Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Radio hören am Mac?

Radio hören am Mac?

fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2117:11
Womit hört Ihr eigentlich Radio am Mac? Am Mac Mini habe ich den Radioplayer für iOS installiert, aber der ist aus dem Mac-Store raus, weshalb ich den nicht mehr aufs MacBook Air M1 bekomme. Es gibt noch myTuner Radio, doch das wurde seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert – da mag ich keine 11 Euro für die werbefreie Version ausgeben. Apples Musik App liefert bei vielen Streams Fehlermeldungen.

Gibt es also eine simple Radio-App, um WDR und Co zu hören? Das kann doch nicht allzu schwer sein. Browser geht sicherlich auf den Websites der Sender, komfortabel ist das aber nicht.
0

Kommentare

cybermike
cybermike26.06.2117:21
fliegerpaddy

Mit der Musik App kannst du beliebige Streams öffnen.
„Responsibility implemented“
0
rene204
rene20426.06.2117:25
fliegerpaddy
...Apples Musik App liefert bei vielen Streams Fehlermeldungen. ...
In dem Fall solltest Du uns die Meldungen mitteilen... denn hier funktioniert das alles ohne Probleme. Höre jeden tag rbb mit Music app oder ATV.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2117:26
Theoretisch ja. Aber schon bei WDR4 kommt kein Mucks raus. WDR2 geht. Mache ich was falsch? Oder sollte ich den Stream manuell eingeben?
cybermike
fliegerpaddy

Mit der Musik App kannst du beliebige Streams öffnen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2117:27
rene204
fliegerpaddy
...Apples Musik App liefert bei vielen Streams Fehlermeldungen. ...
In dem Fall solltest Du uns die Meldungen mitteilen... denn hier funktioniert das alles ohne Probleme. Höre jeden tag rbb mit Music app oder ATV.

In der App tut WDR4 gar nichts. In der Weboberfläche heißt es bei den WDR-Sendern, dass diese in diesem Land nicht verfügbar sind.
0
KJM
KJM26.06.2117:35
Gib doch einfach mal das Suchwort "Radio" im App Store ein, und du erhältst als Suchergebnis eine Anzeige von über 30 Apps für diesen Zweck. Teils Apps einzelner Sender, teils umfassende Internetradio-Apps wie z.B. Triode.
+2
seahood
seahood26.06.2117:36
Ich benutze schon seit Jahren Apple Music Stream-URL. Wenn die Streams öfters mal abreist, hilft es das Wiederholen auf ein mal zu stellen.
„Think different! “
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2117:44
Okay, ich versuche es nachher nochmal mit der manuellen Eingabe von Streams. Offenbar geht es ja 👍
0
Der Mike
Der Mike26.06.2117:46
Wenn ich am Mac klassisches Radio höre, dann meistens via EyeTV samt Netsream-Sat-Receiver, der eh vorhanden ist.

Zudem ist man nicht auf Internet angewiesen. Trotz vorhandenem Glasfaser hier.

(Ansonsten nutze ich unter iOS/iPadOS die App von , wobei man auf dem Mac auch einfach die Website nutzen kann.)
+1
marm26.06.2119:11
Es gibt auch die Weboberfläche von Apple Music.
Vorteil ist auch, dass darüber die URL verfügbar ist, um den Radiosender per Kurzbefehl direkt aufzurufen.
+1
Meinolf
Meinolf26.06.2119:43
Es gibt auch eine schöne Webseite: http://radio.garden zum Radio hören

Viele grüße
Meinolf
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2121:21
Vielen Dank nochmal! Es klappt mit der Musik App, wenn ich die Streams einfach manuell hinzufüge. Apple bietet Suchergebnisse von TuneIn an, und das funktioniert zum Beispiel bei Hit Radio FFH und WDR4 nicht. Ich habe jetzt noch nicht alle Sender durchprobiert, die ich so höre, aber so klappt es ganz ohne extra App Top! Radio.garden finde ich übrigens auch sehr hübsch.
0
seahood
seahood26.06.2121:29
Du kannst die Streams einzeln rein kopieren mit U, dann kannst Du eine neue PlayList Anlegen (Internetradio) und wenn Du dann L drückst kannst Du die einzelnen Streams in die Internetradio PlayList kopieren. Das einzige was Du nicht machen kannst ist den Radiostationen Coverbilder zuordnen.
fliegerpaddy
Vielen Dank nochmal! Es klappt mit der Musik App, wenn ich die Streams einfach manuell hinzufüge. Apple bietet Suchergebnisse von TuneIn an, und das funktioniert zum Beispiel bei Hit Radio FFH und WDR4 nicht. Ich habe jetzt noch nicht alle Sender durchprobiert, die ich so höre, aber so klappt es ganz ohne extra App Top! Radio.garden finde ich übrigens auch sehr hübsch.
„Think different! “
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.06.2121:45
@seahood: So habe ich es gemacht. Funktioniert für mich bestens. Mehr wollte ich doch gar nicht.
0
seahood
seahood26.06.2122:15
Ja und man kann die ganzen Externen Lautsprecher (wenn man HomePods hat) gleich einzeln mitsteuern und hat so Radio überall.
fliegerpaddy
@seahood: So habe ich es gemacht. Funktioniert für mich bestens. Mehr wollte ich doch gar nicht.
„Think different! “
0
seahood
seahood26.06.2123:02
seahood
Ja und man kann die ganzen Externen Lautsprecher (wenn man HomePods hat) gleich einzeln mitsteuern und hat so Radio überall.
fliegerpaddy
@seahood: So habe ich es gemacht. Funktioniert für mich bestens. Mehr wollte ich doch gar nicht.
Ja und man kann jeden einzelnen HomePod streamen.
„Think different! “
0
Nebula
Nebula26.06.2123:22
Ich verwende mittlerweile auf all meinen Geräten die App Broadcasts.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.06.2103:17
Spezifisch (und ausschließlich) für die Deutschlandradio-Sender
  • Deutschlandfunk
  • Deutschlandradio Kultur
  • Deutschlandradio Nova
existiert ein kleines Menüleistenprogramm namens Das Deutschlandradio

+4
fliegerpaddy
fliegerpaddy27.06.2109:11
Nun habe ich am MacBook Air eine Playlist mit zurzeit drei Sendern erstellt. Diese wird aber nicht auf andere Geräte synchronisiert. Alle anderen Änderungen hingegen schon. Was läuft da falsch?

HomePods habe ich übrigens leider nicht…
0
gevaugeh27.06.2109:17
Ich habe mir die Streams in VLC eingeladen. Aus meiner Auswahl habe ich mir eine Playlist erstellt. Diese nutze ich auf verschiedenen Systemen.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.06.2109:26
Soweit ich weiß, geht das auch nicht. Habe das nie verstanden, warum weder iTunes noch Radio.app in der Lage sind, Playlist die nur Streamadressen beinhalten, nicht gesynct werden sondern nur Playlists, wo auch Musikstücke hinterlegt sind.
fliegerpaddy
Nun habe ich am MacBook Air eine Playlist mit zurzeit drei Sendern erstellt. Diese wird aber nicht auf andere Geräte synchronisiert. Alle anderen Änderungen hingegen schon. Was läuft da falsch?

HomePods habe ich übrigens leider nicht…
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy27.06.2109:45
Das ist super. Synchronisiert der VLC über die iCloud? Gerade bin ich zu blöd, um die beiden Streams auch nur in eine Playlist zu packen. („Zur Liste hinzufügen“ löst keinerlei Reaktion am iPhone aus.)
gevaugeh
Ich habe mir die Streams in VLC eingeladen. Aus meiner Auswahl habe ich mir eine Playlist erstellt. Diese nutze ich auf verschiedenen Systemen.
0
seahood
seahood27.06.2109:59
Das habe ich auch nie verstanden, da warte ich schon seit 10 Jahren drauf...
fliegerpaddy
Nun habe ich am MacBook Air eine Playlist mit zurzeit drei Sendern erstellt. Diese wird aber nicht auf andere Geräte synchronisiert. Alle anderen Änderungen hingegen schon. Was läuft da falsch?

HomePods habe ich übrigens leider nicht…
„Think different! “
+1
Holger111127.06.2110:56
Moin,
Warum nicht die ARD Audiothek? Die gibt’s auch als App und enthält alle Sender der ARD und zusätzlich Hörspiele, Podcasts usw.

Gruß: Holger
+2
RichMcTcNs27.06.2111:05
Ich höre Radio über Safari und hab darin eine Adressliste der streams liegen, die per iCloud auf all meinen Geräten synchronisiert zur Verfügung steht.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy27.06.2113:35
Auch gut. Sehr pragmatisch.
RichMcTcNs
Ich höre Radio über Safari und hab darin eine Adressliste der streams liegen, die per iCloud auf all meinen Geräten synchronisiert zur Verfügung steht.
0
kerouak27.06.2114:37
Da hier anfangs speziell nach einer App gefragt wurde:

Ich verwende unter IPadOS, IOS und macOS die App Receiver.
Funktioniert 1A und synchronisiert unter den Betriebssytemen.
+1
almdudi
almdudi27.06.2115:06
Falls ich mal Radio höre, dann im Browser über http://radio.garden/ (wurde schon genannt). Ich finde die Visualisierung über Globus/Weltkarte ganz nett.
+2
seahood
seahood27.06.2123:53
Wer einen HomePod hat kann ganz einfach alle Sender von TUNEIN sagen, also "Hey Siri, spiele Deutschlandfunk Nova".
„Think different! “
0
j_st28.06.2106:59
seahood
Das einzige was Du nicht machen kannst ist den Radiostationen Coverbilder zuordnen.

wenn man eine leere mp3 von 1s länge nimmt, dort bei allen Einträgen den Sendernamen einfügt und dieser ein Cover verpasst, dann hat man auch Cover für URL-Streams in seiner Radioplaylist, quasi ein Album aus Leerfile und Stream

J.
+1
Postmichel28.06.2108:00
Ich kann SonicWeb empfehlen. Nimmt auch gleichzeitig mehrere Streams auf. Große Datenbank. Sehr einfach neue Streams hinzufügen.
https://www.sonicweb-radio.de/de
+1
seahood
seahood28.06.2108:57
j_st
seahood
Das einzige was Du nicht machen kannst ist den Radiostationen Coverbilder zuordnen.

wenn man eine leere mp3 von 1s länge nimmt, dort bei allen Einträgen den Sendernamen einfügt und dieser ein Cover verpasst, dann hat man auch Cover für URL-Streams in seiner Radioplaylist, quasi ein Album aus Leerfile und Stream

J.
Kannst Du das mal noch genauer erklären?
„Think different! “
0
mac_hh
mac_hh28.06.2109:03
Super, danke für den Tip! Kannte die ARD Audiothek gar nicht, hab sie mir eben angeschaut - sehr gut gemacht und viele Podcasts/Dokus, die ich ohnehin vereinzelt über Safari höre, schön in einer App zusammengefaßt.
Holger1111
Moin,
Warum nicht die ARD Audiothek? Die gibt’s auch als App und enthält alle Sender der ARD und zusätzlich Hörspiele, Podcasts usw.

Gruß: Holger
+1
RichMcTcNs28.06.2110:04
fliegerpaddy
Vielleicht hat sich bei WDR4 nur die Streamadresse geändert(, was immer mal wieder passiert).

Hier gibts eine aktuelle Übersicht:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/webradio-100.html
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.06.2110:35
Vielen Dank allerseits. Ich habe mir für den Mac Receiver runtergeladen. Das habe ich bereits für iOS, die App aber völlig vergessen. Sync der Favoriten über iCloud geht reibungslos. Das ist prima
0
Mr. Pink28.06.2111:28
Ich hatte früher 'Radium' im Einsatz, nachdem die Mac App nicht mehr funktionierte, bin ich auf 'InstaRadio' umgestiegen, die haben aber den Support im April 2021 eingestellt. Jetzt bin ich, dank dem Tip von Nebula, zu 'Broadcasts' gewechselt.
0
j_st28.06.2113:41
seahood
j_st
seahood
Das einzige was Du nicht machen kannst ist den Radiostationen Coverbilder zuordnen.

wenn man eine leere mp3 von 1s länge nimmt, dort bei allen Einträgen den Sendernamen einfügt und dieser ein Cover verpasst, dann hat man auch Cover für URL-Streams in seiner Radioplaylist, quasi ein Album aus Leerfile und Stream

J.
Kannst Du das mal noch genauer erklären?

Hab ich auch irgendwo aus dem Netz gefischt.

Ich füge eine Stream URL mit "cmd-u" hinzu und ziehe die in meine Playlist "radio".

Da trage ich dann da bei den Infos Titel, Künstler, Album,.. in alle Felder überall "RadioSenderXYZ" ein.

Ich bau mir eine leer.mp3 mit 1s Länge. Die füge ich hinzu und trage bei Titel, Künstler, Album,.. auch wieder "RadioSenderXYZ" ein und füge da dann ein Cover hinzu.

Und schon hab ich ein Mini-Album aus 2 Titeln, einmal die leer.mp3 und der 2. Titel ist die Stream url, angezeigt wird das Cover von der leer.mp3.




Finds ja dämlich, das man solche Krücken nutzen muss, aber besser als wie nix
+1
caba
caba28.06.2114:15
seahood

Ich füge eine Stream URL mit "cmd-u" hinzu und ziehe die in meine Playlist "radio".

Da trage ich dann da bei den Infos Titel, Künstler, Album,.. in alle Felder überall "RadioSenderXYZ" ein.

Ich bau mir eine leer.mp3 mit 1s Länge. Die füge ich hinzu und trage bei Titel, Künstler, Album,.. auch wieder "RadioSenderXYZ" ein und füge da dann ein Cover hinzu.

Und schon hab ich ein Mini-Album aus 2 Titeln, einmal die leer.mp3 und der 2. Titel ist die Stream url, angezeigt wird das Cover von der leer.mp3.

Das heißt ja, du musst für jeden Sender eine eigene Liste anlegen.
Das finde ich sehr umständlich.
Ich habe eine Liste „Radio“, in die schmeiß ich alle Sender rein, die ich hören will.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
j_st28.06.2114:59
caba
Das heißt ja, du musst für jeden Sender eine eigene Liste anlegen.
Das finde ich sehr umständlich.
Ich habe eine Liste „Radio“, in die schmeiß ich alle Sender rein, die ich hören will.

Missverständnis, ich habe nat. auch nur eine Playlist mit allen Radiosendern, der "umständliche" Teil wäre nur wenn man Cover haben/sehen will
0
seahood
seahood28.06.2115:11
@j_st Nachteil: man hat dann aber zwei gleiche Titel pro Playlist.
„Think different! “
0
j_st28.06.2115:46
seahood
@j_st Nachteil: man hat dann aber zwei gleiche Titel pro Playlist.

Man spielt die Internetradios ja nicht wie eine normale Playlist durch, wenn Du das als Titel anzeigen lässt, dann siehst du die 2 Einträge halt, aber als Album nicht, da seh ich nur die Cover und darum gings doch hier oder
0
RichMcTcNs28.06.2117:44
j_st
Nachdem Du die Sounddatei zugefügt hast und das Album dann das Cover übernommen hat, kannst Du die Sounddatei wieder löschen, ohne dass das Cover verschwindet.
+1
schlawuzelbaer28.06.2118:02
Mein Favorit: F-Stream läuft auf beiden Plattformen macos und IOS
https://apps.apple.com/de/app/fstream/id289892007
MacOs-Version kann auch direkt installiert werden: https://fstream.de.uptodown.com/mac
0
Conny194628.06.2120:37
Ich habe Cuterdio - hat alles was man braucht - gibt es kostenlos oder als Bezahlversion. Hat aber keinen Einfluss auf die Wiedergabe der Musik.
0
seahood
seahood28.06.2120:50
Ich würde die ganzen Vorgeschlagenen App's gerne alle Benutzen, aber nur bei Apple Music kann man die einzelnen HomePod's (mini's) einzeln Ansteuern.
„Think different! “
0
j_st29.06.2109:54
schlawuzelbaer
Mein Favorit: F-Stream läuft auf beiden Plattformen macos und IOS
https://apps.apple.com/de/app/fstream/id289892007
MacOs-Version kann auch direkt installiert werden: https://fstream.de.uptodown.com/mac

Mag ja eine gute App sein, nur ist das letzte Update mehr als 10 Jahre alt. Würde ich jetzt nicht nutzen wollen (falls es überhaupt noch läuft).

Noch was anders: Mir werden auf der Seite (uptodown) die Du da verlinkt hast, dutzende Apps angeboten, wie Skype, Zoom, Thunderbird, Whatsapp, ..die ich mir nienichtniemals von irgendeiner Seite anstatt vom Anbieter selber herunterladen würde... gibts Erfahrungen mit dieser Seite?
0
schlawuzelbaer29.06.2117:14
Der Link ist zufällig gewählt. Bei Google-Nutzung mit Stichwort: "F-Stream" kommen andere Ergebnisse.
https://fstream.mrdownload.com/en/for-mac/app/download/
Ich nutze das schlichte Programm seit Jahren. Es läuft sowohl auf iPhone 4 als auch mit iPhone SE mit IOS 14.X. Ist halt von Grund auf gut gemacht, braucht keine Nachbesserung oder neue Features. Ist aber Geschmacksache.
+1
Der Mike
Der Mike29.06.2118:38
Dies ist offenbar die offizielle Website von FStream bzw. des Programmierers:
https://www.sourcemac.com/?page=fstream

Von Sekundärseiten würde ich auch niemals Software herunterladen, OS-unabhängig.

Version 1.4.9 scheint immerhin von 2014 zu sein.

(Immerhin gibt es arg viel Software von 2021, die Kernschrott ist. Und sogar von Version zu Version über die Jahre allenfalls verschlimmbessert wurde. Und umgekehrt. AppleWorks nutze ich etwa heute noch gern.)
0
oxid
oxid30.06.2108:42
marm

Mache ich ebenfalls über die "Musik" app. (Ehem. Itunes):

Stream öffnen (vorher den mp3 stream beim jeweiligen sender suchen auf dessen Internetseite) ,

url per copy & paste einsetzen.

Bei mehreren werden die dann lose in der bibliothek abgelegt.

Über filter "dauer" können dann alle auf einmal abgebildet werden.
(Weil die radiostreams keine länge oder eben kontinuierlich sind werden sie zusammen dargestellt)

Diese dann markieren und in neuer playlist in der musik app speichern . Z.b. Unter broadcast.

Et voila, man hat seine Favoriten Radiosender.

Was aber dein link soll... Diese Intention eröffnet sich mir hier nicht.

Er möchte "seine" sender und nicht die von apple vorgegebenen.
0
marm30.06.2109:11
oxid
Was aber dein link soll... Diese Intention eröffnet sich mir hier nicht.
Er möchte "seine" sender und nicht die von apple vorgegebenen.
Da ich nie Radio höre, merke ich gerade erst, dass sich zwar der Link des Radiosenders (z.B. WDR4:
https://music.apple.com/de/station/wdr4/ra.14612041699) abrufen, aber auf dem Mac nicht abspielen lässt. Ich möge zu einem Store wechseln. Wozu soll das denn gut sein?

In iOS funktioniert es. Dort den Radiosender in der App Kurzbefehle mit zwei Befehlen "URL" (dort die URL eingeben) und "URL öffnen" aufrufen.
+1
RichMcTcNs30.06.2109:58
marm
Hast Du die aktuellen URLs aus folgender Zusammenstellung schon probiert:?

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/webradio-100.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.