Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Roter Punkt im ISight-Bild

Roter Punkt im ISight-Bild

MarcoSo30.05.0515:56
Habe ja seit Samstag die ISight. Läuft alles einwandfrei. Jetzt habe ich heute einen Metallwinkel an die Wand gemacht und da auf dem Magneten die ISight-Kamera befestigt. Dann wollte ich es geraude ausprobieren, es klappt auch, allerdings habe ich an einer Stelle einen leuchtenden roten Punkt auf dem Bild, egal bei welchem Programm (IChat, IMovie oder sonstiges). Das war vorher nicht. Woran kann das liegen? Kann man das beheben oder hat sie einen deffekt ?
0

Kommentare

söd knöd30.05.0516:19
kann es sein, das der rote punkt z.b. ein leuchtender standby punkt ist , der aus dem winkel den die kamera hat mit auf das bild kommt. manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten sachen;-)
0
MarcoSo30.05.0516:53
Hallo,

ne, leider nicht. Egal wo ich die Kamera positioniere, hinhalte oder hinstelle, der Punkt bleibt. ;(
0
MacDub30.05.0517:17
Ist dieser Punkt nur ein einzelnes Pixel oder grossflaechiger? Es koennte sehr gut sein, dass ein Pixel auf dem Kameradetektor defekt ist. Da hilft nur reklamieren.
0
MarcoSo30.05.0517:30
Das kann ich nicht genau sagen. Desto größer ich das Bild ziehe, desto größer wird der Pixel natürlich. Wenn ich von der Ausgangsgröße ausgehe, siehts so aus. Ich denke aber, dass es ein Pixel ist. Oder ?
0
ChrisK
ChrisK30.05.0517:38
Das dürfte dann wohl, ähnlich wie bei TFT-Monitoren, ein Pixelfehler sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MarcoSo30.05.0517:41
Aha. Die Kamera habe ich am Samstag gekauft. Bisher war mir nichts aufgefallen. Habe ich denn da ein Rückgaberecht? Oder gibt es auch hier eine Art Tolleranz ?
0
vollmilch
vollmilch30.05.0517:46
einfach versuchen - ich hatte mal bei gravis ein laufwerk gekauft, welches nach 1 woche defekt war und die haben es als DOD (dead on delivery) gebucht und ich hab ein neues bekommen.
0
pitchblack
pitchblack30.05.0517:50
wahrscheinlich der nachbar der mit dem laserpointer rumspielt...:-D:-D:-D
0
Z30.05.0517:51
Sieht aus wie ein Pixelfehler!!!
0
Z30.05.0517:53
Um rauszufinden ob es ein Pixelfehler ist: Halte die Kamera mit der Hand mal zu. Dann müsste das Bild schwarz werden, wenn der Punkt immer noch da ist, ist es ein Pixelfehler.
0
MarcoSo30.05.0517:54
Wenn ich die Kamera mit der Hand zu halte, ist alles schwarz, jedoch ist der rote Punkt weiterhin sichtbar.
Nagut. Dann fahr ich gleich mal in den Store und tausche um. Danke für Eure Hilfe.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0517:59
Vielleicht kennt sich jemand damit aus: ich habe mal gehört, daß Digitalkameras so ein "dead pixel management" betreiben würden. Also tote Zellen im CCD/CMOS-Sensor bei der Bildberechnung einfach rausnehmen. Ist das so oder war das eine Falschinformation?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z30.05.0518:12
@MacroSo: Hat die Kamera noch andere defekte? Vielleicht Kratzer oder so?

Denn Pixelfehler werden nicht immer akzeptiert. Da angeblich ein Gesetz existiert, dass man 3 Pixelfehler hinnehmen muss.
0
MarcoSo30.05.0518:15
nein. Sonst ist sie ok. Ich kenne das Gesetz. Allerdings gilt das für VGA-Monitore, soweit ich weiß. Da sind natürlich dann auch mehr Pixel vorhanden. Daher sind da 3 Pixelfehler ok. Außerdem sieht man sie bei Monitoren nicht so extrem, wie z. B. ich jetzt bei der Kamera... Da fällt es ja gleich auf...
0
Z30.05.0518:15
@Rantanplan:

Ja so was gibts, nennt sich "Pixelmapping", haben aber wahrscheinlich nur sehr teure Digi-Cams. Geht aber nicht vollautomatisch.
Deadpixel lassen sich, da sie sich immer an derselben Stelle befinden, sehr einfach korrigieren. Die Orte, an denen sich die Deadpixel befinden, können in der Kamera gespeichert werden. Zur Korrektur dieser Pixel wird einfach die Bildinformation aus den umliegenden, noch funktionsfähigen Pixeln benutzt, um den Bildinhalt des Deadpixels zu berechnen.
0
Z30.05.0518:17
@MarcoSo: Ich hatte das gleiche Problem mit dem XDA II von O2, ich war insgesamt 4 mal dort (je 50km hin und 50km zurück...), aber ich lass mir doch kein Cam-Handy für 890 Euro andrehen, dass direkt einen defekt hat. Einfach hartnäckig bleiben, wenn die sich querstellen, hat bei mir auch geholfen.
0
MarcoSo30.05.0518:21
Wenn die nein sagen, dann werde ich da auf alle Fälle Terz machen. Damit rechne ich ehrlich gesagt auch schon...
Mal schauen gleich
0
Z30.05.0518:25
Also ich hätte mir 3 Fahrten sparen können, wenn ich gleich Terz gemacht hätte.

Und lass Dir eine NEUE nicht NEUWERTIGE im Austausch geben!!! Immerhin hast Du ja auch für neu bezahlt.
0
MarcoSo30.05.0518:27
Ja klar. Außerdem ist die "alte" erst 2 Tage alt.
So ich fahre jetzt
0
Z30.05.0518:28
ich hatte Samstags gekauft und Montags haben die dumm gemacht. Ich drück die Daumen!
0
MarcoSo30.05.0520:58
Hat einwandfrei geklappt. Zuerst war nichts zu sehen, ich dachte schon, das gibts doch gar nicht. Aber dann hat er die Kamera ins dunkele gehalten und da war er zu sehen. Es waren genau 2 Pixelfehler. Die Kamera wurde ausgetauscht.
Puh !
0
vollmilch
vollmilch30.05.0521:31
buy local ! nie bereut !
0
Z30.05.0522:48
@marcoso: gut

0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0523:13
Z

Ah, danke für die Info
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BIG Blue
BIG Blue31.05.0500:37
Die "Raucht" so wie die meisten CCDs
0
Z31.05.0502:03
@rantanplan: Ich hab mich mal umgehört, keiner kennt eine Kamera mit "Pixelmapping", scheint also wirklich nur bei den Profi-Geräten integriert zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.