Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RSyncOSX mitteilen, dass Ordner, die mit "alt.." beginnnen, nicht gesichert werden sollen.

RSyncOSX mitteilen, dass Ordner, die mit "alt.." beginnnen, nicht gesichert werden sollen.

virk
virk01.03.1812:37
Im Betreff steht eigentlich alles: Ich freunde mich gerade mit RSyncOSX an und frage, wie ich dem Programm mitteile, dass bei bei einem "task" die Ordner, die mit "alt..:" beginnen, nicht mit gesichert werden sollen (und am Ursprung (natürlich) auch nicht gelöscht werden sollen).

Kann mir einer von Euch da auf die Sprünge helfen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

KoGro01.03.1814:03
Meines Wissens nur, indem Du die Namen der Ordner, die Du nicht möchtest, vorab z.B. mit find auf der Kommandozeile in eine Datei schreibst, die Du dann mit Hilfe des "--exclude-from" user parameters übergeben kannst. Dazu musst Du für den entsprechenden Task links "Params" auswählen, dann kannst Du da einen User-parameter eingeben. Falls allerdings später entsprechend benannte Ordner dazukommen, musst Du halt vor jedem Aufruf die Datei erzeugen. (Oder irgendwie im Hintergrund mit cron oder launchd).
Für mich das absolute no-go, dass "--exclude" offensichtlich nicht unterstützt wird?!? Falls ich es irgendwie übersehen haben sollte, bin ich ebenfalls für Hinweise dankbar, und würde es dann gern nutzen, aber so bleibe ich vorerst bei shell-script(en) und launchd.
0
virk
virk01.03.1817:16
Habe jetzt gerade ein wenig rumexperimentiert und der Eintrag "alt*" in eine --exclude-from-Liste scheint mir genau das zu machen, was ich will: Nichts innerhalb des zu sichernden Ordners/Verzeichnisses, was mit "alt" anfängt, wird gesichert.
Stimmt meine Annahme oder täusche ich mich?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
KoGro01.03.1817:31
Also wenn Du tatsächlich nur einen Ordner sichern willst, dann ja! Falls Du auch in darin enthaltenen Unterordnern welche hast, die mit "alt" anfangen (und die Du nicht sichern willst), dann nein.
0
virk
virk01.03.1817:37
Ich meine halt, dass der die Unterunterordner, die mit "alt" beginnen auch nicht sichert. Ich sehe noch mal nach
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk01.03.1817:39
Ordner wurden, wie erwünscht, nicht gesichert. Oder ich bin bekloppt; womit jetzt dann doch meine Frau ins Spiel kommt

Nachtrag: Irgendwas las ich auch mit "**" also Doppelsternchen, was hierarchisch bei \ nicht halt machen würde, aber vielleicht brauche ich das hier nicht.

Ich benutze übrigens das ganz neue RSyncOSX 5.1.1 mit rsync 3.1.3.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
KoGro01.03.1817:54
Das wäre ja prima. Dann schau ich mir das auch nochmal an. Dateien, die mit "art" anfangen hast Du sonst nirgendwo stehen, oder? Die würden dann nämlich auch nicht gesichert...
virk
Ordner wurden, wie erwünscht, nicht gesichert. Oder ich bin bekloppt; womit jetzt dann doch meine Frau ins Spiel kommt

Nachtrag: Irgendwas las ich auch mit "**" also Doppelsternchen, was hierarchisch bei \ nicht halt machen würde, aber vielleicht brauche ich das hier nicht.

Ich benutze übrigens das ganz neue RSyncOSX 5.1.1 mit rsync 3.1.3.
0
KoGro01.03.1818:10
virk
Oder ich bin bekloppt; womit jetzt dann doch meine Frau ins Spiel kommt
Nope, alles gut! Mit den Versionen 5.1.1 und 3.1.3 klappt's auch hier. Vielen Dank!
0
almdudi
almdudi01.03.1818:10
Falls das nicht klappt wie gewünscht: es gibt ja auch noch (mindestens) eine weitere GUI für rsync, nämlich arRsync.
Wie die sich unterscheiden und was da wo möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Kann man aber testen.

Und danke für den Tipp mit RSyncOSX, werde ich mir mal anschauen, ich suche ein flexibles Zweitsicherungsprogramm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.