Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Reale W-LAN Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen?

Reale W-LAN Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen?

HeikO10.06.0417:28
Hallo!
<br>
<br>Gibt es eigentlich ein Programm oder Tool das mir die momentane reale Verbindungsgeschwindigkeit zum Accespoint anzeigen kann?
<br>
<br>Vielen Dank im voraus!
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0

Kommentare

Lutz Selke
Lutz Selke10.06.0418:08
programme-dienstprogramme-aktivitätsanzeige - netwerkaktivität
0
Sebastian Harnau10.06.0419:01
Google Menumeters
0
HeikO10.06.0419:45
Hallo!
<br>
<br>Das ist leider nicht das was ich meine ...
<br>
<br>Ich will nicht den Datendurchsatz angezeigt bekommen, sondern sowas wie eine Connect-Meldung bei einer Modemverbindung.
<br>
<br>Der Accespoint und mein PB einigen sich doch auf eine Verbindungsgeschwindigkeit und die würd ich gerne angezeigt bekommen.
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0
stiffler
stiffler10.06.0420:28
Für Konfabulator gibt es einige "Airport-Widgtes", die dir die momentan mögliche Datenrate anzeigen. (in Mbit & %). Meinst du sowas?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
HeikO11.06.0400:14
stiffler<br>
Für Konfabulator gibt es einige "Airport-Widgtes", die dir die momentan mögliche Datenrate anzeigen. (in Mbit & %).
<br>
<br>Guter Tipp!
<br>
<br>Das Widget "CompactAirPort" sieht nicht schlecht aus.
<br>
<br>Hast du das auch bei dir installiert?
<br>Falls ja, was hast du denn da für Werte stehen?
<br>
<br>Bei mir steht da bei einer Signalstärke 96% eine Verbindung von 10,5Mbps.
<br>
<br>Ist das normal für den 11g-Standard?
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>Heiko
0
Gaspode11.06.0401:59
Gibt von Apple selbst so Airport-Tools mit denen man sich anzeigen lassen kann auf welche (Brutto)Geschwindigkeit der Client sich gerade eingestellt hat. Ist das was Du suchst?
0
HeikO11.06.0410:51
Hallo Gaspode!
<br>
<br>Ich hab vergessen zu erwähnen das ich keine Airport-Station habe, sondern einen D-Link DWL 2000AP+.
<br>
<br>Da werden diese Tools wohl nicht funktionieren?!
<br>
<br>Aber ansonsten suche ich genau so etwas!!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
0
Mars11.06.0411:12
Du meinst die "Airport Management Tools". darin inkludiert ist das Programm "Airport Client-Status", das kann das. Ich weiß aber leider nicht, wo man das herunterladen kann, die Apple-Seite (http://www.apple.com/support/downloads/airportmanagementtools10.html) zeigt leider auf 404.
0
Lutz Selke
Lutz Selke11.06.0411:26
apple hat das wieder vom netz genommen - warum weiss ich nicht
<br>aber ich habs auf meinen server geladen wenn du willst: http://xlurk.rfc-ham.de/AirPort%20Client-Status.zip (nur client status - ich hab auch ein dwl 2000ap+ )
0
stiffler
stiffler11.06.0411:43
Heiko
<br>Ja, da CompactAirport scheint wohl das Beste. Nutze ich auch, habe jedoch leider nur ca. 3,5 Mbps. Liegt an meinem nicht allzu hochwertigen Router (Netgear MR-814).
<br>
<br>Die Apple-Tools hab ich bislang noch nicht gefunden. (leider)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler11.06.0411:50
war jemand schneller Hab mir das Tool mal geladen (thx).
<br>Ist ja ganz aufschlussreich, mir pers. aber zu "unhandlich".
<br>
<br>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
HeikO11.06.0412:18
lutz selke<br>
<br>
<br>Danke für den Link!
<br>Bist du soweit zufrieden mit deinem D-Link?
<br>Meiner läuft sehr gut, aber andere haben wohl öfters Probs mit dem Teil ..
<br>
<br>@@ stiffler<br>
<br>
<br>Das ist wirklich sehr wenig. Schonmal eine andere Antenne am Netgear ausprobiert?
<br>
<br>Vielen Dank an ALLE!!
<br>
<br>Heiko
<br>
0
Mars11.06.0413:07
Hab auch den MR814, aber hab damit keine Probleme. Wie weit bist du denn weg? Sichtverbindung? Mauer dazwischen?
0
stiffler
stiffler11.06.0413:56
Heiko & MarS
<br>Der Router steht ca. 5-8m weg, nur eine Wand dazwischen. (neubau )
<br>
<br>Bin mit dem Teil aber auch aus anderen Gründen sehr unzufrieden.
<br>Ich nutze ihn an meinem Kabelanschluss, welcher seit einigen Wochen öffentliche IP´s verteilt. Seit dem stürzt er regelmässig ab.
<br>Offensichtlich verträgt er die massive Pingflut von aussen nicht so ganz.
<br> Habe jetzt noch einen alten Router dazwischen gesetzt, jetzt läufts
<br>
<br>
<br>Des weiteren macht er zuverlässig einen Abgang, wenn auf einem der angeschlossenen Rechner eDonkey o.ä. läuft.
<br>
<br>@@MarS Hast du den MR-814 V2 oder V1 ?
<br>Ich habe V1, für den ist die letzte Firmware ein RC,
<br>Wäre ja nicht so tragisch, nur blockt diese dann sporadisch diverse, zufällig ausgewählte Webseiten.
<br>
<br>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Lutz Selke
Lutz Selke12.06.0402:44
Heiko@@Bist du soweit zufrieden mit deinem D-Link?
<br>
<br>naja ich kann den irgenwie nur mit dem dosen-ie konfigurieren die einstellungen übernimmer er bei safari etc. nicht
0
arekhon
arekhon12.06.0410:15
stiffler: Hast du mal ein Firmware-Update bei deinem MR814 gemacht? Meine Freundin hat den MR814v2 und ist eigentlich sehr zufrieden. Ihr alter (nicht WLAN) Router ist seit einiger Zeit abgestürzt und die DSL-Verbindung war dann natürlich weg. Der Netgear hat damit kein Problem.
<br>Du hast wohl den v1, oder?
<br>
<br>Bei netgear hast schon geguckt?
<br>http://kbserver.netgear.com/products_automatic/MR814v1.asp
0
HeikO12.06.0411:27
lutz selke<br>
naja ich kann den irgenwie nur mit dem dosen-ie konfigurieren die einstellungen übernimmer er bei safari etc. nicht
<br>
<br>Ich nehme da Camino, das haut immer hin.
<br>Aber seit dem letzten Firmware-Update (V1.36 vom 26.3.2004) geht es sogar mit Safari.
<br>
<br>Wenn du willst kann ich dir diese Firmware zukommen lassen!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0
HeikO12.06.0411:42
Lutz selke <br>
<br>
<br>Ups!
<br>
<br>Da hab ich eben doch glatt von meinem Router (DI-804HV) gesprochen ..
<br>
<br>Die akt. Firmware für den 2000AP+ ist die V1.13.
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0
teorema67
teorema6712.06.0412:30
Heiko:
<br>
<br>>>Ich will nicht den Datendurchsatz angezeigt bekommen, sondern sowas wie eine Connect-Meldung bei einer Modemverbindung.
<br>
<br>Der Accespoint und mein PB einigen sich doch auf eine Verbindungsgeschwindigkeit und die würd ich gerne angezeigt bekommen.<<
<br>
<br>Bei einer analogen Modemverbindung zeigt *Internet Connect* die Geschwindigkeit an, auf die sich Accesspoint und PB geeinigt haben.
<br>
<br>Bei einer DSL-Verbindung ist die Verbindungsgeschwindigkeit m. W. immer die vertraglich festgelegte. Dafür spricht bei mir die über Jahre bei 768 kbps Downstream konstante Downloadrate von 90 kB/s.
<br>
<br>Gruß!
<br>Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cmon
Cmon12.06.0413:52
teorema67
<br>
<br>Da hast du schon recht, es geht hier aber um die Geschwindigkeit vom D-Link zum PowerBook...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Lutz Selke
Lutz Selke12.06.0414:07
Heiko
<br>
<br>hehe ich hab auch nen DI-804 (aber ohne HV)
0
nova.b12.06.0414:27
lutz selke
<br>danke für airport client-status, wollte mir das damals auch laden, war aber höchstens einen halben tag am netz. konnte jetzt endlich die airport basis so platzieren, dass ich mit dem powerbook überall in meiner wohnung empfang habe.
0
teorema67
teorema6712.06.0414:30
Cmom
<br>
<br>Der limitierende Faktor ist doch die Internetverbindung. Die Übertragungsrate vom D-Link zum PB kann nicht schneller sein, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.