Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Platte für MBP

SSD Platte für MBP

jveith
jveith16.09.0811:04
Mein HDD hat nach diversen Aufschlägen einen Schaden. Ich bin nun am überlegen eine SSD Platte zu verwenden. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit SSD platten in MBPs gesammelt? Passen 2,5" mit Serial ATA/300 Anschluss? Wäre für Tipps sehr dankbar!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.09.0811:26
Diverse Aufschläge?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
knooby16.09.0811:28
Hier gibt es nen netten Bericht zu jemanden der ne SSD in sein MBP eingebaut hat.
Dort steht auch welche Platte verbaut wurden ist.
http://www.ryanblock.com/2007/11/the-first-macbook-pro-with-a-64gb-ssd/#more-587
0
jveith
jveith16.09.0811:30
Ja leider, da ich häufig mit Gepäck unterwegs bin ist mir meine Tasche inkl. MBP schon mehrfach hingeklatscht. Das Alugehäuse lässt sich ja Prima wieder hinbiegen, HDDs nicht.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0811:36
jveith
Ja leider, da ich häufig mit Gepäck unterwegs bin ist mir meine Tasche inkl. MBP schon mehrfach hingeklatscht. Das Alugehäuse lässt sich ja Prima wieder hinbiegen, HDDs nicht.

Krass! Mach bitte mal ein paar Bilder von dem Ding!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
knooby16.09.0811:36
jveith
Ja leider, da ich häufig mit Gepäck unterwegs bin ist mir meine Tasche inkl. MBP schon mehrfach hingeklatscht. Das Alugehäuse lässt sich ja Prima wieder hinbiegen, HDDs nicht.

Ich glaube dann wäre vielleicht ein B+W Outdoor case angebrachter
http://www.b-w-international.com/buw_files/images/product_images/72dpi/typ61o_zu.jpg
0
Wowbagger16.09.0811:38
Da würde ich lieber erst ein paar Euros in eine gut gepolsterte Notebook-Tasche (oder einen Rucksack) und wenn's sein muss noch eine zusätzliche Schutzhülle investieren.
0
jveith
jveith16.09.0811:40
Knooby

Danke für den Link. Besonders interessant ist der Kommentar "If you aren’t in love with your superdrive, you could look into getting the mcetech mod that allows you to put in a 2nd drive in the mbp. You could have your 128gb drive and the 64gb ssd in there at the same time!"

Wobei ich keinen blassen Schimmer habe was der "mcetech mod" ist.



„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
knooby16.09.0811:43
jveith

Wobei ich keinen blassen Schimmer habe was der "mcetech mod" ist.

der mcetech mod ist folgender.. ziemlich in der mitte
MCE Technologies OptiBay
http://michaelguo.com/hardware/macbook.php#h8
http://www.mcetech.com/optibay/

ganz lustige idee

0
jveith
jveith16.09.0811:47
Jaguar1
Mache ich beim nächsten mal . Allerdings lässt sich das Alugehäuse hervorragend richten, so dass man schon genau hinschauen muss.

knooby & Wowbagger
Hätte ich das nicht, wäre es schon im komplett im Eimer
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
jveith
jveith16.09.0811:49
knooby

Wieder was gelernt, Danke!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Wowbagger16.09.0812:01
Trotz einer guten Tasche hat es so viel abgekriegt? Beförderst Du Dein Gepäck per Katapult?
0
jveith
jveith16.09.0812:23
Wowbagger

Guter Vergleich. Am Flughafen oder im Zug passiert das schon mal, gerade wenn es schnell gehen muss. Fällt die Tasche auf Stein oder Beton auf eine MBP-Ecke ist das immer kritisch.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
BenderB16.09.0812:33
Den Mod brauchst du garnicht, es gibt mittlerweile z.B. die Core Series von OCZ mit 128GB.
0
Touni
Touni16.09.0814:07
Es geht nichts über Mtron-SSD. Das sind Weltweit die besten! So schnell wie keine andere Festplatte auf dem Markt. Der Preis ist ein bisschen hoch, aber wenn man Leistung sucht sind die Dinger sogar billig!

http://www.mtron.net/English/Product/ProductDetail.asp?itemcode=MSP-SATA7535 ( )
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
jveith
jveith16.09.0814:31
Ich habe jetzt folgende Platte bestellt:

250 GB OCZ Solid-State Disk 2,5

Soll in 1-2 Wochen da sein. Ich bete das mein HDD bis dahin nicht das zeitliche segnet und werde nach dem Umbau meine Erfahrungen hier posten.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0817:19
Mal so btw: du weißt aber schon, was die Worte Datensicherung oder Backup bedeuten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jveith
jveith16.09.0820:39
Jaguar1

Danke für den fürsorglichen Hinweis. Wenn man so als ist wie ich hat man schon ein paar Plattencrashes hinter sich und weiss ein Backup zu schätzen
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0820:52
Hat sich halt so angehört als ob das nicht so geläufig ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jveith
jveith16.09.0821:01
Es wäre schon lästig wenn ich den Rechner zweimal hinter einander zusammenschustern müsste.

To whom it may concern: Der freundliche Apple Premium Store in der Nähe hat recherchiert das SSDs nur in MBPs mit Santa Rosa Chipsatz arbeiten.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
jveith
jveith19.09.0809:42
1. Update

Aufgrund deutlich kürzerer Lieferzeiten habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen auf eine 128 GB OCZ Solid-State Disk 2,5 zu wechseln. Die ist allerdings dafür schon über Nacht gekommen (siehe Bild)

Heute Nachmittag wird eingebaut, morgen installiert und getestet. Sobald die Kiste rennt, sollte ich wieder Kommentare posten können. Wenn nicht, dann nicht.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
knooby19.09.0812:55
viel erfolg. Was hat das Model jetzt gekostet?
0
jveith
jveith19.09.0815:15
Schau mer mal, das Apfelmännchen schraubt.

479,- Euro inkl. MwSt.

Die 250 GB Platte hätte genau 200 Euro mehr gekostet.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.09.0815:38
Alter Schwede! Für des Geld kann ich aber viele Platten an die Wand klatschen....
0
jveith
jveith21.09.0823:19
2. Update

Die Platte ist seit Freitag Abend drin. Da mein HDD mehr Kapazität hatte und recht voll war, habe ich das alte System nicht 1 zu 1 migriert sondern weitesgehend neu aufgebaut. Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe 20 GB mehr Platz und vermisse nichts. Erstaunlich was sich so in zwei Jahren alles ansammelt. Auf der anderen Seite sind aufgrund deiser Massnahme Perfomancevergleiche wahrscheinlich nur bedingt aussagefähig.

Sei's drum, der aller erste Aha Effekt stellt sich beim Booten ein. Das Ding ist schnell, und zwar richtig schnell. Als ehemaliger Windows user kann man vom Booten eines Mac ja eh nicht genug kriegen, aber ein SSD übertrifft doch alles. Auf meinen alten ThinkPads hat der "suspend-to-ram" länger gedauert.

Zweiter Eindruck: Man hört nichts. Entspricht beim Kauf eines SSD ja eigentlich der Erwartungshaltung, aber es zu erleben ist schon ziemlich cool.

Um den overall Speed zu beurteilen muss ich erstmal eine komplette Woche damit arbeiten. Office 2008 ist genau so lahm wie vorher, lediglich das Öffnen und Speichern großer Dateien erscheint mir zügiger zu laufen, ist aber immer noch absolut inakzeptabel.

Erstes Resumee:
SSD rulez! Mir kommt kein HDD mehr in die Kiste. Hauptgrund sind die mechanischen Eigenschaften, die paar Geschwindigkeitsbonbons sind eine schöne Zugabe.
Lohnt sich der Invest? Für mich auf jeden Fall. Eine defekte Platte auf Reisen erzeugt bei mir graue Haare und bedeutet mehr Aufwand und Kosten.

Der Preis ist hoch, auf der anderen Seite habe ich aus Performance Gründen Mitte der 90er mal 32 MB(!) RAM für 2.000,- DM gekauft. Das war wirklich teuer, gelohnt hat sich es trotzdem
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
RA/pdx
RA/pdx01.10.0811:45
Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine SSD in mein MacBook einbaue schwanke aber noch zwischen verschiedenen Herstellern (OCZ V2, Patriot Warp2, MultiTalent OX).

SInd deine Erfahrungen nun nach ein paar Tagen immer noch positiv? Hast du eigentlich die OCZ Core V2 oder noch das Vorgängermodell?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.