Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Resume abschalten funktioniert irgendwie nicht oder nicht richtig

Resume abschalten funktioniert irgendwie nicht oder nicht richtig

dom_beta08.09.1122:22

Hallo,

in den Systemeinstellungen habe ich die Option "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktiviert.

Aber seltsamerweise wird immer noch die Resume Funktion verwendet und beim Abmelden und beim Herunterfahren Dialog ist dort dieser Haken gesetzt.

Ich find das total nervig.

Und ja, ich möchte kein Resume verwenden.

Vielen Dank!

„...“
0

Kommentare

dom_beta09.09.1114:15
na nu, hat keiner eine Idee?!
„...“
0
thriving09.09.1114:36
Hi,

das scheint aktuell ein Bug zu sein. Auch bei der Option in den Systemeinstellungen zeigt sich das Häkchen im Abmeldendialog immer. Ist halt so. Es gibt aber verschiedene Workarounds.

Eine gute Zusammenfassung gibts (wie so häufig) bei MacFixIt und beinhaltet z.B. das Sperren (Lock) des Ordners für die Resume-Daten.

Good Luck!
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.1114:54

Wenn man sich die Mühe geben würde die MTN Suche zu benutzen,

fände man einen fred in dem eine gute Lösung für das beta Problemchen verlinkt wurde.




                                                   ⬇


http://www.cultofmac.com/disable-lions-resume-checkbox-when-shutting-down-video-how-to/111444



0
Marcel Bresink09.09.1116:23
Das Wiedeherstellen von Fenstern beim Beenden und Wiederöffnen von Programmen und das Wiederherstellen von Programmen beim Ab- und Anmelden sind zwei unterschiedliche Aspekte von Resume, die von Lion getrennt behandelt werden. Das eine lässt sich dauerhaft abschalten, das andere nur fallweise, indem der Benutzer manuell eingreifen muss.

Der Grund dafür ist, dass Apple in allen unbeaufsichtigten Situationen nicht will, dass Resume komplett abgeschaltet werden kann. Apple hat Wartungsszenarien im Sinn, bei denen Lion unbeaufsichtigt Neustarts durchführen kann, sozusagen ohne dass der Benutzer das merkt (z.B. Systemupdates bei Nacht).
0
dom_beta09.09.1116:23
mäuschen, das funktioniert nicht
„...“
0
KarstenM
KarstenM09.09.1116:35
Moin,

Ich habe mal ein Thread im Forum gesucht wo die Problematik schon mal behandelt wurde.

Ich hoffe es hilft dir.
0
dom_beta09.09.1117:49
also, diese Optionen in den Systemeinstellungen und so ein DOS/Windows mäßiges Herumgeskripte meine ich auch nicht.

Ich möchte, die Resume Funktion vollständig deaktivieren.

Und ich will auch, daß dieser Haken beim Computer herunterfahren-Dialog weg bleibt.

Ist das so schwer zu verstehen?
„...“
0
Marcel Bresink09.09.1118:00
Wir haben Dich alle verstanden, aber wie gesagt hat Apple aus den genannten Gründen ein vollständiges Abschalten von Resume nicht vorgesehen. Außer einer Lösung mit Skripten, die die Daten von Resume bei jedem Abmelden löschen oder anderweitig unbrauchbar machen, gibt es im Moment keine Lösung.

Du kannst höchstens hoffen, dass Apple das in Zukunft wieder ändert, oder Snow Leopard benutzen ...
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.1118:10

go back to 10.6


oh, steht ja schon da

0
KarstenM
KarstenM09.09.1118:25
Richtig ... wir haben dich schon verstanden.
Also ich persönlich nutze das von der von mir geposteten Website. Das einzige was nach einen Neustart kommt ist des Finderfenster. Da ich mit diesem Script den Hacken ignorieren kann ist mir seine Anwesenheit nun auch egal.

Gruss
0
dom_beta13.09.1117:08
Marcel Bresink
Wir haben Dich alle verstanden, aber wie gesagt hat Apple aus den genannten Gründen ein vollständiges Abschalten von Resume nicht vorgesehen.


Is ja voll ätzend...

Kann Apple das nicht irgendwie bei einem wichtigen Update nicht einfach aktivieren und anschließend wieder deaktivieren?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.1117:26

Is ja voll ätzend dieses Kwängeln

0
dom_beta13.09.1117:35
is ja voll ätzend dieses Mäuschen.
„...“
0
maceric
maceric13.09.1118:53
Ist ja voll ätzend der Umgang hier

Und bitte "quengeln"
0
dom_beta16.09.1113:30
Dabei fällt mir ein. Resume funktioniert doch so, daß alle Programme nach dem Neustarten automatisch wieder geöffnet werden. Und warum passiert dies auf dem MacBook nicht?!
„...“
0
Marcel Bresink16.09.1113:53
Wenn das da nicht passiert, ist wohl kein Lion installiert.
0
dom_beta16.09.1119:44
doch schon, oder aber irgendein Tipp hier verhindert dies.
„...“
0
Marcel Bresink16.09.1121:26
Wie oben ausführlich erklärt, gibt es die Möglichkeit durchaus, aber dazu muss man an den Abmeldevorgang ein Skript hängen, das die Resume-Datenbank bei jedem Abmelden abschaltet oder löscht.

Das war Dir ja zu Windows-mäßig ...
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.1123:15

dom_beta
doch schon, oder aber irgendein Tipp hier verhindert dies.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.