Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Richtiger Umgang mit dem Suchfeld im (Mojave-)Finder-Fenster?

Richtiger Umgang mit dem Suchfeld im (Mojave-)Finder-Fenster?

virk
virk22.08.2010:04
1) Wenn ich im Finder-Such-Fenster z.B. "mirror" eintippe, welche Treffer zeigt mir das Betriebssystem dann an?
2) Wenn ich dann "zusätzlich" das "+" neben dem "Sichern" anklicke, kann ich ja "weitere Einschränkungen vornehmen". Sind das jetzt wirklich immer weitere Einschränkungen ggü. 1)?

Mir erschließt sich da noch nicht ganz die Logik, die ich bei Apple eigentlich immer bestechend finde. Wer da einen link hat, in dem das erklärt wird und/oder wer es selbst verstanden hat, gerne her damit
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

marm22.08.2010:34
ad 1: Der Finder zeigt dann die Dateien, die das Wortbestandteil "mirror" enthalten. Das war jetzt aber nicht deine Frage, oder?
ad 2: Dich verwirrt bestimmt, dass rechts oben "mirror" steht und dann dort weitere Kriterien angegeben werden können. Es ist eine UND-Beziehung. Wenn Du ein weiteres Suchkriterium angegeben hast, kannst Du den Inhalt im Suchfeld auch löschen. Sieht dann so aus:



Apple-Hilfe:
0
Marcel Bresink22.08.2010:47
1) Die Suchanfrage wird an Spotlight weitergeleitet und das zeigt alle Dateien an, in denen das Wort "mirror" enthalten ist, oder die "mirror" im Dateinamen enthalten.
2) Das sind nicht unbedingt "Einschränkungen", sondern nur Änderungen an den Suchkriterien gegenüber den voreingestellten Standardkriterien. Man kann z.B. die Suche auf Systemdateien und versteckte Dateien erweitern, was das Gegenteil einer Einschränkung ist.

Es gibt keine vernünftige Dokumentation von Apple und das Verhalten kann im Detail in jeder Version von macOS unterschiedlich sein.
0
almdudi
almdudi26.08.2023:50
marm
Es ist eine UND-Beziehung.
Mit gedrückter ALT-Taste kann man Kriterien auch mit ODER verknüpfen und auch eingeben, daß KEINES der angegebenen Kriterien zutreffen darf, und das auch verschachteln und kombinieren.
Jedenfalls bei den mir aktuell bekannten Systemen.
+1
Krypton27.08.2000:15
Wenn du in einem Finder-Fenster das Suchen-Feld rechts oben verwendest, kannst du in den Finder Einstellungen (Menü: Finder > Einstellungen > Erweitert) definieren, was durchsucht werden soll_

1. Nur das aktuelle Fenster und dessen Unterordner (etwa im Ordner «Dokumente») oder
2. Den ganzen Mac (wie die Spotlight-Suche rechts oben neben der Uhr oder bei +
3. Den letzten definierten Suchbereich.

Durchsucht werden typischerweise alle Dateien, das heißt einmal der Dateiname aber auch die Inhalte (etwa bei Textdateien, PDFs, HTML, Keynote, Pages, …) oder auch Metadaten von Bildern.

+1
virk
virk27.08.2007:16
Danke Euch allen. Das bringt mir ein wenig Licht ins Dunkel
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.