Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL: nach Installation 20GB und mehr frei oO? die Lösung...

SL: nach Installation 20GB und mehr frei oO? die Lösung...

DarkLord541
DarkLord54103.09.0900:51
Weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde.

Aber ich hab mich wie viele andere auch darüber gewundert, das ich nach SL >20GB mehr Festplattenplatz hatte als vorher.

Anscheinend liest SL die Festplatten anders aus. Bzw. hat endlich etwas gelernt was lange überfällig war.

Jeder kennt das von den HD Verpackungen 1GB= 100.000.000.000Byte

Snow Leopard ist das erste (mir bekannte) Betriebssystem was dies endlich richtig anzeigt. Normalerweise wurden ja immer in Wirklichkeit KiBit MiBit etc. angezeigt.

Also ist es doch das fortschrittlichste Betriebsystem

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.09.0900:54
Mach Sachen! und in vielen Threads hier im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacRudom
MacRudom03.09.0900:55
na du bist ja auch n ganz schneller!

Das ging n paar mal durch die News und es gibt dazu auch "wenige" Threads hier im Forum.
0
DarkLord541
DarkLord54103.09.0900:56
Echt? oO

Ups, dann sorry, renoviere neben der Arbeit noch n Haus, komme kaum dazu hier mit zu lesen. Hoffe mir ist vergeben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54103.09.0900:59
Jaguar1
Mach Sachen! und in vielen Threads hier im Forum!

Hoppala.... das ja doch schon etwas sehr alt Mir ist es eben nur durch Zufall ins Auge gesprungen (nach 5 Tagen SL Nutzung...)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54103.09.0901:05
Und dann auch noch zwei Nullen zu viel geschrieben.. ich glaube ich meld mich hier mal lieber erst wieder wenn das Haus fertig ist und ich nicht mehr übermüdet... -.-
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.09.0901:21
DarkLord541
Weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde.

Aber ich hab mich wie viele andere auch darüber gewundert, das ich nach SL >20GB mehr Festplattenplatz hatte als vorher.

Anscheinend liest SL die Festplatten anders aus. Bzw. hat endlich etwas gelernt was lange überfällig war.

Jeder kennt das von den HD Verpackungen 1GB= 100.000.000.000Byte

Snow Leopard ist das erste (mir bekannte) Betriebssystem was dies endlich richtig anzeigt. Normalerweise wurden ja immer in Wirklichkeit KiBit MiBit etc. angezeigt.

Und es war gut so! Man hätte meinetwegen aus kB KiB, aus MB MiB und GB GiB machen können (auch wenn ich das noch immer albern gefunden hätte). Das schlimmste an der Sache ist: Apple ist inkonsequent, in "Über diesen Mac" spricht Apple von 4 GB, obwohl es natürlich 4 GiB sind! Wenn dann bitte ganz oder gar nicht.
Also ist es doch das fortschrittlichste Betriebsystem

Wenn du diese nun noch weiter gehende Inkonsistenz als Fortschritt empfindest, mag es ein Fortschritt sein, ich sehe es als Rückschritt! Bisher waren die Angaben wenigstens auf der Softwareseite konsistent und einheitlich, nur die Speichermedienhersteller mochten nicht mitspielen. Nun misst das System in "neuen" kB, MB, GB, während andere Programme, wie bisher in "alten" kB, MB, GB messen, das System selber aber teilweise auch.
0
DarkLord541
DarkLord54103.09.0901:27
Maniacintosh
Wenn du diese nun noch weiter gehende Inkonsistenz als Fortschritt empfindest, mag es ein Fortschritt sein, ich sehe es als Rückschritt! Bisher waren die Angaben wenigstens auf der Softwareseite konsistent und einheitlich, nur die Speichermedienhersteller mochten nicht mitspielen. Nun misst das System in "neuen" kB, MB, GB, während andere Programme, wie bisher in "alten" kB, MB, GB messen, das System selber aber teilweise auch.

Joa, sehe das als Fortschritt. Es wird endlich richtig bezeichnet. Wobei ich glaube das es besser gewesen wäre einfach MiB, GiB etc. zu nutzen und den Leuten zu sagen. "Ja, wundert euch nicht. Die Zahlen bleiben gleich, wir bezeichnen sie nur jetzt mal endlich richtig."

Bei dem Problem, das jetzt auf einem Rechner, ein Programm so und das andere so rechnet kann ich dir aber nur recht geben.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
digi03.09.0910:34
Ja, das mit dem unterschiedlichen Rechnen der einzelnen Programme, ob 1000 oder 1024, ist wirklich absolut daneben. Schon mal versucht, Videos zu erstellen für ’ne 4GB-DVD? Es ist schier zum Verzweifeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.