Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD Karte kürzen für MBA?

SD Karte kürzen für MBA?

Termi
Termi18.05.1221:25
Ich habe gerade für 30€ eine 64GB SD Karte Class 10 gekauft und bei den Preisen für SSD >256GB schlackern einem ja die Ohren. Hat schonmal jemand eine SD Karte so gekürzt, dass diese im MacBook Air nicht aus dem Gehäuse guckt? Wäre eine billige Möglichkeit, um geschwindigkeitsunsensible Daten auszulagern.

Habe leider gerade kein Röntgengerät da, um zu gucken, wo die Elektronik aufhört und das Plastik anfängt.
0

Kommentare

tifonex18.05.1221:38
Ich würde mich ja fragen, warum die Hersteller da drin Platz lassen sollten:
http://www.metacafe.com/watch/1345089/inside_of_an_sd_memory_card/
0
tifonex18.05.1221:48
Besser geht es mit solchen MicroSD-Adaptern wie diesem, die auch einen USB-Anschluss haben. Den USB-Anschluss kann man abschneiden und schon schaut nihts mehr heraus:
http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130489785688&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1971wt_1156
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1206894&highlight=micro
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Tricky-SDHC-Karte-fur-MacBook-Air-passgenau-300747.html
0
Stardust
Stardust18.05.1223:15
Wie bekommt man die gekürzte Karte wieder aus dem Slot?
Die MacBooks haben meines Wissens keine Auswurfmechanik.
(Mein MacBook Pro jedenfalls nicht.)
„Ad Astra“
0
janstolle18.05.1223:42
Die SD-Karten sind mittlerweile tatsächlich häufig nur bis zur Hälfte gefüllt, der Rest ist da um die Spezifikation einzuhalten. Bei 64GB weiss ich allerdings nicht, wie das aussieht. Ich würde mal versuchen mit nem Messer die Ober und Unterseite auseinander zu machen, vielleicht klappt das ja.
0
Chargeback19.05.1209:08
Schau mal hier: http://www.mactechnews.de/forum/thread/Tricky-SDHC-Karte-fur-MacBook-Air-passgenau-300747.html

THE NIFT Mini Drive



0
MacBookTorben
MacBookTorben19.05.1210:18
Wieder raus bekommst du die wahrscheinlich dann garnicht aber ich würde die einfach ganz lassen die guckt doch nur ca. einen Zentimeter raus.
„Think Different“
0
tifonex19.05.1210:50
Einen Streifen Klebeband als Zunge drankleben, dann bekommt man die auch wieder raus.
0
MacBookTorben
MacBookTorben19.05.1211:49
Ja gut aber die sind mir zu langsam dann Kaufe ich mir lieber eine externe Festplatte mit 500gb anstatt eine sdxc mit 64 gb. Kosten ja ca gleich viel.
„Think Different“
0
tifonex19.05.1211:53
Sinn war ja gerade eine Speichererweiterung zu haben, die nicht weiter auffällt und nicht extra mitgeschleppt werden muss.
0
MacBookTorben
MacBookTorben19.05.1212:32
Ja ich hab ja nur gesagt das ich dann doch ne Festplatte bevorzugen würde. Weil mich die nicht so doll stört und schneller ist.
„Think Different“
0
Termi
Termi19.05.1212:43
@all
Danke für die hilfreichen Infos. Da ich eine 64GB Karte angedacht hatte, wird vermutlich wirklich der Platz im Inneren genutzt sein.

@chargeback
You're my man! Genau sowas suchte ich. Gerade auf der Website bestellt.
Es geht exakt darum, nichts zusätzlich mitzuschleppen, das aus dem Gehäuse ragt. Diese Lösung ist nun eines MacBook Air würdig!

Guckt Euch das mal an. Sieht nach einer pfiffigen Lösung aus.

0
Termi
Termi06.07.1201:13
Ab sofort kann das Nifty Mini Drive für das MacBookAir oder MacBookPro auf Kickstarter ab $25 inkl. Versand "bestellt" werden!
0
iDaniel06.07.1208:06
Termi
Habs auch bestellt...allerdings 30$ und die Pro-Edition
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.1213:28
Hier grad auf Golem:
„Deux Strudel!“
0
iGod06.07.1213:30
Wenn ich das richtig sehe sind die schon alle ausverkauft und die nächste Lieferung kommt im November?!
0
elBohu
elBohu06.07.1214:10
oder die 25$ waren ein Lockangebot, wenn ich das richtig sehe, haben die nun ihr Startkapital zusammen und Produzieren jetzt...
Die 5$ machen den Kohl nicht fetter, ich bin dabei!
„wyrd bið ful aræd“
0
nio)(oin
nio)(oin06.07.1214:11
Das ist schon krass - das Nifty MiniDrive ist noch nicht mal 24h oben und schon mehr als realisiert - ich freu mich drauf.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman06.07.1216:02
Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die SD-Card aus dem Slot des MBP hervorstehen könnte. Ist das beim Retina auch so? Bestimmt, oder? Wie weit stehe die Karten hervor? Kann mal einer ein Bild posten bitte?

Schade nur, dass die MicroSD-Karten (noch) nicht mit 128 GB zu haben sind.
0
sonorman
sonorman06.07.1216:03
Ah, schon gefunden:

0
zwobot06.07.1217:02
Wem das Speicherlaufwerk im Rechner zu klein ist, der hat einfach am falschen Ende gespart oder falsch gekauft. Zumindest für die Primärdaten sollten doch die 128GB locker reichen. Für die iTunes Bibliothek tut es dann die SD Karte. Ist auch nicht weiter schlimm, wenn die rausschaut.
0
iGod06.07.1217:07
zwobot

Das hat nichts mit "am falschen Ende gespart" zu tun. Mir reichen die 220GB, die realistischer weiße übrig bleiben, locker aus. Filme und TV-Sendungen werden auf eine externe Platte geladen, da ich die unterwegs nicht auf dem Notebook brauche - dafür habe ich noch ein iPad.
Wenn es aber doch so eine Möglichkeit gibt sich noch mehr Speicher zuzulegen, dann kann man die doch noch wahrnehmen, auch wenn sie nicht unbedingt und dringend von Nöten ist.
0
Assassin06.07.1217:28
Für mein 11er MBA kommt das leider nicht in Frage, mangels SD-Slot. Sonst hätte ich bestimmt auch zugeschlagen
Hab dafür einen kleinen USB-Stick mit 32 GB genommen (billig von Pearl:
Der ragt auch nur wenige Millimeter aus dem Gehäuse.

Leider nur USB 2.0 und "nur" 32 GB.
Gibt sowas wohl noch nicht mit USB 3.0 und 64 GB. Hab nur vergleichsweise große USB 3.0 Sticks gefunden.
0
iDaniel06.07.1217:50
sonorman

Ja das mit den 128GB Micro-SD ist echt schade. Wäre echt interessant, wann man mit sowas denn rechnen kann!
0
cokefridge06.07.1219:31
Erstaunlich, auf indiegogo hat sich für das Nifty MiniDrive keiner interessiert - gut, da hat es auch $55 gekostet und war fast komplett aus Alu: Rohrkrepierer. Jetzt geht das Funding ja total ab

@Termi: Danke für den Hinweis, hab auch noch das Early-Bird-Angebot fürs MBP wahrnehmen können letzte Nacht. Die $5 waren zwar nicht ausschlaggebend, aber alte BWLer-Weisheit: Mehr Geld ist besser als weniger Geld
0
Lord Yankee
Lord Yankee06.07.1220:24
so hab es nun auch bestellt für 30$!
Verstehe ich es richtig, dass ich erst am 2. August erfahre,ob das Projekt läuft? Und dann wird es erst im Nov. 2012 geliefert?
Wie schaut bei euch die Bestätigungsmail aus?

Und so wie ich es sehe, haben die ja schon ihre Mindestmenge erreicht??
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
cokefridge06.07.1221:43
@Lord Yankee: Das Projekt wird anlaufen, da genug Geld eingesammelt wurde, für Details zum genaueren Ablauf findest Du bei kickstarter den "Manufacturing schedule", der näherungsweise beschreibt, "was da so lange dauert"
0
Termi
Termi06.07.1223:49
Ich finde es toll, wenn Leute mit guten Ideen diese auch verwirklichen können. Auf indiegogo hat das nicht im Sinne des kompletten Fundraisings geklappt. Auf Kickstarter geht's jetzt ab. Toll.

Ich habe eine 256GB SSD und es reicht leider nicht. Bis ich mir eine 512er leisten kann, ist das DIE Lösung.
0
iDaniel07.07.1208:09
Termi
Ja ist tatsächlich eine super Ergänzung zu einer SSD! Schade nur, dass es die Micro-SDs aktuell nur bis 64GB gibt!!!
0
Termi
Termi07.07.1211:37
Irgendwo müssen die Chips ja hin und wenn die größten SDXC Karten aktuell 128GB haben, ist bei den microSD halt bauartbedingt bei der Hälfte Schluss.
Ich hätte aber auch keine 150-200€ für eine 128er ausgegeben.

Wenn es 512er SSD fürs MBA um 500€ gibt, rüste ich da auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.