Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Festplatte zur Sicherung von Musik und Hörspielen

SSD Festplatte zur Sicherung von Musik und Hörspielen

Holger111128.02.2122:40
Hallo allerseits,
Ich habe mal folgende Festplatte in Erwägung gezogen:

Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist von LaCie abzuraten?

Fragt: Holger
0

Kommentare

Boss
Boss28.02.2122:52
Hab mir eine X5 mit 500 GB für 100€ gekauft und auf 2 TB erweitert, bei Samsung liegt sie bei 1.000,€, ausgeben 400€ und Zeit.
-3
Mapache01.03.2100:24
Boss
Hab mir eine X5 mit 500 GB für 100€ gekauft und auf 2 TB erweitert, bei Samsung liegt sie bei 1.000,€, ausgeben 400€ und Zeit.
???
+3
theodorus01.03.2107:21
lacie ist per se nicht schlecht, die Festplatte/Speicherchips werden aber von anderen Herstellern bezogen.
Zum Verständnis: Es geht um die Sicherung der Daten, die Daten sind also z.B. auf dem Rechner nochmal vorhanden oder geht es ums Auslagern der Daten? Beim Auslagern möchte ich zu einer Sicherung auf mindestens zwei gespiegelten Platten raten. Wenn nur eine Platte vorhanden und diese kaputt ist, wäre der Verlust von bis zu 2 TB Daten wahrscheinlich sehr schmerzhaft.
+1
Weia
Weia01.03.2107:31
Holger1111
Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist von LaCie abzuraten?
Ja.
LaCie ist das eine Unternehmen, bei dem ich aufgrund meiner Erfahrungen niemals wieder etwas kaufen würde.

Andere berichten freilich, dass sie keine Probleme mit LaCie hatten; allerdings scheinen das ausnahmslos Leute zu sein, die das Glück hatten, den „Support“ von LaCie nie bemühen zu müssen.

Wie kommst du denn gerade auf dieses doch recht überteuerte Modell?

Ich könnte für deine Zwecke aus eigener Erfahrung folgendes Modell empfehlen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia01.03.2107:36
theodorus
lacie ist per se nicht schlecht
<hüstel/>
die Festplatte/Speicherchips werden aber von anderen Herstellern bezogen.
Das stimmt nicht. LaCie gehört Seagate. Rate mal, was da verbaut wird …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Quartiermeister01.03.2107:45
Ich nutze diese hier und bin sehr zu frieden damit.
Warum eine teuere SSD @1, wenn es auch günstiger geht?
-2
rene204
rene20401.03.2109:15
Wie sagt der Computertechniker... "LaCie... NIE".
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
awk01.03.2109:38
Quartiermeister
Ich nutze diese hier und bin sehr zu frieden damit.
Warum eine teuere SSD @1, wenn es auch günstiger geht?

Eine SSD ist kleiner., damit handlicher und zuverlässiger. Festplatten nutze ich nur wenn ich viel Speicherplatz benötige. Das Gerät aus deinem Link benutze ich auch, hat aber 5 TB.

Mit Lacie habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kein Defekt und auch sonst keine Probleme.
0
Legoman
Legoman01.03.2112:03
Weia
Das stimmt nicht. LaCie gehört Seagate. Rate mal, was da verbaut wird …
Man sagt: Seagate oder Seagate nicht...
+3
Holger111101.03.2112:36
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Anregungen. Vielleicht werde ich doch dem Quartiermeister folgen .
Noch zum Hintergrund: Ich habe 2 Macs: Die Hörspiele sind auf dem einen und die Musik auf dem anderen, da auf keinem Mac beides passt. Beide Macs sind natürlich mit TM gesichert. Vorsichtshalber möchte ich beides auf einer Festplatte zusätzlich sichern.
+1
Lagavulin
Lagavulin02.03.2112:03
LaCie ist halt sehr teuer. Ich würde mal einen Blick auf die Samsung T5 mit 2 TB werfen (die gibt's für ca. 220 EUR, also rund 100 EUR billiger als die LaCie). Von der T5 habe ich vier Stück im Einsatz mit Kapazitäten zwischen 500GB und 1 TB und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
„Always look on the bright side of life“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.