Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Repair Permissions funktioniert plötzlich nicht mehr!

Repair Permissions funktioniert plötzlich nicht mehr!

Augustronïc™24.07.0318:03
Unergründlicherweise funktioniert der Befehl "Repair Permissions" nicht mehr. Egal mit welchem Tool, sei es als User oder Root. Was kann es nur sein?
0

Kommentare

NoName
NoName24.07.0319:17
Starte mal von der CD oder einem externen Volume, falls vorhanden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Augustronïc™24.07.0319:24
Von CD ist schlecht glaube ich, da die CD-Version zu alt ist.
Ich habe einen Klon meines Systems, von dem aus ich es auch versucht habe - das selbe Problem.
Irgendwas muss vergongt sein und es interresiert mich zu sehr was es ist, auch wenn ich gerade kein akutes Problem damit habe.
0
NoName
NoName24.07.0319:43
Wenn Du nur die Permissions von CD machst, gibt es keine Probleme, aber zur Sicherheit kannst Du es ja erst am Clone testen. Stellt das Dienstprogramm die Repairfunktion nicht zur Verfügung, oder startet es nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
struffsky
struffsky24.07.0322:16
Du hast irgendeine Datei in "library/receipts" gelöscht. Hatte ich auchmal. Ich meine ich habe die mit pacifist aus der System CD zurückkopiert, aber frage mich nicht welche Datei...
Irgendeine Systemdatei die von Anfang an drin war.
0
Augustronïc™24.07.0323:51
Stimmt, ich habe versehenztich mal allr Receips gelöscht...
0
NoName
NoName25.07.0307:52
Versehentlich?, Gib's zu, Du wolltest so richtig gründlich Platz machen
Da die CD zu alt ist, nimm das 10.2.6 ComboUpdate. Ctrl-klick auf den Installer @@ Paketinhalt anzeigen @@ Contents @@ Resources <-- in diesem Ordner die Dateien InstallationCheck und VersionCheck löschen und danach den Updater drüber laufen lassen. Danach lässt Du noch Software Aktualisierung laufen. Jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Augustronïc™28.07.0310:36
OK, halb versehentlich. Ich habe ein neues Tool namens "OnyX" ausprobiert...
Egal, Ich habe das Update manipuliert und ausgeführt, hat aber nicht genug genützt (ich habe keine Datei namens "VersionCheck" gesehen, aber dafür mal "VolumeCheck" gelöscht).
Dann habe ich radikal den Ordner "Receipts" vom anderen Computer rüberkopiert, zumindest was gefehlt hat, und alles ist wieder gut.
Also vielen Dank für deinen Tipp, das war ja schon recht speziell....
Gruß, Achim.
0
NoName
NoName28.07.0311:01
Sorry ... stimmt, die Datei heisst natürlich VolumeCheck und nicht VersionCheck.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.