Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand beim Zuklappen des iBook deaktivieren?

Ruhezustand beim Zuklappen des iBook deaktivieren?

McBone
McBone03.03.0714:31
Hallo, mein Schwiegervater (85 Jahre!) hat bei seinem iBook das Problem, dass der Rechner öfter versehentlich in den Ruhezustand fährt, weil er den Deckel zu weit zumacht. Das hängt damit zusammen, dass er den Drucker direkt hinter dem iBook stehen hat. Um an das Papier zu kommen, muss er die Klappe des iBook teilweise schließen.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, diese Aktivierung des Ruhezustands zu verhindern Ich habe bei meinem MBP schon versucht, den Ruhezustand in den Systemeinstellung auf "nie" zu setzen. Aber selbst dann fährt das Teil in den Ruhezustand, sobald ich den Deckel schließe.
0

Kommentare

alfrank03.03.0714:35
Wenn man das abschaltet, wie soll das iBook dann bitte erkennen, wenn es absichtlich zugeklappt wurde ? Das ist nicht sinnvoll !
0
alfrank03.03.0714:36
Außerdem: es wacht doch beim Aufklappen innerhalb von ein paar Sekunden wieder auf...
0
badshizzle03.03.0714:38
Man könnte den Drucker auch woanders hinstellen.:-D:-P:-|
0
McBone
McBone03.03.0714:43
badshizzle
Man könnte den Drucker auch woanders hinstellen.:-D:-P:-|

Na klar, aber in dem Alter ist man nicht mehr so ganz flexibel ...;-)

Ich hatte eben gehofft, man könnte diese Funktion in den Systemeinstellungen irgendwo deaktivieren. Natürlich wacht der Rechner dann recht schnell wieder auf. Auf der Schwiegervater realisiert nicht sofort was da passiert, wird verunsichert und muss dann erst mal wieder mit der Situation klar kommen. Für uns klingt das zwar etwas eigenartig; ich weiß aber nicht ob ich mit 85 überhaupt noch in der Lage bin, mich mit so einem "modernen Kram" zu befassen. Von daher habe ich großen Respekt vor dem Mann und möchte ihm gerne helfen.
0
alfrank03.03.0714:47
Ist ja alles OK und verständlich, aber stell' Dir die Folgen des Abschaltens der Erkennung vor:

Dein Schwiegervater schließt das iBook und denkt, es schaltet sich in den Ruhezustand wie bisher. Dabei bleibt es in Wirklichkeit aber komplett eingeschaltet und wird immer wärmer, besonders das Display...

0
McBone
McBone03.03.0714:53
Stimmt, bei meinem MBP möchte ich wirklich nicht so gerne, denn das Teil wird schon recht warm. Beim iBook wäre es eigentlich kein Problem, denn das Gerät produziert kaum Wärme (G3-iBook).
Offenbar sieht Apple aber gar nicht vor, diese Aktivierung des Ruhezustandes abzuschalten - vielleicht tatsächlich wegen möglicher Hitzeprobleme.
0
appleboy03.03.0715:01
Topcase (wo Tastatur dran ist) abnehmen und rechts den Magneten entfernen!



Dann geht er beim zu klappen nicht mehr in Ruhezustand.

0
McBone
McBone03.03.0715:09
moe99999
mc bone

hier gibts ein tool das den Ruhezustand beim zuklappen verhindert. Das würd ich aber nicht empfelen wenn es längere zeit zugeklapt ist weil dann die hitze nicht mehr abziehen kann und dadurch dass display kaputt gehen könnte

Danke, das Tool hört sich doch gut an. Die Sache mit dem Magneten klingt nach einem etwas größeren Eingriff ... ?

0
pbr03.03.0715:40
Da braucht man kein Tool für. Das ist genau eine Zeile im Terminal die den entsprechenden Wert verstellt. Hab ich schon öfters irgendwo gelesen. Musst du mal die Forensuche und Google für fragen.
Und:
Natürlich macht das Sinn! Denn wenn man weiß, dass der Ruhezustand beim Zuklappen nicht aktiviert wird, dann aktiviert man ihn bei Bedarf halt manuell vorher. Ich verstehe die Leute nicht, die meinen, das würde irgendeine Gefahr hervorrufen...
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0719:02
Mit abnehmen ist's beim iBook nichts...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Moe99999
Moe9999903.03.0714:55
mc bone

hier gibts ein tool das den Ruhezustand beim zuklappen verhindert. Das würd ich aber nicht empfelen wenn es längere zeit zugeklapt ist weil dann die hitze nicht mehr abziehen kann und dadurch dass display kaputt gehen könnte http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/30315
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.