Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rubrik - MTN erklärt Fachbegriffe

Rubrik - MTN erklärt Fachbegriffe

Fenvarien
Fenvarien23.02.0416:15
Es fällt öfters mal im Forum auf, dass einige, kompliziertere technische Zusammenhänge bei vielen Lesern oft nicht ganz verstanden werden, da sich nicht jeder mit Programmierung, Systemarchitektur, Hardware-Spezifikationen etc ... auskennen kann. Wir überlegen deswegen, ob wir jedes Wochenende einen Zusammenhang oder einen Fachbegriff erklären sollen.
Ein Eintrag würde etwa so aussehen und irgendwann einmal ein Nachschlagewerk ergeben.

Gibt es Interesse und wenn ja, welche Themen würden euch interessieren?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

formac
formac23.02.0416:21
wenn du das "was ist" weglässt ist es schon absolut super. alphabetisch geordnet ergibt sich so sicherlich ein absolut wertvolles nachschlagewerk für alle - vom laien bis zum profi - schliesslich ist nobody perfect

meine wertung deshalb: :macosx::macosx::macosx::macosx:
0
djapple2
djapple223.02.0416:23
so ein Nachschlage Werk kann immer mal hilfreich sein! Finde die Idee super! Da sammelt sich bestimmt was an.
Man lernt ja schließlich nie aus
0
Rudi23.02.0416:26
Grandiose Idee!:-d
Themen gibts ja viele Möglichkeiten
deshalb finde ich den alphabetisch sortierten Vorschlag
von formac sehr gut.
0
zaph
zaph23.02.0416:31
Super Sache wär das !!!

eventuell mit Suchfunktion ? (da kommt sicher im Laufe der Zeit ganz schön was zusammen)
„live long and prosper“
0
mcarno
mcarno23.02.0416:33
Die Idee ist gut.

Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, würde ich eine Beschränkung der Begriffe auf das Betriebssystem und die iApps vornehmen. Dabei solltet ihr auch nicht die Serverprogramme auslassen.
0
Ruedi
Ruedi23.02.0416:41
Die Idee ist toll!!!
Ich hab mir mal ein Computer-Englisch-Wörterbuch gekauft. Ich glaub die Druckerschwärze war noch nicht trocken, wars schon wieder alt.

Danke
0
formac
formac23.02.0416:45
fen:

jetzt hast du dir aber einen mtn-orden am band verdient
0
Fenvarien
Fenvarien23.02.0416:48
OK, also jedes Wochenende ein Eintrag. In den nächsten Tagen kommt eine Suchfunktion in der Rubrik "Tipps und Berichte", dann kann man gezielt nach Begriffen suchen. Es dauert natürlich, bis sich das dann richtig füllt. Wer selber etwas erklären möchte, kann natürlich gerne einen Vorschlag einschicken!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien23.02.0419:08
Das ist eine bekannte Apfel-Marke
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0420:01
Finde ich klasse, und im Zusammenhang mit <i>Tipps & Tricks</i> und Suchfkt. bestimmt wertvoll. Aber wieso richtet Ihr das nicht als Wiki ein? Also klar, Fortsetzungsroman hat auch was (mit Vorfreude auf´s nächste woE , aber gerade hier, finde ich, würde sich ein Wiki wirklich anbieten. Wo doch hier schon so viel Expertenwissen versammelt ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby23.02.0420:07
Ties-Malte: ... bitte Wiki erklären.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0420:14
Wiki ist quasi ein "Mitmach-Lexikon", in dem ich einen Artikel einstellen kann, den andere verbessern, verfeinern, ergänzen, verlinken, etc. also ein sich selbst füllendes und aktualisierendes Nachschlagewerk, offen, frei, demokratisch. Und das komplette Gegenteil einer Kommerzialisierung des Netzes.

siehe auch: , , ,
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby23.02.0420:17
Und schon ist ein Fachbegriff einfach und verständlich erklärt!
TH:macosx:
0
bodymurat
bodymurat23.02.0420:55
dankedanke, jetzt weiss ich endlich was ein Journaling Filesystem ist.

sehr schöne idee ein nachschlagewerk zu erstellen

macht weiter so! :apple:
0
christian alisch
christian alisch24.02.0400:06
danke fen. ich wollte eh mal nach fragen wo man ein nutzbares lexikon im internet findet.

der direktlink wuerde ich mir in die seitenleiste wuenschen.

dankeeeeeeeeee!!
0
camaso
camaso24.02.0400:29
Bug
Die Antwort ist 42




Yess! So ist's. Weiss aber offenbar nicht jeder. BTW: Was war damals die Frage?
0
Thunderson
Thunderson24.02.0408:18
Gute Idee, erklärt ihr auch Begriffe der Xode Tools?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
1reinhard
1reinhard24.02.0410:42
Nachschlagewerk finde ich super. Toll ist natürlich auch die Idee "Wiki" von Ties-Malte.
Solche Rubriken mit Suchfunktion würden so Amateur-Mac-Usern wie mir bestimmt hilfreich sein.
0
Kronar24.02.0412:30
Fenvarien

Hi Fenvarien,

es ist schon interessant, als ich ne FAQ vor ca. einer Woche angeregt habe, welche ja eigentlich ja Glossar Charakter hat, wollte kaum einer, und jetzt...


Spass beiseite - also ich wäre auch dafür, um dort halt nicht nur solche Sachen wie was ist Journaling Fle System sondern auch Hilfe, mein Finder ist Denglisch abzuhändeln.

Gruß
Kronar
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0400:26
Kronar
... als ich ne FAQ vor ca. einer Woche angeregt habe, welche ja eigentlich ja Glossar Charakter hat...
Naja, Kronar, da ist aber schon ein deutlicher Unterschied zwischen einer FAQ (=Bedienungsanleitung, bzw. die am häufigsten gestellten Fragen dazu) und einem sich z.B. wöchentlich erweiternden Lexikon .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl27.02.0408:35
*Ähem* wieso nicht einfach als Forumserweiterung, in dem nur ihr schreibrechte habt?

Dann spart ihr euch wieder einen Button den keiner benutzt.
0
frashier
frashier23.02.0419:07
meinen segen habt ihr, find ich richtig gut .... woher kommt eigentlich der name macintosh ?? *schlagtmich*
0
bug23.02.0416:40
Die Antwort ist 42
<br>
<br>
<br>:-)
0
bug27.02.0401:28
camaso
<br>
<br>die Frage war nach dem Sinn und Überhaupt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.