Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechtschreibung - automatische Wahl des Wörterbuchs

Rechtschreibung - automatische Wahl des Wörterbuchs

Gilderoy Lockhart14.02.0513:55
Gibt es ein Tool, um die integrierte Rechtschreibung automatisch auf die verwendete Sprache umzuschalten? Also ein Tool, das die verwendete Sprache erkennt und dann umschaltet?

Da ich regelmäßig deutsche oder englische Texte schreibe, wäre das eine enorme Erleichterung.

GL

BTW: Und weil ich schon mal bei Sprache bin: Unter Windows gibt es einige Tools, die mittels Popup eine Übersetzung liefern (Babylon, Pons, Langenscheidt). Leider fehlt bei Macversionen immer diese Popup-Funkionalität. Kennt jemand hier ein Tool?
0

Kommentare

rofl
rofl14.02.0513:58
Bearbeiten>Rechtschreibung>Rechtschreibung
und Multilingual auswählen
0
rofl
rofl14.02.0513:59
Ach so das geht zB in Safari, im Finder nicht, da gibt es ja keine Rechtschreibung...
0
MartinLd14.02.0514:07
zum Übersetzen gibt es dieses hier:
0
Gilderoy Lockhart14.02.0514:21
rofl

Danke! Hätte ich ja mal meine Tomaten von den Augen nehmen sollen, dann hätte ich das evtl. auch selbst entdeckt (sick).
Allerdings finde ich die Lösung nur suboptimal: Jetzt wird in allen verfügbaren Wörterbüchern gesucht, und ich kann die Wörterbücher nicht (einfach) filtern. Die Landeseinstellungen werden dabei etwa ignoriert (ich habe bspw. spanisch aus den Landeseinstellungen entfernt, aber spanische Wörter werden weiterhin erkannt...). So werden dann zuviele falsche Wörter als richtig erkannt.
Aber wohl besser, als immer manuell hin- und herschalten zu müssen.
0
Gilderoy Lockhart14.02.0514:30
MartinLd

Danke! Hatte mir das Tool vor einiger Zeit mal angesehen, und da war das mit dem Hotkey noch über das Dienste-Menü gelöst. Jetzt funktioniert das wesentlich besser. Leider blendet Ultralingua nicht nur das Popup ein, sondern auch noch ein kleines Suchfenster. Wieso begreifen die nicht, dass weniger mehr ist... oder sehe ich den Knopf zum Ausschalten dieses Fensters nur nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.