Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SATA II mit SATA I kompatibel?

SATA II mit SATA I kompatibel?

camaso
camaso06.12.0501:39
Weiss jemand, ob ich bedenkenlos eine SATA II-Platte in meinen dual2GHz G5 von 2003 hängen kann? Der hat ja einen SATA I-Bus. Ein PC-Fritz hat mir eben gesagt, dass das nicht funktionieren würde. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen...

Dank und Gruss
camaso
0

Kommentare

mrwho
mrwho06.12.0504:06
Funktioniert einwandfrei, SATA-II ist abwärtskompatible.

SATA-I schafft 150MB/sec, SATA-II ist auf 300MB/sec aufgebohrt, ansonsten kein Unterschied.

Der Controller des Mac erkennt selbstständig welches Protokoll die Festplatte kann.

Manche SATA-Festplatten haben noch zusätzlich einen Jumper welcher den Controller der Platte auf SATA-I drosselt - als "Sicherheit".

Wüsste gerne wie dein PC-Fritz auf diese Aussage kommt
0
Agrajag06.12.0508:57
Naja, Unterschiede gibt es da schon. Auf jeden Fall kann SATA-II NCQ (Native Command Queuing), was in etwa dem TCQ (Tagged Command Queuing) von SCSI (was es schon seit fast 20 Jahren kann) entspricht. Mit dessen Hilfe kann die Platte die Zugriffe optimieren, wenn mehrere Anfragen abgearbeitet werden sollen, was in Multitaskingumgebungen ja öfters der Fall ist. Das war bisher immer EINES der Features, weswegen SCSI so viele Vorteile hatte. Wie gut NCQ gegenüber TCQ weiß ich nicht.

Wikipedia zu SATA: http://de.wikipedia.org/wiki/Sata
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.