Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rauschen beim PB

Rauschen beim PB

godzilja26.09.0416:54
Hi, all!
Ich wundere mich, dass mein etwa 9 Monate altes, stets nur moderat genutztes PB (17") aus der Richtung des linken Lautsprechers ein konstantes Rauschen ertönen lässt. Es kommt nicht vom Lautsprecher selbst, denn das Geräusch ist auch bei vollkommen abgeschaltetem Ton zu hören. Die Lüftung ist es auch nicht, denn die klingt anders (und ist auch nicht immer an).
Kann es sein, das der Prozessor selbst lärmt? Ich hatte mal ein altes IBM-Notebook, bei dem der Krach immer lauter und lauter wurde, und hoffe (ich BETE!) dass das jetzt nicht auch mit dem Mac passiert...
Hat jemand eine Idee, wie ich dem PB das Schnurren abgewöhnen kann? Wenn es überhaupt geht.
0

Kommentare

camaso
camaso26.09.0417:10
Das 17er macht aller Arten von Geräuschen, das scheint ein Feature zu sein. Meins zischelt, sirrt, zwitschert, singt, klickt, rauscht, braust. Gut für mich, denn es ist ja sooo klein, da würde ich es unter all den Papieren rund herum nicht mehr finden
Zu Beginn wurden diese Geräusche ausführlich diskutiert auf Ami-Seiten, doch Apple war da zu keinen Konzessionen bereit. Da habe ich auch nichts unternommen. Heute schätze ich sogar das eine oder andere Geräusch! Mail z.B. sirrt leise, wenn es Mails über POP abruft. Das ist für mich interessant, denn wenn das Geräusch längere Zeit ausbleibt, weiss ich, dass meine Leitung tot ist, was leider gelegentlich vorkommt (oder vorkam, ist besser jetzt).
Die einzigen beiden Geräusche, die ich gerne los wäre, sind das Rauschen und die Klickerei bei Zugriffen der HD sowie das Lüftergebrause.

Mein iBook allerdings hat mal ein Geräusch gemacht, das war gar nicht lustig. Das war ein lautes Knacken oder Knallen aus dem linken Speaker, welches sich in der Lautstärke nicht verändern liess. Nur wenn ich einen Kopfhörer in den Audioausgang steckte, war es weg und auch im Kopfhörer nicht hörbar! Ich liess es eine Zeitlang dabei bewenden, hatte keine Zeit, es einzuschicken und plötzlich war das Geräusch sogar weg. Nach wenigen Tagen knisterte es leise im linken Speaker, dann stank es fürchterlich und ich riss sofort Stecker und Akku raus. Doch der Speaker war schon abgeraucht (im wahrsten Sinn des Wortes). Von da an hatte ich Mono rechts. Das iBook läuft noch heute, weitere Schäden hatte es also nicht gegeben. Die Gründe? Ich weiss es nicht genau, ein Freund sagte was von sich entladenden Kriechströmen.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso26.09.0417:14
Nachtrag:
Mein 17er ist lautlos im Ruhezustand, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Mit Netzteil ist ein sehr leises Rauschen zu hören. Das hat damit zu tun, dass OSX bei Batteriebetrieb die Speaker nach einer gewissen Zeit ausschaltet, um Strom zu sparen, mit Netzteil jedoch nicht.
Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass es manchmal ein Weilchen dauert, bis ein Ton zu hören ist (z.B. vom Papierkorb), wenn Du auf Akku arbeitest. Das ist der Timelag bis OSX die Speaker angeworfen hat, der offenbar nicht zu verhindern ist.

Gruss
camaso
0
RobbyMe
RobbyMe26.09.0418:09
Ich habe das neue PB, und meins macht auch Geräusche:
Mit angeschlossenem Netzteil sowieso (auch im Ruhezustand)!
Ohne Netzteil im Ruhezustand keins!
Im Akkubetrieb kaum!
Und wenn die Prozessorleistung auf Maximal steht, hört man auch viel surren!
Vielleicht ist es ja das!;-)
0
teorema67
teorema6726.09.0418:52
So verschiedene Interferenzgeräusche sind bei allen PBs normal. Ich hatte einmal ein zuvor nicht vorhandenes deutlicheres Rauschen, das nach 1 x Lösen und Wiedereinsetzen der beiden RAM-Chips weg war (wohl ein unsicherer Kontakt). Zufall, denn die Interferenzen können sonst wo herkommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.