Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ROMs zum übertakten der 5200?

ROMs zum übertakten der 5200?

Stefab
Stefab15.02.0522:42
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wo man ROMs für dass MacBidouille Toolkit bekommt? Ich suche speziell eine Möglichkeit die FX5200Ultra im iMac G5 irgendwie zu übertakten, da diese einen großer Flaschenhals darstellt.

Endlich ein Tool gefunden für ATI und Nvidia Karten! Doch ich peils nicht, was ich genau brauche und woher ich das bekomme...

Besten Dank im Voraus! Hier ein Download-Link (da der offizielle nicht geht)



Und noch ein Screenshot:
0

Kommentare

Stefab
Stefab15.02.0522:46
Oh, hat sich erledigt, habe gerade selbst eine Anleitung dazu gefunden:



0
Andi
Andi15.02.0522:50
Und? Lass und an deine Ergebnissen teilhaben
„möp!“
0
Stefab
Stefab15.02.0523:23
Leider schlechte Ergebnisse, es funktioniert nicht. Ich bekomme diese Fehlermeldung, nach dem installieren der kext zum auslesen des ROMs:
0
Stefab
Stefab15.02.0523:24
Ideen(?)
0
Stefab
Stefab16.02.0515:11
Habe ich probiert... auch das neue Tool zum extrahieren des ROMs geladen, keinen Erfolg... schade
0
Andi
Andi16.02.0515:18
Wo haste die denn reingepackt?
„möp!“
0
The RAT
The RAT17.02.0521:49
Stefab, ich hab das auch mal probiert mit der .kext und krieg die auch nicht zum Laufen. Die wird doch aber nur zum Grabben des ROMs gebraucht. Kann man dieses ROM nicht einfach irgendwo runterladen? ich hab da noch keine Seite gefunden, außer irgendwas mit blabla.com oder so, aber da gibts kein ROM für die FX 5200, die ich auch in meinem G5 habe...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
genehack18.02.0515:04
Das Videokarten FLASHER Paradies für ALLE:



0
sagt mal
sagt mal18.02.0516:37
Ich hab mal gelesen, dass das nur dann geht, wenn die Karten auch ein eigenes ROM haben , was zumindest bei Mobilrechnern nicht der Fall ist.

Ich nehme auch an, dass das im iMac nicht geht, weil die Karte auf die Platine gelötet ist und ihre Firmware quasi aus dem Mac-ROM bezieht.
0
sagt mal
sagt mal18.02.0516:39
PS: Ich weiß aber nix genaues.

Würde es im iMac aber lieber lassen.
0
The RAT
The RAT18.02.0516:52
tachchen nochmal
sagt mal: ich hab nen Power Mac G5 und bin etwas experimentierfreudiger, weil wennn das Ding abraucht, ist es nicht so schade drum, so'ne Karte will doch eh keiner mehr kaufen. Ich hab zur Sicherheit mit Teflonband und einem "Zweitkühlkörper " (Wärmeleitpaste auf die Unterseite) das thermische Risiko minimiert.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT18.02.0518:57
Stefab, warum meldest du dich nicht mit deinen neuesten Erkenntnissen ? :
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sagt mal
sagt mal18.02.0519:00
... hat er nicht geschrieben, dass er sich sowieso nen neuen G5 PowerMac kaufen will?


0
The RAT
The RAT18.02.0522:29
also ich hab jetzt ein ROM ausgelesen und kann das mit dem MB Toolkit auch in der Taktrate ändern und wieder draufspielen, aber mit ein wenig Recherche in dem strangedogs-Forum bekommt man schnell heraus, dass das Verändern der Taktrate wohl in Wirklichkeit bei Nvidea-Karten nichts bewirkt, das ROM wird mit dem Toolkit nicht dahin verändert, dass sich die Taktrate tatsächlich ändert, dies haben die Bastler nur mit alten GeForce 2 MX und ganz besonderen FX 5200 (PC) erreicht...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sagt mal
sagt mal19.02.0501:30
The RAT


Lass das lieber! Ich habe das mit dem ATICCELERATOR und einer ATI 9600XT gemacht. Trottelig wie immer habe ich erst hinterher in das Log des Dumpers gesehen und da waren komische Einträge, von wegen Error.

Die Karte ging zwar noch gut und alles war paletti, aber eben nicht für die Ewigkeit. Soviel mehr an Power bekommt man mit einer 5200 sicher auch nicht heraus, weiß aber nicht. Die 9600XT war von Haus aus 25% untertaktet - das hat mich schon gereizt... schade um die schöne Karte!
0
The RAT
The RAT19.02.0516:38
sagt mal: so sieht das aus:
NVIDIA Flash ROM utility
Version 04.44
Chip name=NV34 (321h), Vendor ID=10DE, Device ID=0321
Opened /Applications/NVFlashUtility-1.0/NVCard.rom successfully.
Checking for supported EEPROM...
EEPROM man.ID,devcode (1F,60) : Atmel AT25F1024 2.7-3.6V 128Kx8S, page
ROM file and chip PCI Vendor, Device ID's match.
was GetBoardID
ROM file and chip board ID's match.
Display may go *BLANK* on and off for up to 10 seconds during access to
the EEPROM depending on your display adapter and output device.

Software EEPROM erase finished.
Writing Flash with file /Applications/NVFlashUtility-1.0/NVCard.rom.
Compared EEPROM with /Applications/NVFlashUtility-1.0/NVCard.rom successfully, no mismatches.
Getting ROM version and ~CRC32.
Image Size : 49152 bytes
Version : 2060
~CRC32 : CC1E4772
Subsystem Vendor ID : 10DE
Subsystem ID : 0026

Wie gesagt hab ich sie bis jetzt aber nicht übertaktet, weils mit Nvidea-Karten am Mac nicht möglich ist...

Und hier noch ein Bild von der Karte:

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT19.02.0516:41
noch ein Versuch:
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sagt mal
sagt mal19.02.0517:27
The RAT


Hm, ist aber staubig bei Dir.

Wenigstens hast Du nicht gleich den Original-Kühler abgefummelt, wie ich sowas immer mal schnell mache... Hab mir vor der Aktion mit der 9600XT eine Zahlmann Heatpipe aufgeschraubt - das Ding ist ein Horror, für alle Chip-Liebhaber. Du weißt einfach nicht, ob dieser Zahlmann-Kühler wirklich gerade auf dem Die sitzt zumal es kippelt und wackelt. Nie wieder!

Ich werde den Schmerz um meine schöne 9600XT wohl nie überwinden. Dafür aber entwickelt sich immer stärker eine Haßliebe gegenüber der bescheuerten 9800 Pro; die wird einfach zu heiß und ist kein bißschen flotter in Motion und anderswo (hab keine Games) als die 9600 und sie hat auch keinen ADC, dafür ist an der Karte für 230 Euro ein sinnbefreiter VGA-Anschluß. Danke.

Früher war mein Quicksilver mal superleise. Seufz. Jetzt isser gerade mal noch leise. Aber wenigstens habe ich eine PC-Karte geflasht und kann mir mit den 100 gesparten Euros noch zweieinhalb Verax-Lüfter kaufen.
0
The RAT
The RAT20.02.0522:03
ups, das zweimal Posten war ja gar nicht notwendig, jetzt wo du sagst, dass es staubig aussieht (findest du wirklich? ist das nach 1,5 Jahren nicht normal? und wie entstaubst du deinen Rechner? mit Druckluft?), hab ich mir den Thread noch mal mit Safari angeguckt und da seh ich die Bilder, bei Firefox (nightly build) allerdings nicht.
Was meinst du damit, die 9800 Pro wird zu heiß? Die soll doch einen lauten Lüfter haben, aber der ist wohl trotz des Lärmpegels ineffektiv? Wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe, wirds wohl die X 800 XT sein, muss ich irgendwie drauf sparen, die 9800 ist mir im Vergleich Preis-Leistung zu schlecht und hat nen lauten Lüfter (aber TV-Out, die X 800 allerdings nicht) und die X 800 wird wohl noch ein wenig im Preis sinken, wenn die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Don Quijote15.02.0523:24
Rechte reparieren…
0
Don Quijote18.02.0515:09
Gotcha
0
Don Quijote18.02.0515:11
THX
0
Don Quijote19.02.0516:54
Zwar schade, aber so kann ich mir einiges an Zeit und evtl Hardware sparen, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.