Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reicht OS X oder braucht man OS X Server? Kleines Netzwerk mit 5 Macs.

Reicht OS X oder braucht man OS X Server? Kleines Netzwerk mit 5 Macs.

Turmsurfer
Turmsurfer14.04.1513:06
Hallo zusammen,

eine allgemeine Frage:

Kleines Büro hat 5 Macs (10.10) und einen Mac mini Server (10.6). Der Mac mini dient nur als Dateiserver - d.h. als NAS. Meiner Meinung nach würde eine normale OS X (10.10) Installation reichen. Was meint ihr?

- Mac mini hat eine SSD, eine HD + TM Backup. Daten liegen natürlich auf der SSD.
- die anderen Macs machen TM Backups über Airport Extreme + HD bzw. Time Capsule.
- Bisher lagen die Benutzeraccounts auf dem Server - jetzt ist jeder Mac "Standalone"

Danke!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind14.04.1514:25
für den Preis würde ich den Server vorziehen. Dann kannst Du auch z.B. die TimeMachine Backups über den Server abwickeln und bekommst Infos per Mail, wenn Backups veraltet sind etc.
0
kawi
kawi14.04.1514:32
Da OSX Server kein eigenständiges Betriebssystem ist, wäre das softwareseitig an dieser Stelle wurscht. OS X Server ist ja nur noch eine App die für 19,99 € Bei Bedarf jederzeit nachgerüstet werden kann und dann ein paar Dienste zusätzlich installiert.
Wenn der Rechner mit den Serverdiensten auch so alles macht wie gewünscht reichts ^^
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.04.1517:16
Danke erstmal!

Aber wie ist das, wenn zwei MA gleichzeitig auf einen Ordner/Datei zugreifen wollen? Geht das? Macht da der Server einen Unterschied?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.04.1517:26
Auf einen Ordner geht, auf eine Datei natürlich nicht - zumindest nicht schreibend. Server macht hier keinen Unterschied.
0
Legoman
Legoman15.04.1508:33
Na ja - bei z.B. excel-Tabellen geht das mit Windows sehr wohl.
Schreibender Zugriff gleichzeitig von mehreren Personen. Änderungen der anderen werden beim Speichern importiert, bei Konflikten kommt eine Abfrage.
Gibts da nichts von Apple?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.1508:41
Das ist keine Apple-Frage, eher eine "Wie speichern die Office-Versionen ihre Dokumente"-Frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.