Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Regeln für ausgehende Mails im Programm Mail. Nur wie?

Regeln für ausgehende Mails im Programm Mail. Nur wie?

Luivision12.08.0814:12
Hallo,

wie ich zu meinen Leidwesen feststellen musste beachtet das Programm Mail die angegebenen Regel nur für eingehende Mails.
Gibt es irgendwelche Tricks, Tips oder plugins damit Mail die Regeln auch für ausgehende Mails beachtet?

Aufgefallen ist mir dies als ich eine immer wiederkehrende "Arbeit" mit Hilfe der Regeln und Applescript Automatisieren wollte.
Immer wen ich von einen bestimmten Account eine Mail senden möchte sollte im Feld "Antwort an" eine andere Email Adresse eingetragen werden. Also so das die Antwort auf diese Mail statt zu dem Account gehörigen Email Adresse, name@xyz.com, an die Adresse info@xyzl.com gesendet wird.
Manuel Funktioniert das ja einwandfrei. Aber auf Dauer immer von Hand die info@xyz.com ein zu tragen ist nervig.

hat wer Ideen wie man das lösen kann?

danke schon mal im voraus.

mfG Lui

p.s.: da dies mein ersten Applescript ist das ich selbst geschrieben habe es aber ja leider nicht ausprobieren konnte mal ne Zusatz Frage an die Kenner. Hätte folgendes Script überhaupt funktioniert?
tell application "Mail"
    set Antwort to "info@xyz.com"
end tell
0

Kommentare

apfelbaum12.08.0814:17
In den Einstellungen von Mail kann festgelegt werden, welche Absenderadresse verwendet wird. Dort kannst Du entweder eine feste Adresse oder die entsprechende Adresse des jeweiligen Posteingangs auswählen. Für Dein Problem müsstest Du eben die feste Absenderadresse auswählen.
„apfelbaum, ohne i“
0
Luivision12.08.0815:03
Das ist richtig. Geht aber nur mit vorhandenen Accounts. Oder übsehe ich da was?

Problem dabei ist das ich keinen Account info@xyz.com habe.
Dieser existiert nur auf dem server und leitet alle eingehenden Mails an info@xyz.com an den Mail Account name@xyz.com weiter.
Um genau zu sein an 4 Leute werden die eingehenden Mails von info@xyz.com weitergeleitet. Aber Senden können diese 4 nicht von info@xyz.com sondern nur von Ihren namen@xyz.com.

mfG lui
0
ela12.08.0815:28
Das Skript klappt so nicht. Du müsstest Mail ja schon erst einmal anweisen eine neue Mail zu erstellen und dann in dieser Mail bestimmte Parameter zu setzen.
Auwendig weiß ich jetzt auch nicht wie das geht - aber man findet im Internet einen ganzen Haufen an Skripten rund um Mail. Da muss man sich mal durchlesen und die interessanten Passagen für sich heraus suchen und entsprechend anpassen...

Kann man bei den Mail-Accounts nicht einfach eine fixe Antwort-Adresse eintragen? Habe den Dialog gerade nicht im Kopf und kein Mac in Sichtweite.
0
Matthias Robold12.08.0815:47
Sorry, wenn ich mich dranhänge, aber vielleicht kommen so ja weitere Antworten, die uns beiden helfen.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum die Regeln nur für eingehende Mails funktionieren. Das Bild unten zeigt eine Regel, die einfach sicherstellen soll, daß alle Mails, die soundso@web.de an mich schreibt UND alle, die ich an soundso@web.de schreibe, automatisch im entsprechenden Postfach landen, aber meine gesendeten Mails muß ich immer manuell dorthin schieben. Was kann ich denn da übersehen haben?

0
sapajou12.08.0815:48
Einfach bei dem Account, über den es gesendet werden soll, die restlichen Email-Adressen unter „Email-Adressen“ eintragen, mit Komma getrennt. Dann kan man per Klick bei jeder Adresse auswählen.


0
Luivision12.08.0815:56
ela
Das Skript klappt so nicht. Du müsstest Mail ja schon erst einmal anweisen eine neue Mail zu erstellen und dann in dieser Mail bestimmte Parameter zu setzen.
Auwendig weiß ich jetzt auch nicht wie das geht - aber man findet im Internet einen ganzen Haufen an Skripten rund um Mail. Da muss man sich mal durchlesen und die interessanten Passagen für sich heraus suchen und entsprechend anpassen...
Ok. Dachte schon das es nicht ganz so einfach werden wird^^
Muss ich doch noch ein wenig mich schlauer machen.
Wobei. Gedacht war ja dies mit der regel zu kombinieren das wen mit Account X eine email erstellt wird das Applescript y anzuwenden. Also wäre ja eine Neue Mail vorhanden und es müsste nur noch das Feld "Antwort an" mittels Applescript ausgefüllt werden.
ela
Kann man bei den Mail-Accounts nicht einfach eine fixe Antwort-Adresse eintragen? Habe den Dialog gerade nicht im Kopf und kein Mac in Sichtweite.
wüsste zurzeit nicht wo. Für neu erstelle Mails könnte man evtl dies über eine Vorlage erreichen. Aber wie für eine Antwort?

mfG Lui
0
Luivision12.08.0816:03
mist Zitieren muss ich auch noch lernen^^

sapajou

ich stehe auf dem schlauch....

0
Luivision12.08.0816:10
sapajou
Einfach bei dem Account, über den es gesendet werden soll, die restlichen Email-Adressen unter „Email-Adressen“ eintragen, mit Komma getrennt. Dann kan man per Klick bei jeder Adresse auswählen.


ok. ich habs. Danke Sapajou. Sieht gut aus.....
0
Wowbagger12.08.0816:47
Übers Terminal geht das auch, mit

defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Reply-To" = "info@xyz.com"; }' 

Quelle macosxhints.com
Der Hint ist zwar schon von 2002, laut dem letzten Post funktioniert das aber unter Leopard immer noch.
0
Wowbagger12.08.0816:52
Hab überlesen, dass Du das nur bei einem bestimmten Account haben willst, dann fällt die Terminallösung wieder weg, die gilt für alle Accounts.
0
Luivision12.08.0817:06
Wowbagger
da die Lösung von sapajou bisher einwandfrei bei meinen Test funktioniert bleib ich erstmal dabei. Ausserdem hast du ja schon selbst bemerkt das ich das nur für einen von meinen Accounts brauche. Trotzdem Danke.

Matthias Robold
ist die Sache nicht vielleicht einfacher über ein "intelligentes Postfach" zu lösen? Oder beachten die auch keine ausgehende Emails?

mfG Lui
0
Matthias Robold12.08.0817:30
Luivision

Das habe ich auch schon probiert und es ist eine Alternative. Was mich stört, ist nur, daß intelligente Postfächer nur Verweise auf die Mails enthalten. Wenn ich also eine Mail von der betreffenden Person erhalte, erscheint beim Eingangsordner UND beim intelligenten Postfach eine 1, so daß ich immer erst glaube, 2 neue Mails erhalten zu haben. Kein Weltuntergang, klar. Aber es wäre ja auch wirklich nicht schwer, auch den normalen Postfächern die Option "Einschließlich der E-mails im Postfach "Gesendet" " zu geben.
0
sierkb13.08.0808:52
Eine weitere, neben den hier bisher angedachten Lösungswegen wäre es evtl., wenn es Dir gelänge, das Unix-Programm Procmail, welches sich bei Dir unter /usr/bin/procmail befindet, erfolgreich einzubinden. Procmail ist nämlich für genau solche Sortieraufgaben bzgl. Postfächern geschaffen (und nur dafür!) und ist, was seine fast unbegrenzten Filter- und Einsortierfunktionen angeht, auf diesem Gebiet sicher kaum zu schlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.