Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rolodex-Cards drucken?

Rolodex-Cards drucken?

BlumHW13.08.0812:30
Hallo!

Unter OS9 gab es in den USA ein Adressenprogramm, dass unter anderem Karten für das Rolodex-System druckte und zwar aus den Palm oder Officeadressen. Nachdem ich in Teilaspekten altmodisch bin und gerne trotz iPhone etc mein Rolodexsystem nutze, müsste ich das mal mit neuen Karten updaten. Frage: Wie kann man den gesamten Adressenbestand ( ca 700) drucken. Gibt es noch Forms für Rolodexsystem? Zur Not ginge es auch auf Visitenkartenformblätter. so es die gibt. Ich danke für Eure Ratschläge.

HWB
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:13

AppleWorks oä DBapp und


0
BlumHW13.08.0814:38
mäuschen

Vielen Dank!
Haben Sie Geduld! Ich bin ein alter Mann und Ihre Nachricht ist kurz und kryptisch. Was muss ich tun?
0
DonQ
DonQ13.08.0814:41
die blaue kugel ist ein link auf apple, da steht dann folgendes mit den genauen einstellungen für einen Label Print:

How To Print Rolodex Cards [This article is in the archived collection]

* Last Modified on: March 11, 1998

* Article: 56346

This information was provided by Claris Corporation on 16 March 1998, and incorporated into Apple Computer's Tech Info Library.

Claris Organizer does not have a pre-entered format for Rolodex cards. You can create a label layout to print to Avery 5385/Rolodex cards.

Here are the steps to creating the label for Avery 5385/Rolodex Cards:
1. Select Print from the File Menu and click on Labels or press L.

2. Click and hold the mouse on Avery 5160. Drag to the bottom of the menu and select Create New Layout.

3. Type in the Following Measurements
Row: 4
Col: 2
Width: 4
Height: 2.166
Top: 1.167
Bottom 1.167
Left: .25
Right: .25
Top, Bottom, Left, and Right should be set for .1

4. Press Save and Name this label Rolodex Cards or Avery 5385.

5. You may want to create your own Text layout for the Rolodex Cards. Click on Business and select Create new Layout. You can pick your fields here and save.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Klaus Major13.08.0814:55
BlumHW
mäuschen

Vielen Dank!
Haben Sie Geduld! Ich bin ein alter Mann und Ihre Nachricht ist kurz und kryptisch. Was muss ich tun?

HIHI!

Jaja, so kommuniziert Madame am liebsten...
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0815:42

Jaja, selber alt.

Aber interessant wäre zum Beispiel was für welche Programme, die da können Datenbank etc. Du hast.

Und in welchem Format Dein Adressenbestand ist.


0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0815:44

DQ, er meinte ja nicht was auf MTN zu tun ist.
Auch wird dein Kommentar mit C&P nicht viel zur Fragestellungen beitragen.


0
BlumHW13.08.0816:03
Mäuschen

Ich habe ca 700 Adressen auf meinem MacbookPro im Adressbuch. Diese möchte ich gerne in mein Rolodex bringen. Also mindestens jede Adresse im Format einer Visitenkarte mit Tel.-Nr und sonstige Notes wie Geburtstage, Kontakt. Die originalen Rolodexkarten hatten die Maße 4 x 1-1/2 inch. Ich habe noch aus den 90 igern einen Karton mit vorgestanzten Forms ( je 8 pro Seite) aus den USA. In den Druckfunktionen von Adressen gibt es nicht die Avery5385. Wenn man selbst konfigurieren will, kommt man mit der Anleitung (immerhin auch schon aus 98) nicht viel weiter.

HWB
0
DonQ
DonQ13.08.0816:21
BlumHW

ausmessen der vordrucke und ein passendes format auswählen, anpassen oder selber erstellen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BlumHW13.08.0817:54
DQ

Ok, ich will es mal versuchen. Danke! Nicht geklärt ist für mich:

- wie drucke ich mehrere verschiedene Adressen auf ein Blatt

- Das Programm Adressen druckt meines Wissens nur die Adresse. Tel.-Nr. leider nicht. Oder kann man das irgendwo einstellen?

HWB
0
DonQ
DonQ13.08.0818:01
adressbuch hat mehrere daten auf ein din a4 blatt gedruckt, mit allen daten, mache so immer mein adress backup…vcard exportieren geht da auch und zb. in open office importieren, drucken.

das mit der formatierung für die daten um sie auf deine vordrucke zu bekommen, tja…da passe ich mal zu _mäuschen.


an deiner stelle würde ich mal mit numbers/excel oder einer etiketten, serienbrief in pages, open office arbeiten und mit einem leeren blatt experimentieren um auf die vordrucke zu kommen.

iwork, pages, numbers gibt es auch vorlagen die entsprechend anpassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0819:04

Versuchs mit pearLabelizer

Funktioniert wunderbar.

Wie DQ geschrieben: ausmessen der vordrucke und ein passendes format auswählen, anpassen oder selber erstellen…


0
hecki2001
hecki200113.08.0821:47
BlumHW
Es gibt von sigel Rolodex-Vorlagen zum Bedrucken. Auf der WebSite von sigel gibt es auch die passende Word-Vorlage. Damit sollte das Drucken auch funktionieren.

Link: http://www.sigel.de/LP706-PC-Karten-fuer-Rolodex.206542.0.html

0
BlumHW14.08.0810:07
hecki2001
Danke für den Vorschlag! Leider hat sigel die Vordrucke aus dem Sortiment genommen. Eine Wordvorlage konnte ich noch downladen. Wie ich meine Adressen auf diese Vorlage kriege, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Muss wohl probieren.
0
macdevil
macdevil14.08.0810:15


Da kannst du die Dinger doch bestellen....??
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
BlumHW15.08.0810:45
macdevil

Habe bei der Firma Sigel angerufen. Es gibt keine mehr, obwohl sie im online-shop noch rumgeistern. Wie dem auch sei: Ich habe mir von der Rolodex-Seite ein Word-Dokument mit der entsprechende Aufteilung geladen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, meine Adressen auf dieses Worddoc zu kopieren. Ich kann es leider immer noch nicht!

0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0810:56

Das ginge über Word Menu-Extras-Etiketten und dem Office Adressbuch.

Oder Du beherzigst den Vorschlag 13.08.08 19:04


0
Serge
Serge15.08.0811:47
Nimm PearLabelizer, wie Mäuschen vorgeschlagen hat. Das ist einfacher, als die Adressbuchdaten in Word reinzubekommen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten für solche Arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.