Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruhezustand statt Standbye

Ruhezustand statt Standbye

Mic_W
Mic_W13.07.1522:28
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem MacBook. Immer wenn ich es zuklappe geht es direkt in den Ruhezustand. Sonst konnte ich es immer wieder aufklappen und nach eingabe des Passwortes weiter arbeiten. Momentan muss ich erst mal den Power Knopf drücke, dann läuft unten eine weiße Anzeige durch und dann komm ich auf den Sperrbildschirm.
Hab 10.9.5 installiert. Mehrfach neugestartet hab ich auch aber immer noch das gleiche Problem. Ist irgendwie ganz schön nervig auf dauer...
Hoffentlich hat jemand einen Rat...
0

Kommentare

john
john13.07.1522:37
hmm.. gib doch mal bitte folgendes im terminal ein und poste hier die ausgabe davon:

pmset -g | grep hibernatemode
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mic_W
Mic_W13.07.1522:46
hibernatemode 3
0
john
john13.07.1522:48
so solls auch sein. dann scheint es daran schonmal nicht zu liegen.

zweite (und weniger coole) vermutung: batterie defekt.

was genau hast du für ein macbook?
hängt es während des ruhezustands am netzteil?
kam das von heute auf morgen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mic_W
Mic_W13.07.1522:50
das wäre eine extrem uncoole diagnose... garantie ist gerade mal vor 4 monaten abgelaufen... aber entladen tut sich die batterie eigentlich nicht... es ist auch erst, seitdem ich vor ein paar tagen das macbook ausgeschaltet habe und dann komplett am strom geladen habe
0
john
john13.07.1522:59
du könntest mal den smc resetten.

mac runterfahren, netzteil ran, shift + ctrl + alt + powertaste gleichzeitig drücken, mac wieder einschalten.

(in der annahme, dass du ein macbook mit fest verbautem akku hast, denn dein modell hast du noch immer nicht genannt)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mic_W
Mic_W13.07.1523:45
Leider hat der SMC Reset auch keinen Erfolg mit sich gebracht. Ich habe übrigens ein MacBook 15" Early 2011 mit dem Core i7. Ich habe jetzt auch gerade festgestellt, dass es mit angeschlossenem Netzteil nicht passiert. Hierbei fängt die LED auf der Front auch an zu pulsieren. Das tut sie ohne Netzteil leider auch nicht...
0
john
john14.07.1507:01
was steht denn in sachen batterie im systemprofiler?

über diesen mac übersicht systembericht hardware stromversorgung batterie-informationen

schalt mal den mac aus und halte danach den powerknopf so lange gedrückt (circa 5-10sekunden) bis die led vorne schnell flackert.

Ich habe übrigens ein MacBook 15" Early 2011 mit dem Core i7.
wie kann das gerade aus der garantie raus sein? spät gekauft + apple care?
falls es dich beruhigt: wenn es wirklich die batterie sein sollte, wäre das eh kein garantiefall gewesen. die batterie wird als verschleissteil betrachtet.
in den usa ist apple gerade dabei diese betrachtungsweise zu ändern, in europa hat das aber nach wie vor gültigkeit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
RustyCH
RustyCH14.07.1508:13
Falls es die Batterie sein könnte, hast du sie in letzter Zeit kalibriert? Dann fällt schnell auf, ob sie die Grätsche machen will
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mic_W
Mic_W14.07.1509:30
Hier nun der Bericht. Ich hab die Batterie meines Wissens nach nicht kalibriert. Hab das Gerät als Generalüberholtes Gerät direkt bei Apple gekauft. Dazu noch nen Protection Plan weshalb ich bis Februar diesen Jahres Garantie hatte. Es wurde das Mainboard in der Zeit zweimal getauscht, 1x weil die Netzwerkbuchse defekt, das zweite Mal, weil man im Apple Store die falsche Seriennummer nach dem Einbau eingetragen hatte. Des weiteren wurde im Februar kurz vor Ablauf der Garantie noch das SuperDrive getauscht

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: D86125601E8DGDLA8
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 406
Hardware-Version: 2
Zellen-Version: 158
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 6407
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6509
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 373
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1170
Spannung (in mV): 12212

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
GPUSwitch: 2
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0
Standby Delay: 4200
Standby Enabled: 0
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 15
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 15
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
GPUSwitch: 2
Helligkeit verringern: Ja
Standby Delay: 4200
Standby Enabled: 0

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
0
promac14.07.1510:42
Mic_W

Akku ist voll OK. Schon mal versucht das Combo Update drüber zu bügeln: ?,
vorher aber Backup machen!
0
Mic_W
Mic_W14.07.1511:05
promac

Dann muss ich noch 4 Wochen warten. Die TimeMachineplatte liegt bei meinen Eltern am anderen Ende Deutschlands. Hab ich beim letzten Mal vergessen...
0
promac14.07.1511:45
Mic_W
... Die TimeMachineplatte liegt bei meinen Eltern am anderen Ende Deutschlands.

Ist natürlich doof, kannst dir nicht von jemanden ne ext. Platte temporär ausleihen? und dann mit CCC nen Backup machen (nur zur Sicherheit) ... normalerweise brauchst es eh nicht wenn das Update drüber spielst ... aber man weiß ja nie ...
0
Mic_W
Mic_W23.07.1511:08
Wie durch ein Wunder funktioniert es mittlerweile wieder. Ich habe keine Ahnung warum, aber es geht wieder. Alles ohne Netzteil...
0
sebgram23.07.1516:45
john
was steht denn in sachen batterie im systemprofiler?

über diesen mac übersicht systembericht hardware stromversorgung batterie-informationen

schalt mal den mac aus und halte danach den powerknopf so lange gedrückt (circa 5-10sekunden) bis die led vorne schnell flackert.

Ich habe übrigens ein MacBook 15" Early 2011 mit dem Core i7.
wie kann das gerade aus der garantie raus sein? spät gekauft + apple care?
falls es dich beruhigt: wenn es wirklich die batterie sein sollte, wäre das eh kein garantiefall gewesen. die batterie wird als verschleissteil betrachtet.
in den usa ist apple gerade dabei diese betrachtungsweise zu ändern, in europa hat das aber nach wie vor gültigkeit.

Die Batterie ist mittlerweile in der Garantie inklusive, siehe MTN Artikel vom 30.06.. Dies gilt auch in Deutschland
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.