Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SAR Wert als Kaufentscheidung

SAR Wert als Kaufentscheidung

zwobot17.11.0911:21
Wie wichtig ist euch eigentlich der SAR Wert bei der Auswahl des Mobiltelefons?

Natürlich ist auch mir bewusst dass wir überall irgendwelcher Strahlung (W-LAN, DVB-T, Starkstrom, GSM Netze etc.) ausgesetzt sind. Trotzdem hät man das Handy ja doch ständig nah am Körper.

Ich frage weil ich gerade aktuell ein normales Handy brauche und mich nicht zwischen dem 3110c und dem 6300 entscheiden kann. Tatsächlich gefällt mir das 3110c besser, bis aufs Display und eben dem SAR Wert. Das 6300 hat etwa 0,57 und das 3110 liegt so um die 0,9. Nun frage ich mich ob der Unterschied so gross ist. Laut Tabellen im Netz gilt der Wert beim 3110 als mittel, beim 6300 als niedrig. Niedrig klingt irgendwie gut. Nur Akku und Klingeltöne des 6300 und auch die blau beleuchteten Tasten machen mich irgendwie nicht an. Das 3110 hat ne rutschfeste Rückseite, große Tasten. Mist.

Also, SAR Wert Thema für euch? Zwischen 5-14 Stunden im Monat ist alles bei mir drin an Telefonie.
0

Kommentare

Schoko1
Schoko117.11.0911:35
Hay,

SAR ist für mich kein Thema. Genauso wenig wie die Schweinegrippe.
Wenn es danach geht, müssten wir sämtliche Elektronik ausschalten und zu Buschtrommeln greifen. Habe auch noch nie gehört, daß jemand an "Elektrosmog" gestorben ist. (das bedeutet nicht daß es nicht passiert ist)

Bevor sich wieder irgendwelche Leute hier aufregen: ist nur meine persönliche Meinung.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Homie
Homie17.11.0911:37
Ich achte nur drauf, dass ich mir kein SARS hole Spass beiseite...ist kein Thema für mich. Was habe ich davon, wenn ich mir ein strahlungsarmes Telefon hole, mich aber mein Nachbar in der Bahn, mein Übermieter mit seinem auf volle Pulle laufenden WLAN-Router, der Sendemast um die Ecke, die Microwelle in der Küche, das schnurlose DECT-Telefon und und und verstrahlt!?
0
schaudi
schaudi17.11.0911:38
ich tele etwa 60 st. im monat, hab das fon dabei aber seltenst am ohr, sondern telefoniere über das headset. aber auch sonst wär mir das herzlichst egal.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Sindbad17.11.0911:56
Die Dosis macht das Gift.

Ein niedriger SAR-Wert hat Charme - ist aber nur ein Kriterium bei meiner Handyauswahl.
Denn ich telefoniere meist mit Headset. Damit wirkt sich der SAR-Wert nicht mehr aus.
0
Kissi
Kissi17.11.0912:16
Also ich habe mir gerade ein neues Handy geholt und bewusst auf einen niedrigen SAR Wer geachtet. Warum?

Weil ich einen Gehirntumor habe und das reicht mir.

Und der SAR Wert zählt nicht nur beim Telefonieren sondern auch am Körper allgemein, z.B. wenn das Handy in der Innen- oder Hosentasche ist.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
zwobot17.11.0912:32
Also wie ich oben ja schon anmerkte. Natürlich sind wir dem Elektrosmog durch eine Vielzahl von Geräten ausgesetzt. Trotzdem oder gerade deshalb kann eine Reduzierung auch im kleinen sicher nicht schaden. Es geht mir auch nicht um die Verteufelung von Elektronik.

Kissi_ vermutest Du dass dies als direkte Ursache des Handies entstand? Alles Gute erstmal.

Dass der SAR Wert nicht nur für den Kopf zählt ist auch mir klar. Was Headsets betrifft. ich erinnere mich an Studien die besagte, dass die kabelgebundenen Headsets die Strahlung verstärken, wie eine Antenne. Und BT funkt natürlich auch wieder.

Mir war das früher auch immer egal, weil man sich als junger Mensch auch unverwundbarer fühlt. Aber mit dem Alter wächst die Vorsicht und auch uU die Verantwortung, die man anderen Menschen gegenüber hat.

Ich habe auch noch nicht verstanden, ob der SAR Wert der maximal Wert ist oder der Durchschnittswert. Sprich, ist der den in gut versorgten Gebieten niedriger und in schlecht versorgten eben der Maximalwert des jeweiligen Handies, oder geht der eben z.B. beim 6300 auch mal auf 1,5???
0
andreas_g
andreas_g17.11.0912:35
Ich würde schon darauf achten, keiner unnötigen Strahlung ausgesetzt zu sein. Bei mir wäre es auf jeden Fall ein Kriterium für die Entscheidung.

Allerdings ist es auch meines Wissens so, dass der SAR-Wert nur einen Maximalwert darstellt (schlechter Empfang ist immer problematisch). Bei einem durchschnittlichen Telefonat sendet das Telefon wohl selten mit der vollen Intensität.
Für Vieltelefonierer lohnt sich eventuell auch die Anschaffung eines Headset.

Was auch zu beachten wäre: Nie das Telefon während dem Verbindungsaufbau ans Ohr halten, da dort die Sendeleistung maximal stark ist.
0
RustyCH
RustyCH17.11.0913:16
Ich habe ein Messsgerät von elektor, welches WLAN, Handy und DECT strahlung detektiert und die Stärke anzeigt.
Meine bisherigen Messungen zeigen:
Handy beim Verbindungsaufbau: "brachiale" Stärke
Dect Phone: konstant hohe Sendestärke, auch im sogenannten "eco" Mode nur leicht reduziert
WLAN: Moderate Sendestärke

Deshalb: alle Strahlenquellen möglichst vom Körper entfernen, ich habe auch die Wlan und DECT Sendestation z.B. vom Sofa entfernt aufgestellt, da bereits 2 m Distanz die Belastung 3-10x verringern.

P.S. es gibt keine Studie, die schlüssig einen Zusammenhang beweist zwischen Handy- etc. Strahlung und Krebsrisiko, aber z.B. bei Hochspannungsmasten ist der Zusammenhang zu Leukämie bewiesen (das sind auch sehr viel höhere Werte). Trotzdem... Vorsicht ist besser als Nachsicht...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
zwobot18.11.0902:38
Rusty

es gibt zwar keine veröffentliche, aber unter vorgehaltener Hand gibt es erschreckende Infos seitens Insider und Physikern, die ich erst gar nicht so laut hören möchte.

DECT Telefon kommt mir nicht in die Bude. Wozu auch?

Und Elektrosmog muss ja nicht "nur" Krebs erzeugen. Wie gesagt. Niemand hat Interesse eine solche Studie zu veröffentlichen. Krankheit verkauft sich nicht. Warum ich so überzeugt bin? Ein Kollege von mir hat mal in dieser Richtung für einen Dokumentarfilm recherchiert. Du findest nur nicht mal einen Sender, der sowas senden möchte.
0
tk69
tk6918.11.0905:57
Welchen SAR-Wert hat das iPhone eigentlich?
0
Garp200018.11.0907:08
SAR-Wert ist Schwachsinn. Denn was hilft ein niedriger SAR wenn die Empfangsqualität wie beim iPhone im 3G-Modus schlecht ist und das Handy somit hochregeln muss? Dies ist nicht berücksichtigt und man muss den SAR mit dem Empfangsqualität koppeln, ansonsten ist das alles sinnlos und höchstens was für Müslifreaks.

DECT muss man sich nicht anschaffen, das macht schon der Nachbar und somit kriegt man dann halt von dort seine Strahlendosis. Es gibt auch DECT Geräte für die eigene Wohnung die nichts senden wenn sie nicht in Betrieb sind - also ist auch die Aussage eher Quark.

„Star of CCTV“
0
elcaradura18.11.0907:08
haemm0r
iPhone SAR:

0,62 beim Telefonieren (dieser Wert ist durchaus ein bisschen höher als der Durchschnitt momentan )
0,003 beim Tragen am Körper

zur Berechnung:

0
Garp200018.11.0907:12
zwobot So ist das mit den Paranoiden. Sie haben immer recht, dann man kann die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen. Somit hat der Paranoide immer Recht. qed.

Ansonsten: Konstruktionen wie der connect Strahlungsfaktor machen Sinn, SAR ist Quatsch.
„Star of CCTV“
0
zwobot18.11.0911:02
Garp2000

wie Du meinst.

Was die connect betrifft, die sehe ich gleich nach der Computerbild.

Natürlich ist man der Strahlung durch seine Umgebung ausgesetzt. Habe ich auch schon zweimal betont. Trotzdem ist es etwas anderes, wenn man das Ding neben dem Bett stehen hat oder eben in einer anderen Wohnung.

Mich hat einfach die SAR Diskussion interessiert. Wäre ich paranoid, würde ich nicht seit 1997 mit Handies telefonieren.

Setzt man sich mit SAR ein wenig auseinander, gibt es durchaus Gründe, das Thema zu berücksichtigen.

PS nicht jede Strahlung ist gleich "schlimm". Bei Handies ist nunmal die gepulste (kurzwellige?) Strahlung das Problem. Die ist energiereicher, wenn sie auf einen Zellkern trifft. Ähnlich einer Gamma-Strahlung nehme ich an.
0
DonQ
DonQ18.11.0911:09
naja, was definitv bewiesen gemessen wurde war eine leichte erwärmung des gewebes um den standort des mobiles beim telefonieren und jeder dauertelefonierer kann dies bestätigen und nachvollziehen, schlicht am sehr warmen ohr, nach ewigen telefonaten.

solange das oder die mobils aber nicht dabei am gürtel hängen, hat man wohl auch nicht die auswirkungen wie mit mindestens einem vollbad.

und der volksmund spricht ja auch gerne von: du wurdest doch zu heiß gebadet^^

also irgendwas passiert, nur tatsächlich macht die dosis das gift.

unter einem handy mast, möchte ich aber auch keinesfalls wohnen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot18.11.0911:18
DQ

Das warme Ohr wurde aber wohl auch auf die Erwärmung der Geräte selber geschoben-

Und wie soll das Gerät am Gürtel erwärmen, wenn es nur mein aktiven Telefonieren erwärmt?

Aber ich seh es wie Du. Die Dosis macht das Gift und unterm Mast möchte ich definitiv nicht wohnen. Bisher steht hier noch keiner.
0
DonQ
DonQ18.11.0911:30
zwobot

es gab sehr wohl versuche und studien mit der gepulsten strahlung eines handy, die ja auch beim mastwechsel auftritt wenn man sich bewegt, zb.

hier wurde die strahlung und deren verursachung der erwärmung der hoden sehr wohl für eine geringere spermienzahl ausgemacht, etwas was zumindestens temporär zeugungsunfähig macht.

natürlich wurde auch reagiert und sar wert geschaffen, respektive grenzwerte.

letztens hatte ich erst eine diskussion/unterhaltung zu amalgan…

und tatsächlich gibt es zahnärzte, die neurotoxische auswirkungen der amalgan verarbeitung am eigenen leibe erlebt haben und nun darunter leiden, sehr frühe (amalgan verarbeitung) zwar, aber immerhin.

hätte ich nicht gedacht, das ich sowas mal zu hören bekomme, noch dazu von einem wirklichen und ausgewiesenen experten.

aber jetzt wird es bisschen off topic.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200018.11.0918:08
zwobot Sehr qualifiziert. Genauso wie man sagen kann die connect hat keine Ahnung, könnte man Dir das unterstellen und ebenfalls Beleg weglassen. Was genau ist am connect Strahlungsfaktor nicht in Ordnung oder warum ist das Deiner Meinung nach im Gegensatz zu SAR nicht die richtige Meßmethode. Butter bei die Fische!
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.