Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>RS232 u. serieller PC Anschluss: Adapter für MacBook?

RS232 u. serieller PC Anschluss: Adapter für MacBook?

Bewermeier
Bewermeier18.10.0710:59
Hallo,

bei einer Tankdatenerfassung (Software ausschliesslich für XP/Vista) können die Daten via RS232 u. seriellem PC Anschluss direkt an der Zapfsäule abgerufen werden. Weiss von Euch jemand ob es hierfür einen Adapter für das MacBook gibt?

Für die Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

0

Kommentare

Frank
Frank18.10.0711:26
USB nach Seriell Adapter gibt es überall für rund 20 EUR. Aber die Software wird trotzdem nicht auf deinem Mac laufen. Du wirst dir schon ein Windows installieren müsssen.
0
Tip
Tip18.10.0713:26
Wenn schon USB/Seriell-Adapter, dann was Vernünftiges zB. von Belkin oder von Keyspan (19HS). Billige haben gelegentlich Geschwindigkeitsprobleme, wenn viele kleine Datenschnipsel übertragen werden sollen.
0
DarkLord541
DarkLord54118.10.0713:57
Ich hab mir bei Amazon den von Hama bestellt/geliefert bekommen. Funktioniert ohne Treiber einwandfrei auch in ner Windows VM (dafür braucht man wieder den Treiber den man aber auf der Hama Seite / auf CD bekommt). Mein Kollege hat den schon seit 3 Jahren im Einsatz und funtkioniert immernoch Prima.

unter OS X kann man den übrigens Nutzen mi "screen /dev/tty.usbserial" im Terminal

(Hama 39703)

Kostet ca. 35€ oder so.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
pünktchen
pünktchen18.10.0714:05
ich hab irgendeinen no-name adapter angeschlossen, den es auf ebay für 3,50 oder so gab. prolific pl-2303 war der verwendete chip, treiber gibt's irgendwo auf deren homepage:

ob der treiber auch auf'm inte-mac läuft, weiss ich nicht.
0
pünktchen
pünktchen18.10.0714:07
jo: PL-2303 (H, HX, X chip version) Mac OS X Universal Binary Driver v1.2.1r2 (DMG file format), Prolific Edition

0
DarkLord541
DarkLord54118.10.0714:09
jops. der chip (oder nachfolger) ist auch in dem hama drin.. nur das der n schön langes USB Kabel hat und auch ansonsten ganz gut verarbeitet ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.