Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Rücktritt Kaufvertag

Rücktritt Kaufvertag

BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2316:09
Hi…
Ich habe massive Probleme mit dem Apple Support und möchte von meinem Kaufvertrag zurücktreten. Nun soll ich das laut Anwalt schriftlich per Mail machen..
Ich habe mich an folge Adresse gewandt:
contactus.de@euro.apple.com

Hier werde ich aber nur auf den Apple care Support per Telefon verwiesen…
Kennt jemand noch eine andere Email Adresse ?
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0

Kommentare

feel_x20.09.2316:26
Da die von Dir genannte Adresse mehrmals zu den Themen Widerrufsrecht, Verkauf und Rückgabe im Impressum steht - sogar im Widerrufsformular - finde ich die Aussage vom Support ein wenig lustig

Was nennen denn der Anwalt oder der Apple Support per Telefon für eine eMail-Adresse?
+2
Düsseldorfer9520.09.2316:53
In Deutschland ist dein Geschäftspartner die Apple Retail Germany B.V. & Co. KG und du kannst deine Anliegen schriftlich per Post an Apple Retail Germany B.V. & Co. KG, Maximilianstraße 54, 80538 München senden.
+8
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2316:59
Düsseldorfer95
In Deutschland ist dein Geschäftspartner die Apple Retail Germany B.V. & Co. KG und du kannst deine Anliegen schriftlich per Post an Apple Retail Germany B.V. & Co. KG, Maximilianstraße 54, 80538 München senden.

Aber Apple verweist doch selbst auf diese email Adresse 🤷🏼‍♂️ [thumb=577888.png[/thumb]
Und auf der Rechnung ist die Apple Distribution International Ltd. Aufgeführt…
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2317:00
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+1
Düsseldorfer9520.09.2317:00
Wo hast du denn gekauft, online auf apple.de oder im Store?
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2317:01
Düsseldorfer95
Wo hast du denn gekauft, online auf apple.de oder im Store?
Online auf Apple.de
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
Düsseldorfer9520.09.2317:03
und was ist jetzt das genaue Problem mit dem Wiederruf?
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2317:06
Düsseldorfer95
und was ist jetzt das genaue Problem mit dem Wiederruf?


Ich hab an die Adresse den Widerruf geschickt und die im Screenshot befindliche Antwort erhalten…
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+5
Düsseldorfer9520.09.2317:09
Dann ruf mal beim Apple Online Store Support 0800 2000 136 an, nicht bei Apple Care!
Ansonsten kannst du die Annahme verweigern, die Sachen in einem Apple Store zurückgeben oder einfach die Zahlung nicht freigeben lassen durch deine Bank oder den Kreditkartenanbieter wenn es noch nicht verschickt ist. Dann storniert Apple das automatisch!
0
feel_x20.09.2317:18
"Leider gibt es keine E-Mail-Adresse"?
Schreib' mal zurück, dass es 2019 geschätzt 5,5 Milliarden E-Mail-Adressen weltweit gab.

Professioneller Support.. vor allem, weil der/die Support selbst eine Mail schreibt.
Wenn sowas nicht so nerven würde, wäre es echt lustig.

@BoehserHerthaner:
Meinte der Anwalt wirklich e-Mail oder meinte er "Mail" (=Snail mail/Post)?

Tipp: Erspar' Dir weiteren Stress und schicke Dein Anliegen als Einschreiben per Post. Anders kommst Du dort eh nicht weiter.
+8
rmayergfx
rmayergfx20.09.2317:19
Düsseldorfer95
Dann ruf mal beim Apple Online Store Support 0800 2000 136 an, nicht bei Apple Care!
Ansonsten kannst du die Annahme verweigern, die Sachen in einem Apple Store zurückgeben oder einfach die Zahlung nicht freigeben lassen durch deine Bank oder den Kreditkartenanbieter wenn es noch nicht verschickt ist. Dann storniert Apple das automatisch!
Passt irgendwie nicht zu dem was
BoehserHerthaner
Hi…
Ich habe massive Probleme mit dem Apple Support und möchte von meinem Kaufvertrag zurücktreten....
geschrieben hat. Denn wenn man keine Gerät besitzt kann man eigentlich auch keine Probleme mit dem Support haben. Also ist davon auszugehen, das er bereits etwas von Apple gekauft hat und es bereits physikalisch besitzt und damit aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden ist.

@BoehserHerthaner
E-Mail beantworten mit den geforderten Daten und Seriennummer des Gerätes inkl. Bestellnummer und parallel dazu den Widerruf per Einwurfeinschreiben an die angegebene Adresse schicken, dann hast du auch einen Nachweis.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stann20.09.2317:20
Düsseldorfer95
In Deutschland ist dein Geschäftspartner die Apple Retail Germany B.V. & Co. KG und du kannst deine Anliegen schriftlich per Post an Apple Retail Germany B.V. & Co. KG, Maximilianstraße 54, 80538 München senden.

Aber nur wenn in einem Retail Store gekauft. Für den Onlineshop wäre das nicht korrekt.
+3
Düsseldorfer9520.09.2317:30
Stann
Aber nur wenn in einem Retail Store gekauft. Für den Onlineshop wäre das nicht korrekt.

Stimmt! Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Anfragen von Anwälten bearbeiten und weiterleiten.
0
rmayergfx
rmayergfx20.09.2317:31
Innerhalb der ersten 14 Tage ist es sogar noch einfacher:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2318:07
Düsseldorfer95

Scheint ja bei Apple alles sehr durcheinander zu sein aber gut . Ich werde dann als letze Instanz mein Schreiben per Post verschicken… den Rest sollen sich dann Anwälte kümmern.

Danke für eure Hilfe 🙏
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2318:26
rmayergfx

ich bin bereits weit über den 14 Tage.. geht eher um eine Reparatur die Apple nicht durchführen will/kann und mein Gerät trotzdem defekt ist.
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+1
Stresstest20.09.2318:37
Wann hast du das Gerät denn gekauft? "Weit über 14 Tage" klingt ja dann spannend.

Wenn du über die 14 Tage bist, hast du ja eh nicht mehr so leicht die Möglichkeit "vom Kaufvertrag zurück zu treten", "nur" weil du mit dem Support unzufrieden bist.
Oder wie stellst du dir das vor?

Dazu müsstest du ja den Weg der Gewährleistung gehen, 3 Nachbesserungsversuche von deren Seite hinnehmen und dann kann man weiter schauen.
+3
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2319:05
Stresstest

ja genau das letztes ist bereits alles passiert … also 3 mal zur Nachbesserung aufgefordert und einigeschixlt… Dreimal nichts geändert. Ich kann alles beweisen und belegen. Hab ja sogar ein Beleg aus’m Retail Store das ein Defekt vor liegt aber der Support will das irgendwie nicht sehen.
Das hin und her geht bereits seit über einem Monat so… nun reicht es
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+2
MikeMuc20.09.2319:11
BoehserHerthaner
fürs Archiv wäre es nun schon interessant, um was für ein Gerät mit welchem Problem es hier überhaupt geht und was Apple nicht reparieren will / kann. Wir sind ja hier ein Appletechnikforum und keines für Rechtsfragen
+4
Düsseldorfer9520.09.2319:23
Ich hatte genau sowas in der Art mit meinem MacBook Pro 13“ von 2020, deswegen kenn ich den ganzen Stress! Das MacBook Pro ist nach 3 Monaten immer wieder einfach ausgegangen beim hochfahren. Und die Genius Bar in der Schildergasse hat das ganze „angeblich“ vor Ort nicht reproduzieren können. Und ohne Reproduktion gilt es nicht als Schaden, die drei Termine bzw. Reparaturtermine an der Genius Bar waren laut Apple also keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Ich hatte dann auch schon meinen Anwalt auf alles angesetzt und seine Briefe gingen immer nach München. Irgendwann hatte ich parallel dann allerdings bei Apple Care einen Vorgesetzten erreicht, der mein MacBook Pro gegen ein M1 Modell tauschte. Ich habe einfache bei Apple Care angerufen und direkt gesagt, dass ich jemanden brauche der einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach Gewährleistung ausführt. Eventuell versuchst du es auch mal so direkt bei denen. Können tun die sowas definitiv!
+5
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2319:31
Düsseldorfer95
Ich hatte genau sowas in der Art mit meinem MacBook Pro 13“ von 2020, deswegen kenn ich den ganzen Stress! Das MacBook Pro ist nach 3 Monaten immer wieder einfach ausgegangen beim hochfahren. Und die Genius Bar in der Schildergasse hat das ganze „angeblich“ vor Ort nicht reproduzieren können. Und ohne Reproduktion gilt es nicht als Schaden, die drei Termine bzw. Reparaturtermine an der Genius Bar waren laut Apple also keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Ich hatte dann auch schon meinen Anwalt auf alles angesetzt und seine Briefe gingen immer nach München. Irgendwann hatte ich parallel dann allerdings bei Apple Care einen Vorgesetzten erreicht, der mein MacBook Pro gegen ein M1 Modell tauschte. Ich habe einfache bei Apple Care angerufen und direkt gesagt, dass ich jemanden brauche der einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach Gewährleistung ausführt. Eventuell versuchst du es auch mal so direkt bei denen. Können tun die sowas definitiv!
Sehr interessant und auch schade das man bei Apple mittlerweile so vorgehen muss. Kenne das noch anderes von iPod Mini und iPhone 4g etc… Schade schade.

Bei mir konnte jedoch der Apple Store in der Rosenthaler Straße in Berlin den Fehler reproduzieren und wurde auch alles schriftlich festgehalten aber in den Werkstätten wird wohl immer angeblich kein Fehler gefunden.
Mit Vorgesetzten Abteilung und allen möglichen anderen Leute habe ich bereits mehrfach telefoniert. Heute wurde mir angeboten das ganze nochmal zur Reparatur zu schicken und wenn es diesmal nicht klappt , direkt nach Amerika 🫣
Nein danke reicht… ich hab auch mehrfach signalisiert, dass es mir nicht ums Geld sehr sondern ich nur eine funktionierende Apple Watch haben möchte…
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2319:36
MikeMuc
BoehserHerthaner
fürs Archiv wäre es nun schon interessant, um was für ein Gerät mit welchem Problem es hier überhaupt geht und was Apple nicht reparieren will / kann. Wir sind ja hier ein Appletechnikforum und keines für Rechtsfragen
Sorry zu sehr aufgeregt deswegen..

Also …ich habe eine defekte Apple Watch Serie 8 Edelstahl… hier funktioniert regelmäßig das Mikro nicht… wie bereits erwähnt kann ich es jeder Zeit vorführen so wie es auch im Apple Store gemacht wurde.. Rücksetzen , entkoppeln …Updates alles hilft nur zeitweise und nicht endgültig. Nach einiger Zeit fällt es wieder komplett aus. Videos davon wurden jedes mal nach dem Reparaturversuch aufgenommen und an Apple gesendet …
Alles ohne Erfolg…
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+3
dan@mac
dan@mac20.09.2319:48
Ich kann dir leider nicht helfen, aber das ist wirklich frustrierend und unprofessionell von Apple.
+2
becreart20.09.2321:06
BoehserHerthaner
Sorry zu sehr aufgeregt deswegen..

Also …ich habe eine defekte Apple Watch Serie 8 Edelstahl… hier funktioniert regelmäßig das Mikro nicht… wie bereits erwähnt kann ich es jeder Zeit vorführen so wie es auch im Apple Store gemacht wurde.. Rücksetzen , entkoppeln …Updates alles hilft nur zeitweise und nicht endgültig. Nach einiger Zeit fällt es wieder komplett aus. Videos davon wurden jedes mal nach dem Reparaturversuch aufgenommen und an Apple gesendet …
Alles ohne Erfolg…

Sind die Anwaltskosten nicht wesentlich teurer als eine AW die neu ca 800 kostet? 🫣
Und die Zeit erst, die bereits verschwendet wurde. Kauf dir eine Series 9 und verwende die Series 8 zum Schlaftracking oder so…
-4
Fontana
Fontana20.09.2321:40
becreart
Sind die Anwaltskosten nicht wesentlich teurer als eine AW die neu ca 800 kostet?

Darum habe ich mittlerweile eine Rechtsschutzversicherung. Und diese habe ich schon einmal gebraucht. Gegen Apple. War erfolgreich.
„Ein König von wenig.“
+2
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner20.09.2321:52
Fontana

genau so siehts aus …ne Rechtsschutz ist schon wichtig … man kann sich ja auch nicht alles gefallen lassen .
Keine sorge Verkaufe keine 😂😂
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
+3
SignoreRossi
SignoreRossi20.09.2321:57
ich verstehe das Problem nicht, es wurde dreimal nachgebessert und der Fehler tritt immer wieder auf?
Eine Apple Watch wird dich nicht repariert sondern wird immer ausgetauscht. Wenn de Fehler festgestellt worden ist, warum wurde die Uhr nicht ausgetauscht oder wurde sie ausgetauscht?
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+2
becreart21.09.2307:30
Fontana
Darum habe ich mittlerweile eine Rechtsschutzversicherung. Und diese habe ich schon einmal gebraucht. Gegen Apple. War erfolgreich.

Die Kosten werden ja trotzdem generiert, unabhängig wer sie bezahlt.
Aber mir ging es mehr um die Zeit, die dafür aufgewendet wurde.
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner21.09.2309:22
SignoreRossi

dito ..ich verstehe es auch nicht. Gestern wurde wohl durch Support nochmals versucht das Gerät auf Kulanz zu tauschen… wurde aber abgelehnt. Ohne Gründe zu nennen.
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner21.09.2309:22
SignoreRossi

nein bisher wurde sie nicht getauscht.
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
Fuji_X21.09.2310:00
Warum mußt du dich da so dermaßen kümmern und nicht der beauftragte Anwalt ?
+1
Quantas21.09.2315:05
Verstehe nicht, dass man sich mit solchen Erfahrungen bei Apple noch eindeckt. 800 Euro für etwas Edelstahl, das bekommt man und besser von Samsung, Watch4 Classic ab 156 Euro. Die Watch5 Pro,
Titan, Saphir Glas unter 300 Euro, Die Watch6 Pro, auch Titan Gehäuse, Saphir, ab 320 Euro. Die 5 und 6 mit Offline Navigation. Von Apple habe ich die Watch SE, nutze eigentlich nicht mehr. Mit OS 10 ist das kleine Wecker, mal für 299 Euro gekauft, eigentlich unbrauchbar. Dazu habe ich ein gebrauchtes iPhone SE 2016 gekauft, was ich nach einem halben Jahr in die Tone befördern dürfte.
Wegen OS 9 der Watch. Also noch mal 190 Euro für SE 2020, gebraucht. Habe auch ein iPad, Cellular, wegen GPS, telefonieren kann man mit dem aber nicht, liegt auch in der Schublade. Was ich schätze, die AirPods Pro Lauscher, die sind wirklich gut, ansonsten lohnt Apple bei den Preisen nicht.
-16
becreart21.09.2315:10
Quantas
800 Euro für etwas Edelstahl, das bekommt man und besser von Samsung, Watch4 Classic ab 156 Euro.

+3
desko7521.09.2315:49
SignoreRossi
ich verstehe das Problem nicht, es wurde dreimal nachgebessert und der Fehler tritt immer wieder auf?
...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde nicht 3x nachgebessert, sondern, es wurde 3x versucht nachbessern zu lassen. Was immer abgelehnt wurde. Hier kann eigentlich nur von Apple unterstellt werden, dass der Defekt selbst verschuldet wurde. Sonst würde im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie sofort getauscht werden.
+3
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner21.09.2317:08
desko75

wie soll ich das Micro aber kaputt kriegen? Bin kein Hochleistungssportler, kein Tiefsee Taucher oder sonst welchen Gefahren ausgesetzt wobei die Apple Watch kaputt gehen könnte. 🤷🏼‍♂️
Aber auch wenn es so wäre, könnte Apple mir das nicht mitteilen dass sie es deswegen ablehnen?
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
desko7521.09.2318:20
BoehserHerthaner
desko75

wie soll ich das Micro aber kaputt kriegen? Bin kein Hochleistungssportler, kein Tiefsee Taucher oder sonst welchen Gefahren ausgesetzt wobei die Apple Watch kaputt gehen könnte. 🤷🏼‍♂️
Aber auch wenn es so wäre, könnte Apple mir das nicht mitteilen dass sie es deswegen ablehnen?
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. Warum Dir dieses Recht verwehrt wird, weiß ich nicht. Ich kenne Apples Standpunkt nicht. Ich versuche nur zu verstehen, was der Sachverhalt ist. Die Beschreibung, was man mit der AW8 im Wasser machen darf, ist ja doch eher eng gefasst. Vielleicht hast Du bei der 1. Fehlerbeschreibung gegenüber Apple versehentlich etwas ausgeplaudert und Apple beharrt jetzt drauf. Schwierig. Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Sache.
+2
piik
piik21.09.2319:16
desko75
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. W
Nein. Nur 6 Monate.
-2
David_B
David_B21.09.2319:32
piik
desko75
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. W
Nein. Nur 6 Monate.
Nein, 12.
+2
desko7521.09.2319:38
piik
desko75
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. W
Nein. Nur 6 Monate.
Seit 2022 nicht mehr.
+3
SirVikon21.09.2319:42
piik
desko75
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. W
Nein. Nur 6 Monate.
Da ist jemand Oldschool unterwegs. Das sind schon länger keine 6 Monate mehr bis zur Beweislastumkehr, sondern eben 12 Monate.
+5
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner21.09.2320:18
desko75
BoehserHerthaner
desko75

wie soll ich das Micro aber kaputt kriegen? Bin kein Hochleistungssportler, kein Tiefsee Taucher oder sonst welchen Gefahren ausgesetzt wobei die Apple Watch kaputt gehen könnte. 🤷🏼‍♂️
Aber auch wenn es so wäre, könnte Apple mir das nicht mitteilen dass sie es deswegen ablehnen?
Also gesetzlich hast Du als deutscher Verbraucher im 1. Jahr nach Kauf Anspruch auf Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. Warum Dir dieses Recht verwehrt wird, weiß ich nicht. Ich kenne Apples Standpunkt nicht. Ich versuche nur zu verstehen, was der Sachverhalt ist. Die Beschreibung, was man mit der AW8 im Wasser machen darf, ist ja doch eher eng gefasst. Vielleicht hast Du bei der 1. Fehlerbeschreibung gegenüber Apple versehentlich etwas ausgeplaudert und Apple beharrt jetzt drauf. Schwierig. Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Sache.

Naja ich war lediglich ein paar Bahnen schwimmen im Swimmingpool. Die Wassertiefe des Pools lag bei knapp 1,40m nicht mehr.... Apple wirbt doch damit mit der Uhr schwimm Training zu machen und hat ja auch extra ein Trainingsprogramm in der Fitness App ... Also ich sehe hier nichts, was ich falsch gemacht habe... Mehr habe ich im Apple Store auch nicht gesagt, nur dass ich im Pool Schwimmen war.

Naja wie auch immer ich habe jetzt alles getan, auch meine Rücktritt nochmal per einschreiben abgeschickt und wenn Apple jetzt nicht zuckt , gehts mit meinem Anwalt weiter.
Fuji_X
Fuji_X

Warum mußt du dich da so dermaßen kümmern und nicht der beauftragte Anwalt ?

Naja mein Anwalt meinte, bevor er einspringt und kosten generiert soll Ich nochmal schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Sollte Apple die Frist nicht einhalten kann er wohl auch die Kosten an Apple abtreten oder so. Keine Ahnung. Jetzt warte ich ab und sehe was passiert. Vielleicht geschehen im Hause Apple ja nochmal wunder.
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
piik
piik21.09.2320:52
Danke David_B und desto75.
Hatte ich tatsächlich nicht mitgekriegt.
+2
Stresstest22.09.2314:48
BoehserHerthaner
Naja mein Anwalt meinte, bevor er einspringt und kosten generiert soll Ich nochmal schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Sollte Apple die Frist nicht einhalten kann er wohl auch die Kosten an Apple abtreten oder so.

Also wenn der Anwalt das so gesagt hat, dann würde ich mal über einen Wechsel nachdenken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.