
Wenn ja, dann stimmen die nicht. Safari kann es schlicht nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.06.0402:16
Ich persönlich kenne kein Browserprogramm, welches auch den Upload unterstützt.
Liebe Grüße:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
darkzida08.06.0402:26
Mr BeOS Internet Explorer (zumindest auf Windows, auf Mac weiß ich nicht)
0
mexx08.06.0402:28
Mr BeOS, auf der WinDOSe leider eben schon. Der IE tut's dort. Ein beneidenwertes Feature. Und auch gut so, wenn man mal irgendwo am PC arbeitet, kann man auf seinen Server zugreifen, ohne noch weitere Hässlichkeiten, sprich andere Programme anklicken und öffnen zu müssen. Gut ist es immer, unter Windooh möglichst wenig Programme nutzen zu müssen... am besten natürlich gar keins.
0
trw
trw08.06.0402:43
uli 07
Steht das wirklich in den Hilfe Dateien?
Wenn ja, dann stimmen die nicht. Safari kann es schlicht nicht.

Jaja, das steht das so..
Habe in der Hilfe "ftp" eingegeben (habe zuerst mal da gesucht, weil ich zwar mit dem Finder mich mit meiner kleinen HP auf Server verbinden konnte, aber keine Ordner sehen konnte)und habe dabei unter "Verbinden mit Netzwerkcomputern und -Servern über eine Netzwerkadresse " diesen Satz gefunden.

Also sollte das doch gehen, oder!?

Oder warum kann ich mich mittels Finder zwar verbinden und lesen, aber nix hochladen????

Bin neugierig...
0
JustDoIt
JustDoIt08.06.0409:28
Ganz einfach den Finder nehmen für FTP Upload:

Finder / Command+K / und ftp: .... eintragen.

Schon kann Up- und Download gemacht werden.
0
Airport08.06.0410:34
Sorry Leute, aber Netscape kann das so ziemlich von Anfang an. Schon mal was von Drag & Drop gehört ? Das war doch immer der Clou an NS: Mail, News, WWW, FTP alll in one...
0
trw
trw08.06.0410:55
JustDoIt
Ganz einfach den Finder nehmen für FTP Upload:

Finder / Command+K / und ftp: .... eintragen.

Schon kann Up- und Download gemacht werden.

Nenene,
das klappt ja eben nicht.

Mit Finder öffnen und lesen ist kein Problem, nur kopieren und uploaden klappt damit nicht. Das steht ja so auch in der Hilfe (Dafür solle man Safari nehmen...).

Bei mir kommt mit dem Finder immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Gibts da doch eine Lösung - egal, ob mit Finder oder Safari???
(Das das mit speziellen FTP-Programmen geht, weiß ich auch...)
0
trw
trw08.06.0411:24
Jaja, ich weiss ja,

ich habe z.B. Captain FTP in Betrieb.

Aber da ich den Text in der Hilfe gefunden habe, wollte ich nun mal halt wissen, wie das mit dem Finder und Safari nun gehen soll...
Wie gesagt - reine Neugier!!!
0
trw
trw08.06.0411:31
agent
nope vom System aus geht das leider nicht man hat nur "Leserechte" (egal ob Browser, oder Finder)

Hmmm,....

und was bingt mir dann der ganze Spaß mit dem Finder?
0
planetexpress69
planetexpress6908.06.0411:57
Ich denke, Apple hatte einfach nur Angst, dass die DAUs fälschlicherweise permanent die Doc-Roots Ihrer Server überschreiben/löschen...

M.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0413:49
Das eigene Paßwort im Klartext übers Netz zu pusten ist eine denkbar schlechte Angewohnheit FTP für andere Dinge als dem Download von öffentlichen Servern gehört imho in den Giftschrank, deswegen kann ich Apples Haltung in diesem Punkt völlig verstehen.

Wer unbedingt Schreibzugriffe bei FTP benötigt, der kann auch auf's Terminal zurückgreifen. Wer das macht, von dem erwartet man ja eigentlich, daß er weiß was er tut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0413:58
Lies Arekhons und meine Antwort noch mal in Ruhe durch - steht alles drin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian08.06.0403:47
Mr BeOS<br>
Ich persönlich kenne kein Browserprogramm, welches auch den Upload unterstützt.
<br>Mozilla.
0
arekhon
arekhon08.06.0411:13
Ich würde Cyberduck nehmen und dann lieber vorzugsweise scp oder sftp statt ftp verwenden wenn möglich. ftp hat außer für anonymous logins und einfache downloads nirgendwo außerhalb eines LANs etwas verloren.
0
Agent
Agent08.06.0411:28
nope vom System aus geht das leider nicht man hat nur "Leserechte" (egal ob Browser, oder Finder)
0
arekhon
arekhon08.06.0411:47
Zum durchbrowsen und für anonymous downloads ist der Finder doch ganz praktisch. Der Normaluser macht sowas eh häufiger als einen upload. Ich finde es sinnvoll das Apple das so gemacht hat. Wer uploaden möchte muss halt ein anderes Tool nehmen und so gibt es Appleseitig eine mögliche Sicherheitslücke weniger.
<br>Ich benutze meistens noch nicht einmal Cyberduck, sondern nur die shell.
<br>
<br>Um alle zu beruhigen, sollte Apple das vielleicht als zuschalltbares feature integrieren. Ich will es aber gar nicht haben.
0
arekhon
arekhon08.06.0412:42
planetexpress69: So krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber du könntest da richtig liegen...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.06.0413:33
Arekhon<br>
Zum durchbrowsen und für anonymous downloads ist der Finder doch ganz praktisch. Der Normaluser macht sowas eh häufiger als einen upload. Ich finde es sinnvoll das Apple das so gemacht hat.
<br>
<br>das ist alles andere als sinnvoll. schließlich logge ich mich per ftp auch mit einem user ein, der schreibrechte hat. rein vom handling her unterscheidet sich das nicht vom einloggen auf einem samba-share, auf dem ich schreibrechte habe. nur: bei ftp kann ich nicht schreiben, bei samba schon. das sehe ich als bug an, seitdem ich mit mac os x arbeite.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.06.0413:55
welche haltung? dass ich mit mit dem per klartext rübergepustetem passwort anmelden kann, danach aber nichts mehr schreiben darf? :<>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.