Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sabbu-0.3.0 Fragen!!!

Sabbu-0.3.0 Fragen!!!

cyber_shark18.07.0700:28
Ich ba nen problem. Hab endlich so ne subtitel Software gefunden die ich suche, und jetzt krig ich die Instalation nicht hin. kann mir irgendjemand. Völlig egal wer sagen wie das geht? Binn am verzweifeln. Bitte helft mir. Ist echt wichtig.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.07.0700:41
Na ja, wo klemmt's denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0700:41
Ah GTK braucht's vorher auch noch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cyber_shark18.07.0700:49
Wasn GTK?
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0700:54
Kannst dort runterladen, wo du auch Sabbu her hast. Musst aber genau so installieren wie sabbu.

Weiß auch gar nicht, ob man dir in hier in Textform überhaupt helfen kann. Vielleicht kommt noch einer mit der Geduld! Viel Glück
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cyber_shark18.07.0700:58
Bitte Bitte Leute. Das wäre meine Rettung.

@Jaguar1 Mach doch nen Video tut wo du alles einfach Zeigst und aufnimmst. Das wäre am besten. Würde bestimmt auch noch andere Freuen.
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0701:02
Spaßvogel

Warte mal auf die Linux/Unix Cracks. Die haben bestimmt vernünftige Quellen, wo das beschrieben wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cyber_shark18.07.0701:05
und wann kommen die? Hab da leider nicht so viel Zeit zu warten. Bitte kann das jemand versuchen zu erklären? ich wäre ihm ewig dankbar (kann mann sich auch nichs von kaufen)
0
cyber_shark18.07.0701:08
Hab grad gegukkt. GTK is ne exe Datei. Was macht man da?
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0701:13
Da wirste dich gedulden müssen. Da ist in einem Forum nun mal so...

.exe ist falsch. Da haste dich verladen. Oh sorry, da gibt's ja gar nix anderes! Sorry für die Falschmeldung.

Dann bin ich jetzt mit meinem beschränkten Latein schon am Ende.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid18.07.0702:57
also entweder du lädst dir darwinports/macports oder fink runter und installierst es dementsprechend (fink hat sogar einen GUI client, FinkCommander, in den du auch per Suchfeld nach GTK suchen kannst, bei darwinports/macports ists "port search gtk" bzw. gleich "sudo port install gtk2").

Oder du lädst dir den GTK Quellcode [url]ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.8/[/url] runter und compilierst vorher noch alle Abhängigkeiten... Viel Spaß..
0
Arachnid
Arachnid18.07.0703:09
Achso und "Installieren" tust du das ganze dann mit:
cd pfad/zum/sabbu-quelltext
./configure
make
sudo make install

Vorrausgesetzt ist dadurch natürlich auch der C-Compiler (gcc) welchen du mit den Developer tools installieren kannst. (die sind auf deiner System Disc drauf)..
0
cyber_shark18.07.0703:30
Verdammt klingt das kompliziert. Also erst GTK laden. Dann wieso cd Pfad? Hab doch gar keine CD für das prog. mhm. Also das mit dem GTK krieg ich noch hin. Zu der Instalation brauch ich noch genauere instructionen ^^
0
cyber_shark18.07.0703:31
Aber trozdem erst mal danke für die Hilfe
0
cyber_shark18.07.0703:43
mhm mit fink find ich nicht dir richtige Datei namens GTK
0
Arachnid
Arachnid18.07.0704:05
GTK ist auch keine Datei.. Sondern eine Bibliothek (Library)
und "cd" bedeuted change directory
0
cyber_shark18.07.0704:29
mhm verdammt. nd woher soll ich wissen was alles in der Libery liegen muss? Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich ja alle Dateien aus der GTK Libery rinzrln zirhrn ofrt?
0
cyber_shark18.07.0704:30
Verdammt. Meine Finger wollen nicht das tippen was ich will
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0710:52
cyber_shark
Ich ba nen problem. … kann mir irgendjemand.



… alle Dateien aus der GTK Libery rinzrln zirhrn ofrt?



Verdammt. Meine Finger wollen nicht das tippen was ich will



Manche Threads haben was von Realsatire.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0712:18
also die finkports findest du hier:
und sonst mache ich das mit fink das geht schnell und einfach: im terminal: fink install [das Programm]
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Arachnid
Arachnid18.07.0712:37
cyber_shark
mhm verdammt. nd woher soll ich wissen was alles in der Libery liegen muss? Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich ja alle Dateien aus der GTK Libery rinzrln zirhrn ofrt?

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, wenn du GTK compilierst und anschließend mit "sudo make install" b]installierst[/b], brauchst du da garnichts mehr per Hand verschieben...

Wenn du es per Fink, bzw. Darwin-/Macports installierst hast du sogar noch weniger Arbeit..
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0712:40
...weils es einfach alles für dich übernimmt.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0712:42
wie mache ich das mit dem c-compiler? wenn ich zum beispiel nibbles (game) auf den mac portieren will?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
cyber_shark18.07.0714:24
Naja. nd wie compiliere ich das? Das ist das einzige was ich nich nich raus hab. den rest hab ich jetzt verstanden ^^Sry. binn etwas schwer von Begriff in der Richtung
0
Arachnid
Arachnid18.07.0715:22
cyber_shark
Naja. nd wie compiliere ich das? Das ist das einzige was ich nich nich raus hab. den rest hab ich jetzt verstanden ^^Sry. binn etwas schwer von Begriff in der Richtung

hab ich oben schon geschrieben:

./configure
make
sudo make install
0
cyber_shark18.07.0715:28
Ne. Ich mein das so, wo genau soll ich das eingeben. Hab jetzt grad das Prog fink offen. nd nu frag ich mich was ich eingeben muss um GTK zu bekommen. DAs sieht für mich wie nen großes durcheinander aus Mach das heut zum ersten mal.
0
Arachnid
Arachnid18.07.0715:53
Terminal...
0
cyber_shark18.07.0715:59
Ok. Das hab ich jetzt kapiert. Aber ich hab immer noch nicht GTK. Ich find es mit fink einfach nirgends. Wie kann man das nur Downloaden. Den Link von a_Jaguar hat mir auch nichs gezeigt wo man GTK herbekommt. Nd wie es scheint kann man Sabbu nicht ohne GTK instalieren. Ach mann. Ich binn am verzweifeln.:-((:-((:-((
0
Arachnid
Arachnid18.07.0716:07
Also bei mir listet der FinkCommander GTK auf...
0
cyber_shark18.07.0716:18
achso muss das aussehen? Ok dann hab ichs. hab mir das immer anders vorgestellt ^^ Ochmann. Ok. Jetzt versuch ich mal das mit dem cd Pfad. und dann das Zeug eintippen. Wo legt der das Programm nach der Instalation eigentlich hin? bzw. wie kann man das Prog dann öffnen?
0
cyber_shark18.07.0718:30
Ok. Nochma langsam. ich gehe ins Terminal. Dann ziehe ich den Sabbu Ordner einfach drafu um den Pfad einzutragen ist das richtig? nd gleich danach schreib ich ./configure Ja? Danach Eingabe taste. nd dann komm Permission denied. Was mach ich denn falsch?
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0718:37
installiere es doch mit fink:

und dann gehste in den finkcommander und installierst das mit hand.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Arachnid
Arachnid18.07.0718:42
cyber_shark
Ok. Nochma langsam. ich gehe ins Terminal. Dann ziehe ich den Sabbu Ordner einfach drafu um den Pfad einzutragen ist das richtig? nd gleich danach schreib ich ./configure Ja? Danach Eingabe taste. nd dann komm Permission denied. Was mach ich denn falsch?

wie gesagt, ein "cd " muss noch vor dem Sabbu Ordner-Pfad..
0
cyber_shark18.07.0720:23
nd wie muss man nen CD ins Terminal eintragen? Wie gesagt ich hab noch nie mit dem Terminal oder so gearbeitet.

@a_Jaguar: Ich hab ja Fink. Aber damit kann ich das Programm Sabbu doch nicht instalieren (Ich weiss zumindest nicht wie. Fink kann ich nicht öffnen, weil ich nicht weiss wie. Und Finkcommander weiss ich nich wie ich Sabbu da rein kriege damit ichs öffnen und benutzen kann.


Das is so schwer das ganze. Hoffentlich schaff ich das heute noch. wäre wichtig.:-((
0
Frank
Frank18.07.0720:50
cyber_shark:

Du bist viel zu hektisch. Vergiss erst mal sabbu. Das wirst du heute nicht mehr hinkriegen.

Nur mal zusammgefasst:

Es geht hier um reines Unix. Du willst eine Software portieren, die nie für den Mac entwickelt wurde und die seit einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt wird. Das dürfte auch für erfahrene Linux-User nicht so einfach sein.

Mein Vorschlag wäre, du suchst entweder nach einer alternativen Software für den Mac. Oder gehst zu einem Freund der Windows hat. Da scheint es ja zu laufen.
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0720:53
frannk
ich glaube du hast recht.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
cyber_shark18.07.0722:23
Ja. DAs hatte ich auch erst vor. Aber es gibt eigentlich nicht wirklich alternative Software für Mac. Zumindest keine womit man Subtitel amchen kann. Ich will kein I-Movie ider so was. nd auch kein schweine teueres Programm wie Final Cut oder wie das hies. Es soll einfach nur dazu gemacht sein ntertitel profesionell zu timen und zu erstellen. Mehr muss es nicht können. Ich will damit keine Filme beschneiden sondern nur nen Subtitel amchen. Und da hab ich bis jetzt nichs dergleichen gefunden.

nd zu nem Freund mit Windows gehen fällt auch weg, weil ich die Software ja imprinzip immer brauchen werde. nd meine freunde wohnen sowieso aller verdammt weit weg.

Also noch ne Frage. Kennt jemand nen Prog. Das das kann was ich brauche? Das wäre die Rettung. ich glaube nemlich das ich das nicht hinkriegen werde.
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0722:24
erkläre mal was das programm kann und dann schauen wir mal ob es sowas gibt.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0722:34
Ich stimme @@ Frank zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cyber_shark18.07.0723:18
Na das Programm ist eigentlich nur für subtitel da. Wirklich. Man kann nur ntertitel damit erstellen. Aber das eben perfekt. Du kannst die frei im Film plazieren und bewegen und eben perfekt Timen wann da welcher Text etc. erscheinen soll und wie lange der stehen bleiben soll. Tja. Dafür ist das Programm eigentlich da. Setzt einfach auf das Video nen ntertitel drauf. (Kann auch Bilder oder sowas einsetzen. Können sich aber nicht bewegen soindern nur für ne bestimmte Zeit über dem film angezeigt werden.) Das war eigentlich alles was es kann. nd genau sowas brauch ich. Hab rein gar nichs in die Richtung als alternative gefunden.
0
a_JAguar
a_JAguar18.07.0723:23
das kann iMovie auch.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
cyber_shark18.07.0723:29
Ich weiss aber nicht wie. Man kann damit irgendwie keine richtigen Subtitel erstellen. nd mann kann die auch nicht wirklich timen. nd auch nicht an einer belibiegn Position im Film plazieren.
0
cyber_shark18.07.0723:42
Also das mit der Position meine ich jetzt wenn man auf Standbildmacht, das da zum Beispiel oben links im Bild oder oben rechts oder in der Mitte der Text steht. Sowas.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0701:24
Willst du unter die Animefansubber gehen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cyber_shark19.07.0714:23
Binn schon in ner Gruppe drinn. Aber mir fehlt noch das passende Programm.
0
cyber_shark19.07.0714:29
Danke plush genau sowas hab ich gesucht. Endlich hab ichs gefunden ^^
0
cyber_shark19.07.0715:25
Auch an alle anderen Danke, die versucht haben mir die Instalation zu erklären ^^ War leider Hoffnungslos^^ Aber ich hab ja jetzt erst mal was ich brauche. Also an alle die mri geantwortet haben. Vielen Dank!!!:-D:-D:-D
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0715:33
In welcher Gruppe bist du denn wenn ich mal fragen darf?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cyber_shark19.07.0718:53
Bist du in einer Gruppe? Ich binn in der Gruppe Sudeki-Fansubs. Oder kurz SFS.

Mache dort den Translator und den Timer.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0719:18
Nein bin in keiner Gruppe, aber ich gucke recht viel Fansubs.
Von eurer Gruppe habe ich allerdings nur Onegai Twins auf der Platte, und bisher nie wirklich gesehen weils nie fertig war. Aber jetzt ja endlich, wenn ich mit Mushishi durch bin werd ich mir Onegai reinziehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cyber_shark19.07.0720:38
Jo mach das. Kann dir auch Ghost Hunt empfehlen. Ist ein sehr guter Anime. Ab Folge 16 (kommen auch bald) mach ich dort die Übersetzung.Ach ja. Und Kiba ist auch sehr gut. Ansonsten musst du halt nach deimem Geschmack gehen. Haste dir schon mal Death Note angesehen? Ist von subs4u. Genial der Anime.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.