Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram installieren?

Ram installieren?

Steve Jobs from Apple18.06.0613:47
Hi ihr, ich weiß, meine Ram-Fragen nerven aber:-[:

Wenn ich den neuen Ram in mein MacBook dann einbaue, muss ich ihn irgendwie installieren (oder im Bios was machen?)? Oder infach nur einstecken und loslegen also OSX erkennt ihn.

Greetz und Danke Steve
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser18.06.0613:52
reinmachen=fertig
0
derSuperuser18.06.0613:53
Steve: Du hast nen Mac ...
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.

0
staldi18.06.0614:20
BIOS, welches BIOS? Was ist das? Macs haben das nicht.

Nein, mal ernst, OSX wäre schon arm dran, wenn es das nicht von selbst erkennt..
0
staldi18.06.0614:21
Ach ja, nicht mal im BIOS musst du das einstellen. Dazu sind BIOS, Open Firmware und EFI ja da. Sie schauen, was da ist (HD, Prozessor, RAM) und geben das dann an das Betriebssystem weiter.
0
nina2418.06.0614:45
Du musst nur ordentlich drücken! Also der RAM-Einbau bei meinem MacBook tat an den Daumen ganz schön weh...
0
myPod18.06.0614:47
Nix für zarte Frauenhände halt
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0615:28
nina24<br>
Du musst nur ordentlich drücken!
Huaaah, wenn das mal gut geht.
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0615:32
Steve Jobs from Apple

Falls es Probleme geben sollte, dann gibt's hier eine Anleitung @@ http://www.ifixit.com/Guide/86.3.0.html
0
Z18.06.0616:11
Steve Jobs from Apple<br>
Oder infach nur einstecken und loslegen also OSX erkennt ihn.

Also ich hab damals beim iBook die gleiche Frage gestellt:
http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31246 mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31246

Es stimmt, dass es sofort beim nächsten Start erkannt wird.

ABER: Ich hab damals dann doch noch das iBook formatiert, und es was subjektiv dann doch noch ein Stück besser. Wahrscheinlich "scannt" die Installations-DVD beim installieren, welche Hardware vorliegt und installiert es dann perfekt optimiert. Klingt blöd, ist nicht erklärbar, war jedenfalls so.

Gleiches Spiel bei meinem PowerBook, es war nachdem formatieren auch schneller.


Auch beim MacBook Pro, dass am Montag kommen sollte, habe ich es genauso vor. Erst prüfen ob alles funktioniert, dann RAM einbauen, prüfen ob noch immer alles geht. Danach mache ich es platt und installiere die Software neu (und deaktiviere beim Installieren den Kram der mich nicht interessiert: 20 Sprache, 120 Druckertreiber, X11.org, etc. )
0
Bernhard Krug18.06.0619:28
Z
Ich glaube, dass hatte andere Gründe - eher dass Dein System wieder schlanker geworden ist.

Steve
Selbst bei PCs sind seit langer Zeit keine Einstellungen nötig, wenn der Arbeitsspeicher erweitert wurde.
0
Z18.06.0619:59
bernhard krug:
system war immer schon schlank, ich installier fast keine fremde software (shareware, und co.). hinterher war wieder das gleiche drauf wie vorher.
0
molotov28.06.0619:06
Ich hab mein altes ibook verkauft und möchte mir nun ein neues macbook zutun.

Wie es aussieht ist es kein Problem zusätzliche RAM einzubauen. Was mich nun interessiert: Wo würdet ihr zusätzliche RAM bestellen?

Die RAM im Applestore sind mir nämlich zu teuer. Gibt es eine kostengünstigere Alternative dazu die auch problemlos funktioniert?

Besten Dank für Eure Auskunft!


0
Bernhard Krug28.06.0619:09
molotov

Darf ich Dich freundlich auf die Suchfunktion des Forums aufmerksam machen. Du findest zahlreiche Tipps, Einkaufhinweise, welche Spezifikationen zu beachten sind und Einbauanleitungen!

Willkommen im Forum!

0
Hot Mac
Hot Mac28.06.0619:10
molotov

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1710
0
sagrada
sagrada28.06.0619:15
Hot Mac<br>
molotov

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1710

Wow! Der RAM wird ja immer billiger. Wenn ich noch ein paar Monate warte bekomme ich ihn vielleicht geschenkt!
0
sagrada
sagrada28.06.0619:16
MTN und Quotes...denkt euch das zurecht. Editieren geht ja nicht.
0
molotov28.06.0619:24
Huch, das nächste mal benutze ich die forum-suche.

Geht ja sehr schnell hier, besten dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.