Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD kaputt? Bitte um Interpretation zu SMART-Werten

SSD kaputt? Bitte um Interpretation zu SMART-Werten

john
john06.02.1415:21
hallo,

ich habe hier einen mac, der in letzter zeit gerne mal bedenksekunden in form des beachballs des todes einlegt, selbst bei simplen sachen. bis hin zum kompletten lahmlegen des systems. dann geht oftmals nur noch ein hardreset. ziemlich nervig.

jetzt hab ich techtool pro mal nach den platten gucken lassen. das ergebnis zur ssd habe ich mal als screenshot angehängt.

von meiner laienhaften warte aus sieht das nicht wirklich gut aus, wenn die hälfte der schieberegler auf rot steht, oder?

könnte mir freundlicherweise aber bitte ein auskenner (thomas kaiser z.b.) mal genauere aufklärung über die werte geben? ich kann damit leider wenig anfangen.

bei dem betroffenen mac handelt es sich um ein mbp8,2 (late 11) mit 10.9.1 und selbstgemachtem fusiondrive aus einer toshiba hdd (750gb, die originale von apple gelieferte), die im optibay steckt und einer vertex3 120gb sdd im normalen festplattenbay.

ps:
bitte keine häme wegen ocz. damals zur anschaffung war das noch nicht so bekannt, dass ocz miese quali liefert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john15.02.1419:34
Handfeste Aussagen kriegst du nur beim Händler deiner Wahl und deines Vertrauens, wie soll man das hier zu 100% garantieren das dies oder jenes defekt ist und nicht doch was anderes.
und der händler legt die hand auf und sagt mir dann ganz genau was los ist?
was kann der, was nur der kann und sich nicht durch leute mit ahnung genauso klären ließe?
das argument halte ich für relativ schwach.

mal abgesehen davon, soll auch keiner irgendwas 100% garantieren. es wäre mir schon sehr geholfen wenn mir jemand mit mehr ahnung als ich irgendwelches konsolenmeldungsfachchinesisch übersetzt, das von relevanz wäre.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zephirus
zephirus15.02.1419:50
Ich würde das Log so interpretieren das der SMC sich an der Fusion Drive Erstellung beißt…
Ein SMC Reset könnte helfen…
(apple.com)
Die Beschreibung für mobile Rechner findet sich etwas weiter unten…

Was ich aber nicht sagen kann ist welche Nebenwirkungen das evtl (bzgl des FusionDrives) hat…
Beim Apple eigenen gab es damals bei mir keine...
0
john
john15.02.1420:31
Ein SMC Reset könnte helfen…
hatte ich leider schon x mal gemacht... und offenbar wohl ohne igendeine verbesserung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.02.1414:59
john
Ein SMC Reset könnte helfen…
hatte ich leider schon x mal gemacht... und offenbar wohl ohne igendeine verbesserung.

Und Apple Hardware Test (-d beim Start drücken)? Hat der was angemault?

Ansonsten ist Mikes Tip bzgl. System von externer Platte starten auch nicht verkehrt, um einzugrenzen, ob die Hänger von interner Hardware kommen.
0
john
john16.02.1419:01
den AHT habe ich nicht. soweit ich weiss, ist das aber auch normal sobald man mal seine platte formatiert hat.

ABER .. ich komme gerade vom sport und hatte da einen spontanen geistesblitz. glaub ich jedenfalls.

wie aus dem nichts ist mir durchs hirn geschossen: SMS! also sudden motion sensor

hab den jetzt mal mit "sudo pmset -a sms 0" ausgeknippst und siehe da .. seitdem kam noch kein beachball vor und das system läuft schön smooth. obwohl ich das mbp in der letzten stunde jetzt echt absichtlich geärgert habe.. downloads, dateigeschiebe im finder, spiel gestartet, videos laufen lassen, etc ...

ich werds natürlich erstmal beobachten müssen, aber ich bin gerade auf mich selbst stolz wie oskar
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.02.1420:24
john
den AHT habe ich nicht.

Hmm... der ist inzwischen (seit 10.7-Zeiten) auf der Recovery HD bzw. wird aus dem Netz geladen. Ich hab ja im Prinzip das gleiche MacBook Pro. Und bei mir startet der Kram per -d.
john
ich werds natürlich erstmal beobachten müssen, aber ich bin gerade auf mich selbst stolz wie oskar

Interessante Theorie. Hoffentlich bestätigt sie sich in der Praxis. Bitte berichten.
0
john
john18.02.1410:13
nur fürs protokoll:

tag 2 nach abschaltung des sms. bisher keine nennenswerten zickereien. keine beachballs, keine freezes, kein stocken... alles smooth.

ich glaub langsam echt dass der sms wirklich der übeltäter war und jetzt alles gut ist.

also kinder, wenn ihr mal die hdd im hdd-bay gegen eine ssd ersetzt, dann vergesst nicht den sms auszuschalten. gibt sonst nur stress offenbar.


bleibt natürlich noch die frage wer oder was dauernd smart auf der toshiba wieder ausknipst, aber das ist wohl ein gesondertes thema und hat mit meiner ursprünglichen problematik gott sei dank gar nix zu tun und eigentlich solls mich auch nicht weiter stören, wenn doch alles problemlos läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.02.1410:22
john
ich glaub langsam echt dass der sms wirklich der übeltäter war und jetzt alles gut ist.

Lustig, ich hab grad die Beschreibung hier gelesen und gemerkt, dass ich mal wieder "instinktiv" dem Ding völlig falsche Eigenschaften zugeordnet habe. Der SMS muß ja bereits bei moderaten Beschleunigungskräften aktiv werden wie bspw. dem Kippen eines MacBooks über die Tischkante und einsetzendem 0,x Sekunden dauernden Sturzflug und nicht erst beim Aufschlag
john
bleibt natürlich noch die frage wer oder was dauernd smart auf der toshiba wieder ausknipst

Da wäre inzwischen iStat Menus bzw. dessen SMART-Abfrage-Feature ein heißer Kandidat. Im k-smart-Thread hab ich wen anders diesbzgl. gefragt aber von dem kam leider keine Antwort. Vielleicht kannst Du mal testen, ob das einen Einfluß hat.

Und bitte auf Wiedervorlage, in 'ner Woche nochmal ein Status-Update bzgl. Freezes abzuliefern.
0
john
john03.03.1412:10
so. knapp 2 wochen ist es nun her seit meinem letzten posting in diesem thread und daher mal das verlangte status-update:

so gaaaanz traue ich dem braten zwar immernoch nicht so richtig, da ich ein paar tage nach dem letzten posting in diesem thread ein paar wenige sporadische beachball aussetzer hatte und auch einen weiteren absturz.
der absturz in der form: book liess sich nicht mehr aus dem sleep wecken, hartes neustarten, rechner ging erstmal wieder nicht an (wie schonmal ausführlich geschildert).
da war ich dann schon wieder geknickt, dass offenbar alles wieder beim alten ist.

aber seitdem hatte ich bisher (und insbesondere seit 10.9.2) jetzt circa eine woche lang nicht ein einziges mal den beachball gesehen, geschweige denn freezes oder abstürze.
und das obwohl ich seit es den neuen diablo patch gibt sogar recht viel gezockt habe.
seit mindestens einer woche ist das book "rock solid"

also alles in allem betrachte ich mein book eigentlich als "geheilt" (wenn auch mit einer kleinen restskepsis im hinterkopf)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.