Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM zurücksetzen?

RAM zurücksetzen?

vangogh00712.08.0621:30
Guten abend!

Ich habe ein Problem. Vorhin wollte ich eine neue Schrift in die Schriftensammlung importieren, doch irgendwie ist das System hängen geblieben.
Ich habe versucht den Rechner (iMac G4) neuzustarten, doch sobald die Startanimationen fertig sind, werden nur noch mein Wallpaper und oben ein Stück der oberen Leiste mit dem Spotlight-Icon angezeigt. Dann passiert nichts mehr.

Jetzt frage ich mich, was los ist. Bringt es was, wenn ich den Arbeitsspeicher zurücksetze? Und wie ging das noch? Neustart + irgendwas + p + r?

Hilfe!!!
0

Kommentare

vangogh00712.08.0621:31
vorweg, ich habe die Tiger-CD zuhause bei meinem Vater und nicht in meiner Wohnung. Sonst hätte ich schon versucht, die Zugriffsrechte zu reparieren.
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0621:43
Starte erst mal mit gedrückter Shift Taste (safe mode)

und berichte was passiert;-)
0
sonorman
sonorman12.08.0621:45
Den Arbeitsspeicher kann man nicht "zurücksetzen", höchstens den Parameter-RAM (PRAM). Das geht mit Alt-Apfel-P-R.
0
sonorman
sonorman12.08.0621:46
Ich glaube auch nicht, dass das Zurücksetzen des PRAM hilft.
0
vangogh00712.08.0621:48
was könnte sonst funktionieren?
0
sonorman
sonorman12.08.0621:52
Im Safe Mode starten und die defekte Schrift entfernen.
0
vangogh00712.08.0621:57
ok, im moment seh ich nur deb weißen hintergrund mit apfel plus drehendes rädchen... und es dreht und dreht und dreht...
0
vangogh00712.08.0622:07
prparameter-ram hat wirklich nichts gebracht...
0
vangogh00712.08.0622:18
safemode läuft. besten dank!
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0622:23

Und ein normaler Start. Geht der jetzt auch wieder?
0
vangogh00712.08.0622:32
nein, nur safmode
wie kann das an der Schrift liegen?
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0622:38
Versuche im Safe Mode mit dem FestplattendienstProgramm

Zugriffsrechte reparieren.
0
vangogh00712.08.0622:58
es läuft wieder alles bestens!

danke für die tipps!
0
vangogh00715.08.0600:35
es läuft doch nicht wirklich!
ich habe jetzt die letzten schriften gelöscht, trotzdem startet er nur bis zum wallpaper!

ich habs zwar hingekriegt ihn im safemode neuzustarten, dann gings, aber als ich ihn heute wieder angemacht habe, gehts halt bis zu dem oben beschriebenen zustand. und das ist doch kein zustand!

hat jemand eine idee woran es liegen kann?
0
vangogh00715.08.0600:43
ich hatte vorgestern auch die zugriffsrechte und das volume repariert und heue auch, aber da war alles ok.
0
macpeter
macpeter15.08.0600:49
Schon mal Lynotype ausprobiert...Font cache löschen..etc...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
vangogh00715.08.0600:53
linotype hab ich drauf. font cache noch nicht gelöscht. mach ich mal.

aber ob das nur daran liegen kann?

cache gelöscht... er startet neu... ich bin gespannt.
0
vangogh00715.08.0601:01
starten tut er... langsam... genauso wie wenn ich ihn nach nem safemode neu starten... hoffentlich hats was gebracht...
0
vangogh00715.08.0623:25
ich versteh es nicht. es funktioniert immer noch nicht.
nur safemode-neustart…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.