Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Re: Über den Weg eines UPS-Päckchens von Zürich ...

Re: Über den Weg eines UPS-Päckchens von Zürich ...

teorema67
teorema6717.12.1311:48
… nach Landau/Pfalz (35 km von Karlsruhe) habe ich mich doch gewundert:

Abgeholt in Zürich vor 5 Tagen
Rümlang (nahe Zürich)
Arlesheim (nahe Basel)
Ditzingen (nahe Stuttgart)
Köln
Herne (Sonntag = Ruhetag)
Frankfurt
Karlsruhe-Grotzingen
Landau

An allen genannten Orten wurde das Päckchen gescannt. Das ist ziemlich genau die vierfache Entfernung Zürich-Landau. Ob das nötig, zweckmäßig und ökonomisch ist, kann ich nicht beurteilen, bin nicht vom Logistik-Fach
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

jogoto22.12.1311:57
Ja es ist ökonomisch erst einmal alles zentral zu sammeln und dann auch nicht direkt sondern an Unterverteiler zu senden.
0
frietbart24.12.1314:10
ich hab schon länger mit dieser branche zu tun. und sog. irrläufer gibt es täglich. das können fehler im barcode sein, das das paket falsch geroutet wird oder auch menschliches versagen. auch der kunde bzw versender kann schuld sein wenn er einen awb falsch ausfüllt.

es kann durchaus vorkommen das pakete innerhalb in der usa verschivkt werden plötzlich in deutschland sind. hatte ich selbst schon in der hand.

wenn du bei einen dhl awb den falschen destination code ( kürzel für flughafen) einträgst. dann landet das paket da auch. egal was da sonst steht.
und das geht ganz schnell.

die meisten pakete werden übrigens automatisch sortiert. also über den barcode.

war mal in einem hermes in friedewald mit automatischer sortierung. ohlala

im übrigen sind alle die da am markt sind gleich gut oder eben auch schlecht.
0
teorema67
teorema6724.12.1317:05
In meinem Fall waren das aber ziemlich viele Unterverteiler. Die Route war von vorne herein geplant, denn das Auslieferungsdatum hat sich nie verändert und hat am Ende gestimmt.

Es war auch kein Irrläufer, die werden beim Tracking als solche signalisiert. Manchmal liegen Irrläufer dann ein paar Tage irgendwo rum, bevor sie einen neuen Anlauf nehmen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ere
ere24.12.1321:46
Auch das gibts: "Direktläufer" hat mich echt überrascht und gefreut.

Gestern 11:30 Bestellung im Internet aufgegeben. Langsamste Versandart Economy.
21 Stunden später: 08.45 wurde das Päckchen zugestellt.

War zwar keine Landesgrenze dazwischen. Aber alle Achtung.

Schöne Festtage und viel Erfreuliches!
0
frietbart25.12.1316:04
ok kein irrläufer. bis ditzingen kann man es noch bedingt als logisch nachvollziehen. danach wirds konfus. nach köln ist quatsch. von ditzingen hätte es richtung karlsruhe oder heddesheim oder hockenheim ins depot gehen sollen.
oder von welchem depot aus wird landau von der ups angefahren
0
frietbart25.12.1316:15
ok wenns kein irrläufer ist dann arbeiten die aber sehr ineffizient. spätestens nach ditzingen hätte es nach karlsruhe gemusst. kann mir nicht vorstellen das es solange durch die gegen kutschiert wird. aber wer weiß wo die ups das ding verzollt. das könnte der grund für den umweg sein.
am kölner flughafen ist denen ihr größter hub. glaube für ganz europa.
die ups ist ohnehin ein komischer laden. scientology usw...😳
0
teorema67
teorema6729.12.1308:21
frietbart
oder von welchem depot aus wird landau von der ups angefahren
Von Grötzingen.

Das mit dem Verzollen könnte der Grund sein. Aber trotzdem irgendwie ineffizient, wenn das massig Straßentransporte durch die ganze Republik generiert.

Das ist wie mit dem Joghurt, ganz ohne Landesgrenze: Kuh in Oberbayern, Molkerei in Flensburg, Verpackungsanlage in Stuttgart, Grossist in Rostock und Supermarktregal in Weil am Rhein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman31.12.1313:33
Pah, das ist doch gar nix.

Nordseekrabben werden hier quasi vor unserer Haustür gefischt (auch wenn ich an der Ostsee wohne), haben aber einen Weg von mehreren tausend Kilometern hinter sich, bis sie in die norddeutschen Läden kommen, weil das Pulen in Marokko geschieht. Frische Nordseekrabben bekommt man nur noch direkt vom Fischerboot.

Okay sorry, passt nicht ganz zum Paketbeispiel und ist etwas OT, aber da bin ich ja hier richtig.
0
teorema67
teorema6701.01.1410:25
Doch doch das passt, die Reisen der maghrebinischen Ostseekrabben sind ja schon durch alle Fakts und Panoramas und Frontals gegangen. Bei denen spielt der deutsche Lebensmittelgeiz eine wichtige Rolle. Ein paar km weiter, in Wissembourg, ist die Grundhaltung der Leute zu Lebensmitteln schon eine ganz andere. Und noch ein paar km weiter käme kein Landwirt auf die Idee, so mit Tieren umzugehen, wie es in den Lebensmittelindustrien in Deutschland (und leider vielen anderen Ländern der Erde, vor allem auch USA) üblich ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.02.1420:34
Jetzt habe ich wieder eine eher kuriose Strecke, von Heilbronn nach Landau mit DHL. Start-Paketzentrum für Heilbronn ist Speyer, Ziel-Paketzentrum für Landau ist Bruchsal.

Aber Bruchsal (BW) ist näher bei Heilbronn (BW) als Speyer und Speyer (Pfalz) ist näher bei Landau (Pfalz) als Bruchsal
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.