Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RRRAAAAHH! meine Befürchtungen werden war:PowerPC = kein Support

RRRAAAAHH! meine Befürchtungen werden war:PowerPC = kein Support

Cmon
Cmon16.04.0723:26
Da hab ich doch tatsächlich ne Einladung von Joost bekommen...und dann: Läuft NUR auf Intelmacs.

Suuper. Da kann man noch einen ehemaligen High-End Rechner haben, aber schon kleinste Programme laufen GAR nicht mehr. Schön, intelmacs emulieren die PPC-Programme..aber umgekehrt? NICHTS!


Da kann man sagen was man will, aber bei windows passiert sowas nicht...da laufen selbst windows 3.11 Programme noch irgendwie auf XP....und ich hab nen 2 Jährigen G5 und kann nicht mal mehr ein mttelmässiges Progrämmchen laufen lasss....dankeschön!!


ich werd in Zuknft wohl noch mehr solche Programme antreffen, welche nur noch a Intel laufen...dabei ist der Wechsel echt noch nicht sooooooooooo lange her!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Frank
Frank16.04.0723:31
Naja. Joost ist halt noch Beta. Die müssen erstmal ihr Programm in den Griff bekommen, bevor sie das nocht auf andere Architekturen portieren.
0
Cmon
Cmon16.04.0723:33
mir gehts ja gar nicht um Joost an sich, sondern um die Art, dass die PPC-User bei neuen Programmen bald immer mehr draussen bloeiben müssen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ16.04.0723:33
1. läuft das auf jeden intel, mit gewissen hardware vorraussetzungen.
2. ist das ein fremdanbieter
3. lohnt sich das z.zt. eh nicht, ok die sender zahl wird immer größer, aber wie oft wechselt deren programm ? nicht so oft, imho.

hast du dir mal zattoo.com angeschaut ?

ist da auch kein ppc ?

auf der anderen seite war apple sehr geizig bei den ppc grakas, bzw. waren wohl nicht genug ppc assembler developer da…für apple.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cmon
Cmon16.04.0723:40
@ DQ

1. loisch läufts auf jedem Intelmac. Das prangere ich ja an. Dass es eben auf KEINEM PPC-Mac läft...apiert ich nicht deinen Komentar an Stelle 1

2. klar ist ein Fremdanbieter...wie viele andere, die keine PPC-Software machen werden...

3. wie gesagt geht ja nicht um Joost an sich, sondern drum, dass es keine B-version gibt....


zattoo läuft gerade und ist eh besser (und PPC) aber ich kanns nochmals sagen: Joost wird nicht der letze Anbiter sein, der die PPC-lete (die MEHRHEIT!) nicht mehr supporten wird....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon16.04.0723:41
PS: B-version = UB-Version
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0723:42

Zattoo ist universal

hehehe


0
Cmon
Cmon16.04.0723:44
@_mäusche

Zattoo ist genial! Aber es ging mir hier echt nicht um eine Diskussion Joost vs. Zattoo...(policeman)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ16.04.0723:48
Cmon

joost läuft hier auf meinem pentium m, zb.

aber tatsächlich überlege ich gerade wo das hinführen soll, ausrichtigung auf high end und low end ?

8core schnittmaschienen und ipod ?

na mal schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smile
smile16.04.0723:54
@Cmon: das überrascht Dich bei der Geschwindigkeit mit der in der IT die Technologien einander jagen nicht wirklich - oder? Guck mal wie viele Technologien schon in recht kurzer Zeit ausgestorben Sind: Disketten - redet kein Schwein mehr von, diese Wechselplattendinger - SyQuest - erinnert sich noch jemand? das Gleiche gilt für ZiP und Konsorten. Windows gabs doch (als NT) auch für mehrere Plattformen - schon mal versucht ein Word für eine Alpha CPU zu besorgen?

Sorry, aber das der Doppelaufwand PPC / i86 nicht lange getrieben wird war irgendwie klar.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Cmon
Cmon16.04.0723:55
@ blaubierhund

Online-Streaming-TV-Prokekt, ähnlich wie Zattoo...soll aber noch die Art des Fernsehens verändern, in dem zum Beispiel gleich live Bewertungen zu einer Sendung abgegeben werden können etc...aber grundsätzlich soll bei Joost mal das normale TV-Programm gesendet werden...jetzt laufen erst ein paar Demo-Programme etc...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ16.04.0723:57
yepp, du hast eine sender liste mit programm auswahl und kannst anschauen was du willst, sprich du hast keine zeitvorgaben, wesentlicher unterschied zu "normalen" fehrnsehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.04.0723:59
so als ob du dich in den sendern eingelogt hast und freien zugang zum archiv hast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cmon
Cmon17.04.0700:01
@ smile

wenn ich einen G5 vor 2 jahren kaufte, dann kann ich doch hoffentlich erwarten, dass ich darauf noch einigermassen Consumer-Programme laufen lassen kann? Von der geschwindigkeit her sollte das echt kein Problem sein!


Disketten sind immer noch nicht komplett ausgestorben, können immer noch per USB oder so nachgerüstet werden und waren 20 jahre lang aktuell...ein schlechtes Beispiel für die technologische Schnelligkeit der IT-Branche!

Und zudem ists was anderses, ob ein Laufwerk oder eine Schnittstelle nach ein paar Jahren ausser Betrieb geht, als ein Computer, der noch super schnell ist, bei dem aber die Software nicht mehr passt, "weil der Aufwand nicht gerechtfertigt ist"

Also ich find das ist echt nicht das selbe! Zudem gibts wirklich KEINE möglichkeit auf einem PPC mac Intel laufen zu lassen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ17.04.0700:08
DQ
so als ob du dich in den sendern eingelogt hast und freien zugang zum archiv hast

fällt mir gerade ein,

dann, aber auch nur dann wäre gez gerechtfertigt, wenn man freien zugang zum archiv hätte.

bisschen illusorisch, aber eine gute idee wäre es.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer17.04.0700:11
Cmon
@ smile

wenn ich einen G5 vor 2 jahren kaufte, dann kann ich doch hoffentlich erwarten, dass ich darauf noch einigermassen Consumer-Programme laufen lassen kann? Von der geschwindigkeit her sollte das echt kein Problem sein!
...

Eben. Und der G5 war ja auch kein billiges Teil! Rosetta als Universal binary.
Früher hieß es "Mit einem Computer kannst du alles machen".

(solang man immer das Neuste hat...)
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0700:32
Cmon

Hm, ja und? Erstens war das absehbar, ich hatte das schon bei der Ankündigung des Intel-Macs "prophezeit". Zweitens was erwartest du nach einem so radikalen Schritt? Logischerweise werden von neuen Produkten erstmal die neueren Rechner unterstützt - besonders, wenn die sich so rapid durchsetzen wie der Intel-Mac - und für die alten Teile gibts nur noch die Brosamen. Soll ich jetzt weinen, daß auf meinem G3-iBook kein Welleneffekt bei Dashboard möglich ist? Mit zwei Jahren hat dein Rechner seinen Zenit schon längst überschritten. Wenn's den Intel-Switch nicht gegeben hätte, würde er länger leben, das ist richtig, aber so ist es ja nun nicht gekommen. Also stoß die alte Mühle ab und kauf dir was neues, wenn dir so Zeug wie Joost wichtig ist. Im Übrigen: dafür ein "Profi-Gerät" zu kaufen ist ja schon fast ne Beleidigung für das Gerät Das ist die Welt des iMacs und den kauft man sowieso spätestens alle drei Jahre neu ... so ist das halt im Konsumzeitalter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0700:34
PS: wenn du Pech hast, ist 10.6 vielleicht schon nur noch für Intel-Macs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.04.0700:39
blaubierhund
DQ
yepp, du hast eine sender liste mit programm auswahl und kannst anschauen was du willst, sprich du hast keine zeitvorgaben, wesentlicher unterschied zu "normalen" fehrnsehen.

und was kostet's?

für's testen ?

du bist gut, das weis ich noch nicht genau was ich da verlange, das geht nach aufwand und erfolg bei mir

hab mich vor so 2 monaten angemeldet und mir ging die einladung zu, fertig.

muss mal schauen, wann ich einladungen verschicken kann, dann gehen welche raus.

was joost selber plant ist nochjnicht so richtig klar, sieht aber nach werbefinanziert aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0700:42
Sorry, wenn ich heute eine Software für Mac OS X entwickeln würde, wäre die auch nur Intel-only!

Es geht ja nicht nur um's entwickeln, sondern auch um's supporten! Und warum soll ich mich da mit Hardware rum plagen, die es faktisch nicht mehr gibt (weil man sie im Laden nicht mehr neu kaufen kann...).


MS
kannst doch Online-Streaming mit dem G5 machen. Nur halt nicht mit dem einen Produkt. Kann man ja noch andere nehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0700:50
Naja, man muß ja auch mal sehen: ein PowerMac war und ist ein Arbeitsgerät. Das läuft so lange, bis die Software, für die das Gerät mal angeschafft wurde, entweder die gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllt, oder bis das Gerät im Eimer ist. Und das trifft ja auf den G5-PowerMac völlig zu. Photoshop oder wofür das Gerät angeschafft wurde läuft und läuft und verdient jeden Tag Geld.

Daß nicht mehr jeder Lifestyle-Kribbelkram darauf läuft ist eigentlich völlig belanglos. Es ist ein Arbeitstier, kein iMac. Wenn man den Bibbeleskram haben will, dann muß man immer am Puls der Zeit sein, dann kauft man sich nen iMac und tauscht den alle zwei Generationen aus. Mein G5-iMac ist mir inzwischen eigentlich auch eher ein Klotz am Bein, den ich verkaufen würde, aber man bekommt ja nix mehr dafür. Aber spätestens Anfang nächsten Jahres ist der Nachfolger fällig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.04.0700:54
darf man fragen wofür du ihn einsetzt ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0701:01
Meinen iMac? Mailen, Surfen, Spielen, Photoshoppen, ... vi Naja, halt alles was bei mir so anfällt. Einen Mac Pro brauche ich nicht, das wäre für mich rausgeworfenes Geld. Nur gerade beim Spielen ist der G5-iMac im Vergleich zum Intel-iMac eine Gurke Vorher hatte ich einen Dual-G4-Quicksilver, die zweite CPU vermisse ich bei meinem G5-iMac auch sehr, ein Dual verhält sich einfach im Arbeitsfluß viel ausgeglichener. Und im Vergleich ist mein MBP eine echte Rakete.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.04.0701:07
schreib mich mal an, wenn du meine adresse noch hast.
gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0701:11
Naja, jetzt im Moment will ich ihn nicht mehr verkaufen, wäre gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, das aktuelle iMac-Modell ist schon überaltert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.04.0701:12
lol, was man hat das hat man
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0701:15
Eben, einen neuen iMac werde ich mir frühestens erst mit dem nächsten Modellwechsel zulegen @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.04.0701:25
na dann, melde dich ruhig, ich hab zeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0701:28
Oki
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0701:31
Was will denn @@ DQ noch mit so einer alten Möhre?

BTW: hast du vielleicht auch noch ein Netzteil für einen G4 400 AGP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0701:32
Vielleicht will er auch mal in den Spiegel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq17.04.0701:33
Jaguar1
Was will denn @@ DQ noch mit so einer alten Möhre?

Nicht jeder braucht immer das Neueste von Neuesten.
0
Cmon
Cmon17.04.0701:34
@ Rantanplan

du sagtst es. Auf einem G3 läuft das Dashboard sogar noch. Vielleicht ohne Welleneffekt, aber es geht. Und das sind 3 Rechner-Generationen her...

Der G5 ist die Generation vor dem Intelmac...gerade 2 jahre her. Klar, die meiste Software geht noch, aber eben...schon fängts an, dass die G5s nicht mehr supportet werden...als nächstes läuft das System nicht mehr...wenns jetzt 5 Jahre oder so wäre...ok, dann wär das System eh zu lahm für alles neue. Aber 2 Jahre? Und ich hab nicht den letzen G5 gekauft...einige haben vielleicht vor einem jahr noch was gekauft. Find ich echt etwas frech! Ein Wunder, dass CS3 noch für PPC rauskam!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0701:35
Wem sagste das @@ sYntiq
Hier steht noch genug älteres rum (auch noch älter wie der G4 oben).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0701:38
Wer heute vor einem Jahr noch G5 gekauft, ist selber Schuld! (Natürlich ausser gewerblich genutzt und er kann ihn heute weg werfen.) Aber wer damals gedacht hatte, er kauft was für die Zukunft, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0701:40
hab hier noch ein netzteil des MDD dual mit 400 Watt rumliegen, hilft das ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sYntiq17.04.0701:41
Wie lange hat es eigentlich beim Wechsel von 68k auf PPC gedauert bis die erste PPC only App herauskam?
0
pünktchen
pünktchen17.04.0701:58
das powerbook 190 mit einem 68040 wurde bis oktober 96 verkauft, os 8.5 kam im oktober 98 raus und lief nur noch auf ppc.
0
derSuperuser17.04.0702:10
also ich bin noch stark zufrieden mit meinem ppc. und das wird sich bestimmt nicht so schnell ändern ...
0
sYntiq17.04.0702:13
Sprich 2 Jahre bis sogar Apple selbst "alte" Prozessorarchitektur nicht mehr unterstützt hat. In sofern ist doch alles in Ordnung.

Als Softwareentwickler ist es och ganz allein meine Sache für welche CPU, bzw welche Zielplattform ich entwickel. Das hat nichts mit 2Frechheit" oder so zu tun. Wenn mir der Markt eichen würde, könnte ich auch jetzt noch gezielt für OS 9 entwickeln.

Das Sony seine spiele nur für die PS1/2/3 entwickelt und nicht auch für den Mac, für die Wii usw. usw. ist doch auch nur nachvollziehbar und völlig normal. In sofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Oder soll ich mich jetzt bei Apple beschweren das es Dashboard und Spotlight nicht für OS X10.3.9 gibt? Schliesslicht ist das doch nur EINE Systemgeneration vor 4.0! so eine Frechheit!

Das einzige was ich manchmal seltsam finde sind Softwarefirmen, die schon vor Apple-Intel beschwerten das der MAc MArkt so klein ist, und man kaum was verdient, bzw jede Entwicklung eine reine Gratwanderung ist (Aspyr zb), dann aber auf einmal, nach Intel, Dpiele entwickelt die nur nch unter Intel laufen (Obwohl urprünglich für PPC/Intel angekündigt). Sprich: Erst beschwert man sich darüber das der Markt zu klein ist, um DANN selbst nur für einen noch kleineren Teil des Marktes zu entwickeln.
Aber auch das läuft eher unter "Versteh ich nicht" und nicht unter "So eine Frechheit"
0
derSuperuser17.04.0702:20
syntiq: diese frechheit versteh ich auch nicht...
0
Anindo
Anindo17.04.0702:40
Viele Software, die jetzt Intel-only ist, wäre ja ohne Intel-Macs nie auf dem Mac gelaufen, siehe Adobe-Soft. Mit PPC brauchte man eigentlich immer einen PC daneben, wenn man überall mitmachen will. PC und PPC habe ich gegen ein MBP getauscht und bereue es bisher nicht.
0
derSuperuser17.04.0702:54
... wenn man wo mitmachen will?
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.0706:01
Cmon :
Dann schreib zattoo doch mal, dass Sie PPC unterstützen sollen. Vielleicht hilft das ja.

Wie es in Deutschland damit aussieht, kann man schön hier nachlesen.
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0710:00
sYntiq

Das mit den Spielen liegt daran, daß der Portierungsaufwand auf PPC enorm ist und sich nur bei Spielen lohnt, die sich blendend verkaufen. Der Portierungsaufwand von Intel-Plattform (Win) auf Intel-Plattform (Mac) ist ein wenig geringer, wenn man zusätzlich noch PPC unterstützen wollte, stiege der Aufwand wieder. Das dürften einfach wirtschaftliche Erwägungen sein: zu erwartende Einnahmen vs. Portierungskosten. Und für Spiele sind die Intel-Macs dank mehr CPU-Power und besserer GPUs sowieso besser geeignet, außerdem verschiebt sich das Verhältnis PPC-Macs zu Intel-Macs immer mehr und immer schneller zu Intel-Macs ... Fazit: für PPC Spiele zu portieren dürfte einfach unrentabel sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crank
crank17.04.0710:07
dafür läuft leopard noch auf G3s...
0
pünktchen
pünktchen17.04.0710:42
aber nicht offiziell und nicht besonders gut. hab ich zumindest gehört. oder gibt es gerüchte, dass sich das geändert hat?
0
Cmon
Cmon17.04.0710:43
@ JustDoIt

Ich galub du hast diesen Thread ja nicht annähernd durchgelesen. Zattoo war schon immer UB...bitte lesen vor dem Posten!


@ crank

Richtisch! Viele Vergleiche hier hinken echt. Ein G5, welcher mehr als vor 1 jahr als absolutes High-End-gerät von Apple verkauft wurde kann jetzt stinknormale Software nicht mehr ausführen, weil er "zu alt" ist.

Dass ein G3 nach 5 Jahre gewisse Mühe hat, neue Software auszuführen, ist ja nachvollziehbar. Aber ein High-End Rechner à la G5 hat nun mal eine ERHEBLICH längere Arbeitszeit bis er ausgewechselt wird!!! Und nach 1 Jahr darf ich wohl erwarten, dass ich mittelprchtige Software noch ausführen kann. Aber solange das einem nicht persönlich betrifft, ist ja alles ok...

@ Rantanplan

Das mit den Spielen...naja, da braucht man ja eh immer den Neusten Rechner und die Mac-Plattform wurde schon immer schlecht behandelt...das ist ja nix Neues. Dort lohnt sich das Portieren echt nicht.

@ sYntiq

Dashboard und Spotlight laufen aber auf deinem "alten" Rechner mit ehemals 10.3.9 drauf...indem du halt 10.4 drauf tust. Der Vergleuch würde stimmen, wenn auf allen Rechnern, bei denen 10.3 Verkauft wurde 10.4 nicht installiert weden könnte...und das wäre dann wieder deine Frechheit!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0712:24
DQ
hab hier noch ein netzteil des MDD dual mit 400 Watt rumliegen, hilft das ?

Das weiß ich ja Deswegen hätte es ja sein können, dass...


ß
ja, genau das mein ich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crank
crank17.04.0712:28
Aber du verlangst auch nicht, dass du jede software ausführen kannst, oder?
0
jogoto17.04.0712:35
Ähm, um mal zum Anfangsbeitrag zurück zu kommen: Mit dem Umstieg auf Intel war es klar, dass es Firmen geben wird, die jetzt neu für den Mac programmieren werden. Auch klar war aber, dass sie dies nur für die Intels tun werden, denn für PPC konten oder wollten sie es ja schon seither nicht.
Jetzt also über Programme zu lamentieren, die es nur für Intel gibt, die es ohne Intel aber gar nicht gegeben hätte ...
Wenn es dann mal ein Programm geben wird, dass es seither für PPC und dann nur noch für Intel gibt, dann lamentier ich auch mit. bis dahin zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.