Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Regeln für Mail erstellen mit Löschfunktion?

Regeln für Mail erstellen mit Löschfunktion?

jeti
jeti04.08.0518:26
Hallo zusammen,

meine wöchentlichen Kino-Newsletter verfrachte ich mittels Regeln
in den ihnen zugewiesenen Ordner. So weit, so gut!

Nun zu meinem Problem, ich möchte, daß diese Mails automatisch nach
7 Tagen gelöscht werden. Mail bietet mir unter Löschen beim erstellen
von Regeln keine Möglichkeit an bei der ich einen Zeitraum festlegen kann.
Also nur Löschen oder nicht Löschen.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

jeti
jeti04.08.0518:44
Mhh, haut nicht hin,
Mail löscht mir dann auch die "neueren" Mails welche noch nicht älter als 7 Tage sind.
Ich glaube ich muß noch ein bischen mit dem "Regeln verfassen" rumdoktorn.

Soweit schon mal Danke
0
sonorman
sonorman04.08.0518:49
So was ähnliches könnte ich gut für den Spam-Ordner gebrauchen. Wenn mir dieser einmal am Tag automatisch geleert würde, wäre das ganz praktisch.
0
Oli
Oli04.08.0519:14
sonorman: Das geht doch in den Mail-Einstellungen, oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0519:19
Aber wie regelst du das, wenn du weitere Ordner angelegt hast (Ordner für Newsletter, Ordner für bestimmte Personen, usw.)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oli
Oli04.08.0519:26
Ties-Malte: Meinst du mich? Na, dann guck ich dumm , und im nächsten Schritt würde ich vermutlich auch über ein AppleScript nachdenken. Ich bin noch nicht so richtig betigert, aber kann der tolle Automator nichts in der Richtung?
0
Oli
Oli04.08.0519:37
Oder für Newsletter, bei denen der Absender ja immer derselbe sein sollte, vielleicht mit einer Regel dieser Art. Ich habs nicht ausprobiert, aber es klingt so als könnte es funktionieren, oder?
0
Oli
Oli04.08.0519:38
Oh, jetzt hab ich nochmal Agrajags Bemerkungen gelesen... das war wohl nix mit der Regel. Sorry, man sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen
0
jeti
jeti04.08.0519:43
Oli
sonorman: Das geht doch in den Mail-Einstellungen, oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?

Was Du meinst bezieht sich leider nicht auf die "Regelordner" sondern
leider auf die Accounts.

Dein Vorschlag für die Newsletter hatte ich schon ausprobiert,
leider ohne Erfolg => die Mail wird sofort gelöscht.

Mir fehlt hinter "E-Mail löschen" einfach ein weiteres Feld in dem ich Tage, Stunden, Monate etc. eintragen kann.

Oder denke ich da so falsch (?)
0
jogoto04.08.0519:58
jeti

Der Vorschlag von Oli funktioniert. Kann es sein, dass Du vergessen hast auf "Bei Erfüllen ALLER der folgenden Bedingungen" umzuschalten?
Und ich finde es logisch, dass nur neue (ungelesene) E-Mails gelöscht werden. Die die Du liest, kannst Du ja auch hinterher von Hand löschen.
Ansonsten hilft nur AppleScript.
0
sonorman
sonorman04.08.0520:05
Oli

Wie jeti schon sagte, haut das leider nicht so hin. Habe alle Account so eingestellt, dass unerwünschte Werbung nach einem Tag gelöscht werden soll, aber passieren tut nix!
0
Agrajag04.08.0518:34
Das Problem dürfte sein, daß Regeln automatisch nur auf neue Mails angewendet werden. Um das zu erreichen, was du möchtest, müsstest du die Mails auswählen und manuell die Regeln darauf anwenden.

Bei den Regeln kann man jedenfalls abfragen, ob eine Mail vor mehr als x Tagen empfangen wurde und daraufhin löschen.

Sonst bliebe vielleicht noch ein AppleScript, was bei jedem Systemstart ausgeführt wird. Ich hab mir das noch nicht angesehen. Kann man mit AppleScript vielleicht sogar eine Bestimmte Regel auf bestimmte Mailordner loslassen?
0
Agrajag04.08.0519:36
Mit Automator? Jedesmal, wenn ich versucht hatte damit was zu machen, ging gar nichts. Man hat mit Automator einfach zu wenig Möglichkeiten. AppleScript bietet da um Lichtjahre mehr Möglichkeiten. Etwas brauchbares hab ich jedenfalls noch nicht mit Automator hinbekommen.

Was sind das denn für Scripte, die Automator anlegt? Erzeugt er AppleScripte, oder ist das eine eigene Scriptsprache? Ist es schneller, wenn man große Datenmengen bearbeiten möchte? AppleScript ist manchmal nicht mal schneller, als wenn man es von Hand machen würde (besonders im Zusammenhang mit iTunes). Es ist dann lediglich bequemer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.