Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB? AFP? HILFE?

SMB? AFP? HILFE?

Ogi04.02.0518:27

<br>Hallo allerseits.
<br>
<br>Kann mir bitte wer erklären, was der Unterscheid zwischen AFP und SMB ist, bzw. wo die Vor- und Nachteile davon sind? Bei uns hier in der Firma, wenn die Rechner morgens starten, haben wir ein Skript hinterlegt, das autom. die Netzwerkvolumes mountet.
<br>
<br>Und zwar sieht das Skript so aus:
<br>
<br>try
<br> tell application "Finder"
<br> mount volume "afp://Benutzer:Passwort@IP-Adresse/Volume1"
<br> ..... etc .....
<br> end tell
<br>end try
<br>
<br>
<br>So. Nun ham wir mehr durch Zufall mal das "AFP" durch "SMB" ersetzt und siehe da: Das Netzwerk ist richtig schnell - so schnell wie es das eigentlich sein sollte, der Finder braucht nicht mehr ewig bei Aufrufen der Dateien, etc. pp. - Also alles besser eigentlich. Nur: Die Namen der Volumes werden nun nicht mehr beibehalten und es werden nun gewisse Dateien Nicht mehr mit Icos dargestellt oder auch andere, vorher nicht sichtbare Dateien zum Beispiel...
<br>
<br>Es ist nun alles schneller, aber irgendwie war das Handling vorher besser... Kann mir wer erklären, wie wir die Schnelligkeit von SMB jetzt beibehalten können und trotzdem die Funktionalität von AFP bekommen?
<br>
<br>Danke,
<br>
<br>O.
<br>
0

Kommentare

derondi
derondi04.02.0519:01
Erst mal grundsätzlich:
<br>SMB ist das File-Sharing in Windows-Netzwerken und AFP jenes in Mac OS Netzwerken. Beide haben dementsprechend unterschiedliche Vor- und Nachteile auf den verschiedenen Systemen.
<br>SMB:
<br>- rel. schnell bei File-Transfers
<br>- rel. träge beim Netzwerk und Verbindungsaufbau, langes Gedächtnis für abgeschaltete Server
<br>AFP:
<br>- etwas langsamer bei File-Transfers
<br>- schnell aktualisierendes Protokoll, Verbindungen bauen sich schneller auf
<br>
<br>Das ist zwar jetzt sehr grob, Details setzen aber Kenntnisse in Netzwerk-Aufbau etc. voraus
<br>
<br>Da SMB das Windows-Protokoll ist heißt dies aber eben auch, dass nicht alle Funktionalitäten des Apple-Dateisystem unterstützt werden, insbesondere die Ressource-Forks (wo u.a. die Icons drin sind) können mit SMB nicht als solche gespeichert werden sondern tauchen dann als "vorher nciht sichbare Dateien" auf.
<br>
<br>By the way:
<br>Wenn der Tausch wirklich "Zufall" war sollte man eurem Admin mal auf die Finger klopfen. Denn der SMB-Dienst war dann anscheinend ohne echten Grund aktiv @@ Sicherheitslücke(!)
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0519:25
derondi @@
<br>ich sag jetzt einfach mal, dass die Erklär für die Beantwortung seiner Frage reicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett04.02.0519:26
Zum Merken:
<br>
<br>AFP = Apple File Sharing Protocol
<br>SMB = Server Message Block
<br>
<br>Aus SMB wird durch Einfügen von zwei "A"s dann: Samba. Das ist der Datei-Server für Windows-Clients, der unter Unix/Linux läuft.
<br>
<br>SMB ist übrigens grausam. Schon 1993 gab es über hundert "protocol level" und Tausende von Funktionen, die meist falsch oder undokumentiert waren oder schon längst nicht mehr verwendet wurden. Mit jeder Windows-Version wurde es schlimmer. Halt à la M$. Die Samba-Entwickler sind Helden!!!
<br>
0
Ogi04.02.0520:44
Also:
<br>
<br>Lieber wieder AFP benutzen?
<br>
0
derondi
derondi04.02.0520:52
Frei nach Günni Jauch: Ich würd&rsquo;s tun.
0
Kronar04.02.0522:09
Alternativ: CIFS, also CIFS://server, ist fast wie SMB, nur daß auch die Ressourcen erhalten bleiben..
0
Ogi04.02.0522:55
Was denn das jetz wieder?
0
derondi
derondi04.02.0523:13
CIFS ist sowas wie SMB, NFS, FTP und HTTP in einem. Also eigentlich ein aufgebohrtes SMB und läuft als solches unter auch mit dem Samba-Client.
<br>
<br>@@ kronar:
<br>Aber wenn man nicht gerade der Netzwerk-Profi ist (wie Ogi) - warum dann was komplizierteres einsetzen als nötig?
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0523:18
CIFS ist meines Wissens - alter Wein in neuen Schläuchen - einfach nur der neue Marketingname, den MS für SMB erfunden hat, um es moderner erscheinen zu lassen: common internet file service Daß damit gegenüber SMB neue Funktionalität verbunden sein soll wäre mir neu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0523:22
system... nicht service. Sorry
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.